UP-Dose nachträglich auf UP-Leerrohr setzen

Diskutiere UP-Dose nachträglich auf UP-Leerrohr setzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Bin grad dabei die Raumbeleuchtung in einem relativ schwach beleuchteten Raum durch eine indirekte LED-Beleuchtung zu ergänzen...
I

irmenkop85

Beiträge
141
Hallo zusammen,

Bin grad dabei die Raumbeleuchtung in einem relativ schwach beleuchteten Raum durch eine indirekte LED-Beleuchtung zu ergänzen.

Die Adern dafür sind gezogen und soweit alles auch installationsbereit, allerdings möchte ich für die CCT-LED-Streifen eine Funkwandsteuerung für Dimmung und Weißlichtverstellung verbauen. Von diesen Funkwandsteuerungen gibt es auch welche mit Batterie, aber da hab ich keine große Lust, die jedes Jahr zu wechseln, also habe ich mich für ein Modell mit 240V-Stromversorgung entschieden.

Dazu habe ich über dem existerenden Lichtschalter auf Höhe 140cm (also ca. Heizungssteuerungshöhe) mit dem Dosenbohrer eine UP-Dose gesetzt, weil vom LIchtschalter zum unter der Decke befindlichen UP-Kasten ohnehin vertikal ein Leerrohr verläuft. Zumindest habe ich dort nach Hörprobe mit der Kabelfeder eins vermutet und beim Bohren auch gefunden.

Gebohrt habe ich äußert vorsichtig und eigentlich mehr mit Hammer und Meißel gearbeitet sobald ich mit dem Dosenfräser durch den Putz durch war und den Ziegel erreicht hatte. So habe ich auch das Leerrohr nicht beschädigt, es freigelegt und dann mit chirurgischer Präzision mit dem Teppichmesser geöffnet und 3 Adern vom UP-Kasten nach unten gezogen (siehe Foto), da im Leerohr vorher schon 6 Adern drin waren und ich da nichts unterbrechen wollte. Mit 9 ist das Rohr jetzt gut voll, aber es war ohnehin eine kerzengerade Strecke von nur ca. 50cm zum UP-Kasten.

Wie verschließe ich nun das geöffnete Leerohr am besten bzw. verbinde dieses mit der Dose? 100% fachgerecht wird das ohnehin schwierig, aber gibt es hier eine Lösung die möglichst gut abdichtet?

Wär für jeden Tipp dankbar.

Bitte keine Antworten a la wie schlimm das nicht alles wäre was ich hier gemacht habe und dass ich sowieso irgendwelche Adern damit verletzt hätte usw. - das ist definitiv nicht der Fall, siehe Foto. Hat mich auch 2 Stunden extrem vorsichtige Arbeit gekostet.
 

Anhänge

  • 20201010_233752.jpg
    20201010_233752.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 47
Das wird so keinen geben. Fachgerecht wäre das Rohr in die Dose zu führen: also Adern raus, Rohr frei stemmen, tiefe(!) Dose setzen, Rohr in die Dose einführen (ggf. auf beiden Seiten anmuffen und verlängern), Adern einziehen.

Lutz
 
Hallo, Aufstemmen für eine Doppeldose (Adern müssen erst raus.)
Ob das Rohrfür diese Dose lang genug ist?
Geräte-Verbindungsdose

oder Nym einziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir fast schon gedacht. Vielen Dank für die Vorschläge, aber jetzt komplett alles aufstemmen, Adern raus, und Schlauch unterbrechen ist mir echt zu viel Arbeit - und auch zu viel Risiko, weil jetzt 9 Adern drinliegen. Die wieder reinzubekommen ist kein Spaß.

Ist alles "nur" für den privaten Bereich und ist der Hobbyraum im Keller und es ist nur eine Innen-Trennwand, keine Außenwand. Gibt es denn einen Vorschlag, das ganze einigermaßen gut gegen Feuchtigkeit abzudichten ohne da jetzt irgendwas reinmachen zu müssen, das mir die Adern verklebt (Silikon wär nicht so toll)?

Meine Idee wär, da mit Kabelbaum-Band aus dem Automobilbereich ranzugehen und die Unterbrechung im Leerrohr damit eingermaßen gut mit der Dose zu verkleben.

Wie gesagt, fachgerecht wird das eh nicht mehr. Wenns gefahrlos längerfristig funktioniert wärs schon ausreichend.
 
genau auf diese völlig entbehrlichen Kommentare kann ich gut verzichten. Hätte ich eigentlich eingangs schon erwähnt gehabt. Keine einzige Forumsregel hier besagt, dass es hier nur um fachgerechte, normgerechte und industrie-verwendbare Lösungen geht.

Wär sehr dankbar wenn mir mal jemand erklären könnte, warum unter den Elektrikern der Anteil an Klugscheißern und Norm&Bürokratie-Mimosen ohne jeden Pragmatismus im Vergleich zu Installateuren, Schreinern, Maurern, Schlossern etc. so enorm hoch ist. Fällt mir mittlerweile schon enorm auf, auch im realen Leben.

Danke jedenfalls an die Kollegen, die zumindest versucht haben, zu helfen. Am Ende reißt kein normaler Mensch wegen einer kleinen 3W-Wandsteuerung die halbe Raumelektrik auseinander, wenn er das nur zuhause für sich selbst macht und nicht von einem Kunden bezahlt bekommt.
 
Am Ende reißt kein normaler Mensch wegen einer kleinen 3W-Wandsteuerung die halbe Raumelektrik auseinander,

Ja, da hätte nur zuvor gefragt werden sollen.
Es gibt von Eltako Funk Handschalter die weder 230 V noch Batterie benötigen.
Möglich das was für diese Anwendung gepasst hätte.
 
Rufe einfach mal bei dem Hersteller an. Ob das für M20 Passt
Möglich das die dir ein Muster zusenden
 
Das sieht ja schon echt mal gut aus. Maximale Größe ist lt. Produktspezifikationen 17-17-17. Denkst du das bekomme ich auf ein 20er-Wellrohr drauf mit etwas Nachhelfen?
Das ganze ist sicherlich nicht für Leerrohr UP Installation vorgesehen.
Die Nennweiten passen nicht zusammen, und der "automative" Bereich ist auch anderweitig angesiedelt.
 
Ich sag mal so - Leerrohr ist Leerrohr - im automobilen Bereich sind die Anforderungen idR höher als in der Gebäudeinstallation, das muss aber natürlich im konkreten Fall nicht unbedingt so sein.

Wenns 2mm zu weit ist, finde ich da mit einem Gummiband problemlos eine Lösung dass es dicht wird. Alles in Summe besser als die Situation mit den Adern nahe am Mauerwerk wie ich es jetzt habe. Ist ja eh nur für meinen eigenen Keller.
 
Das ganze ist sicherlich nicht für Leerrohr UP Installation vorgesehen.
Die Nennweiten passen nicht zusammen, und der "automative" Bereich ist auch anderweitig angesiedelt.

Hallo,
im verlinkten Datenblatt steht Anwendungsbereich auch Unterputz
 
Nun, dann sind wir einerseits wieder bei Beitrag 5,
andererseits warum dann überhaupt die Fragestellung in einem fachspezifischen und nicht nur allgemeinem Forum?
z. B.
Gutefrage - die größte deutschsprachige Frage-Antwort-Plattform

PS: ich weiß daß du diese Antwort nicht hören willst, hatte auch was m. E. brauchbares auf der Zunge/Tastatur.
Allerdings war die folgende Antwort dem nicht gerade förderlich.
 
Hallo,
im verlinkten Datenblatt steht Anwendungsbereich auch Unterputz
Danke dir wirklich für deine Hilfe.

Aber kennst ja eh das Forum - viele schreien lieber erst 3x "Verboten", "nicht erlaubt", "nicht fachgerecht" usw. anstatt sich zu informieren oder den eigenen Hausverstand zu bemühen. Bin wirklich gerne hier, aber diese ständige Problemorientierung und mangelnde Lösungsorientierung vieler hier ist echt nicht immer leicht.

Und hier bin ich deshalb weil hier halt Leute unterwegs sind die technisch Ahnung haben - und nicht wie HInz und Kunz bei gutefrage. Wenn ich was zum Auto diskutieren will, gehe ich auch zu motor-talk und nicht sonstwohin. Dafür sind Fachforen da. Obwohl in den meisten eine deutlich entspanntere Stimmung (und vor allem mehr Lösungsoreintierung) herrscht als hier, bitte verzeiht mir das.
 
Hallo,
im verlinkten Datenblatt steht Anwendungsbereich auch Unterputz
Habe ich auch gelesen. Aber daß die Nennweiten unterschiedlich sind gibt dir nicht zu denken?
(ich interpretiere das lediglich mit "zulässig").
 
daß die Nennweiten

Wenn du dir eine normale Schalterdose mit Nym ansiehst, Da sind auch an den Einführungen einige mm Platz.
Da das Rohr und T Stück wohl mit Gips fixiert wird, sehe ich kein Problem, wenn die 22 mm Lösung zu bekommen ist.
 
Thema: UP-Dose nachträglich auf UP-Leerrohr setzen
Zurück
Oben