UP Schema 3 mit Kontrollleuchte

Diskutiere UP Schema 3 mit Kontrollleuchte im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Zusammen Ich habe eine kleine Frage. Leider fand ich in Google nichts dazu, darum melde ich mich hier. Ich brauche einen Schalter UP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Riddickrs

Guest
Guten Tag Zusammen

Ich habe eine kleine Frage. Leider fand ich in Google nichts dazu, darum melde ich mich hier. Ich brauche einen Schalter UP Schema 3 mit Kontrolllampe. Nun meine Frage. Funktioniert dieses Kontrolllämpchen auch, wenn ich nur einen Stromkreis mit 12V Schalten muss?
Dieser Schalter soll eine automatische Türöffnung umgehen, so dass die Türe immer geöffnet ist, solange der Schalter betätigt ist. Das Lämpchen soll anzeigen, ob die Türe offen ist oder der Zutritt über die automatisierte Anlage läuft. Daher wären beim Schalter nur 12 V vorhanden.

Vielen Dank für eine Antwort.
LG Riddickrs
 
Das wird aus drei Gründen nicht gehen:

Die Kontrolllampen in den "normalen Licht-Schaltern" sind immer für 230V, da leuchtet nichts bei 12V, aber Du könntest anstelle dieser eine LED mit Vorwiderstand und Schutzdiode (falls Wechselspannung) ersetzen.

Aber, das ist zweitens, wird diese LED nicht leuchten wenn der Schalter geschlossen ist, weil sie dann vom Schalterkontakt überbrückt ist, Du brauchst eine zusätzliche Leitung.

Drittens könnte es sein Daß Du mit Deinem "Dauerstrom" auf den Türöffner diesen abfackelst, weil der nur für kurzzeitige Ansteuerung konzipiert ist und nach kurzer Dauerstrombelastung zusammenschmilzt.

Ohne genauere Angaben von Dir (Gleich oder Wechselspannung, welcher Türöffner) kann man weiter nichts dazu sagen...

Ciao
Stefan
 
Hallo!

Es gibt Schalterhersteller, welche austauschbare 12V Kontrollleuchten dafür haben, z.B. Busch&Jaeger.
Ich gehe davon aus dass Du auch genug Leitungen für die Rückmeldung hast.
 
:lol:

... und vielleicht hat der Fragesteller ja schon weitergedacht

und einen Türöffner mit 100% ED eingebaut :?:

P.
 
Auch von Merten Hager und allen anderen Markenherstellern gibt es Kontrolleuchten für 230V und für Kleinspannung meist 8-30V.

Es gibt schließlich auch Taster mit separatem Meldekontakt, allerdings benötigt man hierbei eben auch den Minus oder Neutralleiter des Stromkreises.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UP Schema 3 mit Kontrollleuchte
Zurück
Oben