UP Kabel auftrennen für Rolladen

Diskutiere UP Kabel auftrennen für Rolladen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss im Schlafzimmer einen Rolladenmotor naschträglich einbringen. An der Fensterwand läuft UP eine normale NYM-Installation zu den Steckdosen...
Hab ich auch nicht, denn wenn ich so Leitungen "anzapfe" setze ich gleich dort eine Steckdose die kann man immer gebrauchen.
Ich "zapfe" bei mir überhaupt keine Leitungen an, obwohl ich öfter mal was ändere.
Für elektrische Anlagen die ich selbst geplant und gebaut habe brauch ich allerdings keine nachträglichen Erweiterungen
Traumtänzer.
Nicht du als Ausführender bestimmst, was zukünftig gebraucht wird, sondern der Betreiber.
 
Achtung,Offtopic!

Zwei Dinge werde ich in dem Leben wohl nicht mehr verstehen. Das eine ist der Sinn des Lebens und das zweite die Geschichte mit dem Federdeckel.

Ok, ich weiß ja, heutzutage muss man bei den Bedienungsanleitungen bestimmte Sachen reinschreiben. Beispielsweise bei der Mikrowelle das man keine Haustiere darin trocknen darf, bei Kaffeemaschinen das heisses Wasser aus dem Auslauf kommt und bei Toastern das man nicht reingreifen soll wenn die eingeschaltet sind. Versteh ich, soll ja auch Menschen geben, die nur Singen und Klatschen in der Schule hatten, wir lassen schliesslich keinen zurück und jeder bekommt eine Teilnehmerurkunde.

Aber Federdeckel nur mit "Werkzeug" öffen? Das ist wie mit der Argumentation das ein E-Herd einen 3poligen LSS haben muss, weil die Fachkraft wohl bei einpoligen nicht in der Lage ist die Spannungsfreiheit festzustellen. Achne halt, oder ist das dafür das der elektrische Laie "sicher" seinen E-Herd anknoten kann?

Ich sag mal so, manche lernen nur sehr schmerzhaft wo ihre Grenzen liegen, oftmals auch erst wenn das grelle weiße Licht auf sie zukommt. Da hält sie in der Regel aber auch kein 3poliger LS oder ein angeschraubter Dosendeckel davon ab. Das ist wie wenn man das Tempo auf Autobahnen auf 30kmh drosselt, weil es könnte ja wer mit verbunden Augen einmal quer drüber laufen. Wenn jemand sowas macht haben entweder die Menschen in seinem Umfeld versagt oder der Mensch selbst ist sich seiner Handlung nicht wirklich bewusst. Aber ganz sicher ist es nicht der Fahrzeuglenker schuld und muss vorsorglich kollektiv "bestraft" werden.

Übrigens gilt das ja nicht nur für den Federdeckel ansich, auch zb. für die Feuchtraum-Abzweigdose, Norka-Dose, Wiska-Dose oder wie man sie auch immer nennen mag. Die sind nämlich auch nicht mehr zulässig, ausser sie haben eine Einprägung, die zeigt das man mit einem Schraubendreher (Werkzeug) den aufgeschnappten Deckel entfernen muss. Ich weiß ja nicht wie es den Fachkräfte in der Praxis da draussen so ergeht, 95% dieser Dosen mach ich problemlos mit der linken oder rechten Hand auf, komplett ohne Schraubendreher (Werkzeug). Bei den anderen 4,9% hab ich meist nur die Bedenken, das ich nicht nur den Deckel sondern die gesamte Installation von der Wand abziehen würde.

Wenn jetzt jemand meint, ich würde mit der VDE deswegen auf Kriegsfuss stehen, der hat Recht. Alleine sowas überhaupt in Wort und Schrift zu packen, und vermeindlich zu den "anerkannten Regeln der Technik" zu erheben, entbehrt jeder logischen Denkweise. Natürlich weiß ich das der Hintergrund ein völlig anderer war, wie oftmals, nur die Umsetzung zeigt, meiner Meinung nach, das in dem Verein nicht wirklich alles mit Sinn und Verstand zugeht.

so, das musst mal raus und nun wieder

BTT
 
Manche Leut haben halt Pranken, die man durchaus auch als Werkzeug bezeichnen könnte. :rolleyes:
 
Thema: UP Kabel auftrennen für Rolladen
Zurück
Oben