UP Leitung für LED´s?

Diskutiere UP Leitung für LED´s? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, werde bald 2 Zimmer renovieren, wollte LED-Beleuchtung einsetzen. Muss aber etwas Kabel Unterputz verlegen. Zuerst war ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich Kenne nur Abstände Niederspannungsleitung zu Datenleitungen. Datenleitungen hast du ja nicht.
Oder kann deine Ansteuerung der LED als Datenleitung gesehen werden? Ist die Leitung geschirmt?
Mal sehen ob andere mehr Infos haben.
 
Ich denke schon das man die auch so betrachten kann.

Grob gesehen sind es auch solche LED´s:
http://www.ledstyles.de/ftopic13170.html

Bei meinen Strips wird auch ein Controller eingesetzt.

Die Belegung/Nutzung des Kabels wäre:
1. Plus 5V
2. Minus 5V
3. Data+
4. Data-

Jede Led hat einen Controller der angesprochen werden kann...

Gruß
 
Auf den Led´s steht:

+
SDO / SDI
CLKO / CLKI
-

Auf den LEd -Strips sind die Leitungen
auch nicht besonders abgeschirmt.


Gruß
 
Meine nicht mehr ganz Aktuellen Angaben.

http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... -int-1.pdf

PDF Seite 45

Ich denke das hier PC und Telefonleitungen gemeint sind.

Sonst sind diese Abstände nur Praxisgerecht bei dir wenn geschirmte Datenkabel verwendet werden.

Mal sehen was die anderen Sagen ....
 
Danke schön!

Also Lan Kabel muss auch ein Abstand haben?
Lautsprecherkabel auch?

Danke

Gruß
 
Grundsätzlich ist Abstand zu halten ggü. allen Leitungen, die gegen Störungen durch die Felder, die einen Spannung- und Stromführenden Leiter umgeben, in Ihrer Funktion beeinträchtigt werden.

Desweiteren ist eine Trennung zu allen Leitungen erforderlich, deren Isolation nicht ggü. der höchst auftretenden Spannung Spannungsfest ist.

Desweiteren sind Telekomiker & Co. von der Gefahr eines Kontaktes mit Spannungen, die nicht SELV oder PELV entsprechen, durch Berührungsgeschütze Trennung - auch im zu Wartung, Diagnose und Reparatur notwendigen Zustand, also geöffnete Abzweigdosen z.B. - von Telefon-, Netzwerk-, und Netzwerktechnik ggü. Netzspannung zu schützen.
 
Hallo,

danke euch!!! Jetzt weiß ich Bescheid.

Ich wollte noch was zu Koaxkabel im Erdreich fragen.
Soll ich ein neues Thema aufmachen?

Es geht um tiefe der Verlegung und so.
Wenn ich die 60cm nicht einhalte bekomme ich ärger?

Gruß
 
Vom Lebenspartner vielleicht, wenn der Frost oder die Druckbeanspruchung das Kabel zerlegt ...
 
Danke,

meine von den Behörden oder so?
Wie sieht es aus mit Spaten tief und im Plastikrohr?
Schlechte Idee?

Danke

Gruß :lol:
 
Es ist nicht Normgerecht und damit pfusch, wenn dus trotzdem so machst und es zerlegt dir das Kabel ist es auch dein Problem - wozu buddelt man draußen n Koaxkabel ein? Wenn das die Leitung vom Kabelanbieter ist kann der Dir Stress machen weils Mist is ...
 
:lol:

Vielleicht sollte man, ehe man mit mit Mist und Pfusch um sich wirft, erst einmal hinterfragen, was Sache ist.

Welchem Zweck soll das "vergrabene" Kabel dienen?
Wie lang ist dieses Kabel?
In wessen "Garten" soll das Kabel verlegt werden?

Wenn man das Kabel in Zusammenarbeit mit einem Tiefbautechniker verlegt, der die entsprechende, geeignete Kanalkonstruktion vorgibt, gibt es sicher einen Weg das gewünschte Kabel funktionstüchtig zu machen.

Vieles, was nicht "normgerecht" ist, funktioniert trotzdem physikalisch einwandfrei,
manchmal besser als das altbackene "normgerechte" Zeuchs.

@power-dodge: es wäre wohl doch besser gewesen einen neuen Thread aufzumachen :wink:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UP Leitung für LED´s?
Zurück
Oben