UP-Eltako-Taster ersetzen durch UP-Näherungsschalter

Diskutiere UP-Eltako-Taster ersetzen durch UP-Näherungsschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe in einer ca. 30 Jahre alten Installation zur Lichtschaltung ein UP-Eltako mit 5 Tastern eingesetzt. Ich möchte jetzt die 5...
K

KlausPK

Beiträge
1
Guten Abend, ich habe in einer ca. 30 Jahre alten Installation zur Lichtschaltung ein UP-Eltako mit 5 Tastern eingesetzt.
Ich möchte jetzt die 5 Taster durch UP-Näherungsschalter ersetzen und das Licht zeitabhängig wieder ausschalten. Die Verkabelung kann ich nicht ändern.
Gibt es hierfür Geräte und eine Schaltung?
Der Eltako ist unterputz verbaut, ebenso wie die Taster.
Das Internet habe ich schon gescannt, aber keinen brauchbaren/verständliche Lösung gefunden.

Für einen Hinweis ob, wie und mit welchen Geräten das möglich wäre würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß KK

P.S.: Habe vor sehr langer Zeit mal Elektromechaniker gelernt, bin aber nicht mehr up to date.
 
UP-Näherungsschalter
also Bewegungs- oder Präsenzmelder vermutlich.
wenn dem so ist müssen sicher nicht alle 5 Taster damit ausgestattet werden.
Wie ist denn die Verkabelung? vermutlich kein Leerrohr wenn nicht abänderbar. Anzahl, Farbe der vorhandenen Adern. Schema?
 
Als erstes müsstest du feststellen, wie die Verkabelung mit wieviel Adern verläuft. Wenn z.B. an den Tastern nur 2 Adern liegen, kannst du das Ganze vergessen.
 
Und zusätzlich wäre es wichtig erst mal fest zustellen ob mit den Meldern auch alle Bereiche abgedeckt sind und diese auch die Möglichkeit haben zu schalten.
Die Melder müssen Rückspannungfest sein mit N Anschluß
 
Thema: UP-Eltako-Taster ersetzen durch UP-Näherungsschalter
Zurück
Oben