UP Radio nach Spiegelmontage mit Licht ohne Funktion

Diskutiere UP Radio nach Spiegelmontage mit Licht ohne Funktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich betreibe ein Peha UP-Radio (das, was in einen Doppel-Lichtschalterrahmen gebaut wird). Bis vor kurzem hat es einwandfrei...
M

manoloxxl

Beiträge
25
Hi zusammen,

ich betreibe ein Peha UP-Radio (das, was in einen Doppel-Lichtschalterrahmen gebaut wird). Bis vor kurzem hat es einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich an das selbe Stromkabel noch einen Spiegel mit Beleuchtung geklemmt. Beleuchtung ist ein LED Stripe mit einem entsprechendem Netzteil / Trafo.

Seit dem der Spiegel mit im Kabel hängt, hat das Radio keinen Empfang mehr. Klemme ich den Spiegel raus, geht es wieder. Ich tippe also auf das Netzteil.

Wie "entkoppel" ich das Teil? Also, Licht soll gehen und Radio soll Empfang haben.

Grüße

Manuel
 
1. Andere Beleuchtung für den Spiegel wählen, z.B. Glühlampen.
2. das LED-Vorschaltgerät Hf-dicht einhausen.

Leprechaun
 
Störenfried ist das Netzteil der LED-Beleuchtung. Normal sind das Schaltnetzteile und diese sind als HF-Störquelle bekannt. Funkamateure können da ein Lied zu singen. Auch ein Schirmen des Netzteils bringt nichts den die Dinger strahlen meist über die Leitungen ab.
 
Ein Trenntrafo bringt da gar nichts. Die HF-Störungen werden da kaum gedämpft. Wenn dann helfen nur HF-Entstörfilter oder die Erbauer der Netzteile machen endlich mal ihre Hausaufgaben auch im Punkt EMV !
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt 4 kleine Ferrit-Ringe besorgt und in die Kabel gehängt. Das hat tatsächlich etwas gebracht.

Kann ich davon ausgehen dass größere Ferrit-Kerne einen noch besseren Effekt haben?
 
Thema: UP Radio nach Spiegelmontage mit Licht ohne Funktion
Zurück
Oben