UP Schema 3 mit Kontrollleuchte

Diskutiere UP Schema 3 mit Kontrollleuchte im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag Zusammen Ich habe eine kleine Frage. Leider fand ich in Google nichts dazu, darum melde ich mich hier. Ich brauche einen Schalter UP...

1. #1 Riddickrs, 18.12.2014
    Riddickrs

Riddickrs

Guten Tag Zusammen

Ich habe eine kleine Frage. Leider fand ich in Google nichts dazu, darum melde ich mich hier. Ich brauche einen Schalter UP Schema 3 mit Kontrolllampe. Nun meine Frage. Funktioniert dieses Kontrolllämpchen auch, wenn ich nur einen Stromkreis mit 12V Schalten muss?
    Dieser Schalter soll eine automatische Türöffnung umgehen, so dass die Türe immer geöffnet ist, solange der Schalter betätigt ist. Das Lämpchen soll anzeigen, ob die Türe offen ist oder der Zutritt über die automatisierte Anlage läuft. Daher wären beim Schalter nur 12 V vorhanden.

Vielen Dank für eine Antwort.
    LG Riddickrs

2. Anzeige

3. sko

sko

Das wird aus drei Gründen nicht gehen:

Die Kontrolllampen in den "normalen Licht-Schaltern" sind immer für 230V, da leuchtet nichts bei 12V, aber Du könntest anstelle dieser eine LED mit Vorwiderstand und Schutzdiode (falls Wechselspannung) ersetzen.

Aber, das ist zweitens, wird diese LED nicht leuchten wenn der Schalter geschlossen ist, weil sie dann vom Schalterkontakt überbrückt ist, Du brauchst eine zusätzliche Leitung.

Drittens könnte es sein Daß Du mit Deinem "Dauerstrom" auf den Türöffner diesen abfackelst, weil der nur für kurzzeitige Ansteuerung konzipiert ist und nach kurzer Dauerstrombelastung zusammenschmilzt.

Ohne genauere Angaben von Dir (Gleich oder Wechselspannung, welcher Türöffner) kann man weiter nichts dazu sagen...

Ciao
    Stefan

4. #3 A. u.O., 18.12.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Es gibt Schalterhersteller, welche austauschbare 12V Kontrollleuchten dafür haben, z.B. Busch&Jaeger.
    Ich gehe davon aus dass Du auch genug Leitungen für die Rückmeldung hast.

5. patois

patois

:lol:

... und vielleicht hat der Fragesteller ja schon weitergedacht

und einen Türöffner mit 100% ED eingebaut :?:

P.

6. #5 Octavian1977, 23.12.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch von Merten Hager und allen anderen Markenherstellern gibt es Kontrolleuchten für 230V und für Kleinspannung meist 8-30V.

Es gibt schließlich auch Taster mit separatem Meldekontakt, allerdings benötigt man hierbei eben auch den Minus oder Neutralleiter des Stromkreises.

Thema:

UP Schema 3 mit Kontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

UP Schema 3 mit Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  2. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  3. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  4. HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt

HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt: Hallo, habe ein altes HT311 gegen ein HTA 811-0 getauscht, nun fehlt mir die Klemme 3 am neuen HTA 811 diese wird eigentlich benötigt um das alte...
  5. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden