UP Schaltaktor anschließen

Diskutiere UP Schaltaktor anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Mache gerade meine ersten Schritte mit Elektroinstallationen und KNX. Zum Anfang will ich mal probehalber einen Lichtschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hundling

Beiträge
6
Hallo Leute!

Mache gerade meine ersten Schritte mit Elektroinstallationen und KNX. Zum Anfang will ich mal probehalber einen Lichtschalter durch einen KNX Taster und einen dezentralen UP Schaltaktor ersetzen.
Jetzt weiß ich nicht wirklich wie ich den Schaltaktor anschließen muss. Laut dem Anschlussbild muss ich den Aktor mit dem Neutralleiter und Phase L1 verbinden.

http://s32.postimg.org/t1hxheuq9/2016_04_30_22_34_02_MDT_AOI_Switch_Actu_Page_1.jpg

L1 ist wohl in meinem Fall das braune Kabel das vom alten Lichtschalter Richtung Lampe geht. Liege ich da richtig?


http://s32.postimg.org/md7jpl72p/IMG_20160430_140309.jpg

Eigentlich wollte ich den Aktor in einer großen UP Dose beim den Taster unterbringen. Dummerweise ist direkt beim Lichtschalter kein Neutralleiter. Also wird es wahrscheinlich besser sein wenn ich zur Unterverteilung gehe bei der die Kabel von der Lampe und dem Schalter ankommen und dort den Aktor platziere.
Wird es funktionieren wenn ich den von der Lampe kommenden N mit einer 3er klemme aufteile? (von der Lampe kommend, zum Aktor, und zur Klemme von der der N jetzt kommt)

Dann noch eine allgemeine Frage, warum ist beim Aktor das Kabel das an den Neutralleiter soll auch braun gefärbt? Sollte das dann nicht eher blau sein?

Danke für alle Antworten!
 
An den Aktor kommt kein N, schaue Dir das Schaltbild noch einmal genau an ...
 
Ach, bin ich bescheuert, der geht ja nur zur Lampe. Dann kann ich ja doch den Aktor zum Taster setzen. Danke.
 
Wo anders wirst Du Ihn in einer Bestandsverkabelung sowieso nicht setzen können.
Im Allgemeinen geht der Leuchtendraht NICHT bis in den Unterverteiler, macht auch keinen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UP Schaltaktor anschließen
Zurück
Oben