UP Radio nach Spiegelmontage mit Licht ohne Funktion

Diskutiere UP Radio nach Spiegelmontage mit Licht ohne Funktion im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi zusammen, ich betreibe ein Peha UP-Radio (das, was in einen Doppel-Lichtschalterrahmen gebaut wird). Bis vor kurzem hat es einwandfrei...

1. #1 manoloxxl, 02.07.2018
    manoloxxl

manoloxxl

Hi zusammen,

ich betreibe ein Peha UP-Radio (das, was in einen Doppel-Lichtschalterrahmen gebaut wird). Bis vor kurzem hat es einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich an das selbe Stromkabel noch einen Spiegel mit Beleuchtung geklemmt. Beleuchtung ist ein LED Stripe mit einem entsprechendem Netzteil / Trafo.

Seit dem der Spiegel mit im Kabel hängt, hat das Radio keinen Empfang mehr. Klemme ich den Spiegel raus, geht es wieder. Ich tippe also auf das Netzteil.

Wie "entkoppel" ich das Teil? Also, Licht soll gehen und Radio soll Empfang haben.

Grüße

Manuel

2. Anzeige

3. #2 Leprechaun, 02.07.2018
    Leprechaun

Leprechaun

1. Andere Beleuchtung für den Spiegel wählen, z.B. Glühlampen.
    2. das LED-Vorschaltgerät Hf-dicht einhausen.

Leprechaun

patois gefällt das.
  4. #3 Pumukel, 02.07.2018
    Pumukel

Pumukel

Störenfried ist das Netzteil der LED-Beleuchtung. Normal sind das Schaltnetzteile und diese sind als HF-Störquelle bekannt. Funkamateure können da ein Lied zu singen. Auch ein Schirmen des Netzteils bringt nichts den die Dinger strahlen meist über die Leitungen ab.

5. karo28

karo28

Dagegen koennte ein Trenntrafo in der Zuleitung zum Spiegel helfen.

6. #5 Leprechaun, 02.07.2018
    Leprechaun

Leprechaun

Weil das Schaltnetzteil dann niedrigfrequent arbeitet, oder weswegen?

Leprechaun

patois gefällt das.
  7. #6 Pumukel, 02.07.2018
    Pumukel

Pumukel

Ein Trenntrafo bringt da gar nichts. Die HF-Störungen werden da kaum gedämpft. Wenn dann helfen nur HF-Entstörfilter oder die Erbauer der Netzteile machen endlich mal ihre Hausaufgaben auch im Punkt EMV !

8. elo22

elo22

Damit hat es sich bald erledigt.

Lutz

9. #8 manoloxxl, 06.07.2018
    manoloxxl

manoloxxl

Danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt 4 kleine Ferrit-Ringe besorgt und in die Kabel gehängt. Das hat tatsächlich etwas gebracht.

Kann ich davon ausgehen dass größere Ferrit-Kerne einen noch besseren Effekt haben?

Thema:

UP Radio nach Spiegelmontage mit Licht ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

UP Radio nach Spiegelmontage mit Licht ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  2. Funktion Vibrationsplatte

Funktion Vibrationsplatte: Hallo, wusste nicht wohin mit meiner Frage daher hier. Ich möchte wissen wie eine Vibrationsplatte funktioniert. Mein Problem ist ein fallender...
  3. Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe

Eure bevorzugte Licht/Steckdosenschalterhöhe: In der VDE Richtline 18015 haben sich ja zwei Maße durchgesetzt 30CM ab OKFF und 105CM ab OKFF. Die Frage die ich mir Stelle, anhand der zwei...
  4. Radio schaltet sich nicht automatisch an

Radio schaltet sich nicht automatisch an: Moin.Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt. Ich habe ein Radio auf den Bagger das zwar Strom über zündplus bekommt,sich aber nicht...
  5. Licht Schlafzimmer 2.10m

Licht Schlafzimmer 2.10m: Ich habe ja schon lang kein Beitrag erstellt also dachte ich Mal ich höre mir eure Ideen an. Ich muss für verwandte ein "Ausbau" einer alten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden