UP-Steckdose Abdeckung zu wenig tief

Diskutiere UP-Steckdose Abdeckung zu wenig tief im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und habe ein großes Problem. Mein Fliesenleger hat mir zwar die Steckdose nicht überfliest aber die Fliese (Naturstein) ist...
B

ben123

Guest
Hallo,
bin neu hier und habe ein großes Problem.
Mein Fliesenleger hat mir zwar die Steckdose nicht überfliest aber die Fliese (Naturstein) ist so dick,das die wenn ich die Abdeckung anbringen will (mit längeren Schrauben) der Stecker keinen Kontakt mehr zur UP-Steckdose bekommt.
Gibt es da spezielle EInsätze die tiefer sind ?
Wenn ja wo und was kosten die ?
Andere möglichkeiten ausser die Fliese wieder abzumachen ??

Danke
ben123
 
Hallo,
es gibt für UP-Dosen sogenannte Putzausgleichsringe, damit sollte es klappen.
 
Hallo und noch Willkommen im Forum!

ben123 schrieb:
Mein Fliesenleger hat mir zwar die Steckdose nicht überfliest aber die Fliese (Naturstein) ist so dick,das die wenn ich die Abdeckung anbringen will (mit längeren Schrauben) der Stecker keinen Kontakt mehr zur UP-Steckdose bekommt.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Fliesenleger die Fliesen über die Seckdose gelegt hat, also der Steckdoseneinsatz nicht vorher demontiert wurde :shock: Wer kommt denn auf so ne Idee?
 
Diese Problem ist glaube ich mit einem Foto am besten zu kommentieren.
 
hi,

du meinst die UP dose ist zu tief und du kannst den Steckdoseneinsatz nicht befestigen?
Lösung: wie bereits erwähnt Putzausgleichsringe.
Wenn du die UP Dose noch rausnehmen kannst gibt es auch tiefe Schalterdosen.

gruß,
Techniker28
 
Da war bestimmt der Heimwerkerkönig am werk und hat die Steckdosen eingefließt, hat aber vorher die Abdeckungen demontiert!

Herzlichen Glückwunsch!

Da hilft nur fließen rauskloppen, Steckdose demontieren, neu verfließen mit passendem Dosenloch in der Fliese und Steckdoseneinsätze mit vernünftigen Dosenschrauben erneut montieren!
 
ben123 schrieb:
... der Stecker keinen Kontakt mehr zur UP-Steckdose bekommt.
Gibt es da spezielle EInsätze die tiefer sind ?

Hallo ben123.

Ich verstehe das nicht - du hast keinen Kontakt Stecker/Steckdose (ich vermute, der Abstand Stecker/Steckdose ist zu groß) und du suchst einen UP-Einsatz, der noch tiefer ist? Damit der Abstand Stecker/Steckdose noch größer wird?

Zeichne doch, wie es aussieht, wie viele mm wo fehlen, dann können wir dir sagen, was du machen kannst.
Vielleicht reicht ein einfacher Putzausgleich-Ring für 50 Cent...



http://upload5.postimage.org/65257/Putzausgleich_Ring.jpg
 
Hört mal,

wenn der Steckdoseneinsatz normal eingesetzt wäre, nach dem Verfliesen natürlich, gäbe es doch keine Probleme die Abdeckung drauf zu bekommen.
So etwas passiert nur, wenn man die Fliesen einfach drum rum legt. Wie beim Tapezieren quasi.
 
Hallo Bert,

kannste die Zeichnung mal erklären?
 
Hallo! Ich eröffne diesen Thread noch einmal neu mit meinem ersten Beitrag. Hallo also erstmal... Vergebt mir bitte, wenn ich kaum Fachausdrücke benutze, aber ich hoffe ihr könnt mich trotzdem verstehen ;-)

Meine dusseligen Vormieter haben in der Küche BEIDE Steckdosen überflist. Es wurden zwar Aussparungen für die Steckdosen gelassen, aber nur gerade so groß wie der Stecker, so dass der Rahmen der Steckdose unerreichbar bzw. unverrückbar hinter den Fliesen verborgen bleibt. Aufgrund der Tiefe der Fliesen sind die Blenden natürlich um die Tiefe der Fliesen zu weit vom Stecker weg. Die Blende lässt sich mit der normalen (?) Schraube noch befestigen. Der Strom fließt, wenn ich einen Stecker manuell andrücke, aber die Klemmen halten den Stecker nicht in der Fassung. Siehe Bilder.

Da hilft, so wie ich das verstanden habe, kein Putzausgleichring, richtig?

Mir fällt auf, dass der Blendenrahmen sehr tief ist. Wenn ich den an der Wand anliegenden Rand des Rahmens wegdremeln würde, hätte ich theoretisch genau die paar mm gewonnen, die ich brauche. Gibt es nicht flachere Blenden, deren Steckereinsatz/Fassung einfach ein paar Millimeter weiter in die Wand reicht?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20190815_202227_1.jpg
    IMG_20190815_202227_1.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20190815_202316.jpg
    IMG_20190815_202316.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo,
du schreibst es schon selber, Putzausgleichsring und Beiputzen ....
So wie es ist, kommt kein Sicherer Kontakt zustande. Dringend ändern
 
Hallo,
du schreibst es schon selber, Putzausgleichsring und Beiputzen ....
Ich schreibe genau das Gegenteil, nämlich dass es mit Unterputzring nicht funktioniert. Ich hatte noch keinen in der Hand, aber ich habe die Funktion so verstanden, dass die gesamte Steckdose abmontiert wird, der Putzausgleichring DARUNTER montiert wird, Dose wieder dran, Tadaaaa! - Abstand ausgeglichen. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Bei mir kann man außer an der Blende nichts ändern. Man sieht es vielleicht nicht ganz genau, aber alles andere ist unter den Fliesen. Die Aussparung ist kleiner als alles an und in der Wand Montierte.
 
Hallo,
wenn du nur Mieter bist, Vermieter Informieren. Der soll einen Fachmann beauftragen.
Es kann der Strom abgestellt werden. Dann die Steckdose entfernen. Möglicherweise mit Zerstörung der Steckdose mit Drehmel ... sollte das gehen.
Putzausgleichsring einbauen, Putzen und die Steckdose einbauen.
 
Okay, das scheint die höchst korrekte Lösung zur übermäßigen Steigerung des Bruttosozialproduktes zu sein. Dass die Auflösung der Idiotie in Form von Runterkloppen der Fliesen und eine richtige Konstruktion installieren EINE Lösung ist, ist mir klar. Die Küche ist allerdings nicht im Mietvertrag drin und die Fliesen wurden vom Vormieter an die Wand geklatscht. Insofern hinge alles (kostentechnisch) an mir und ist demnach keine Lösung für mich.

Mich interessiert also, inwieweit man sich dem Status-quo anpassen kann. Deswegen die konkrete Frage: Gibt es flachere Blenden, die ein paar Millimeter weiter in die Wand ragen? Einfache Ja/Nein-Frage.
Ich habe jetzt ein paar Stunden versucht, im Netz zu recherchieren, aber Google und Co können die verschiedenen Suchbegriffe einfach nicht verarbeiten, ohne mir an Stellen 1 bis 200 Verkaufsseiten für Steckdosen anzuzeigen.
 
Hallo,
der Vermieter ist für die e-Anlage zuständig. Soll der sich an den Vormieter wenden.
Ich kenne keine anderen Einsätze. Sollte es so was geben würde doch so der Stift des Steckers nicht weit genug in die Steckdose eindringen ....
Da gab es schon Probleme mit den Nachträglich angebrachten Kindersicherung ... Weil der Kontakt einige mm weniger in die Steckdose eindringt.
Die aufgeführte Lösung ist doch ganz einfach ohne die Fliesen zu zerstören.
Eine neue Steckdose für 2 Euro ist doch kein Hindernis.
 
Sollte es so was geben würde doch so der Stift des Steckers nicht weit genug in die Steckdose eindringen ....
Meine Abdeckung ist ca. 13 mm tief. Wenn der Rahmen nur 8 mm tief wäre, läge der Stecker exakt an. Wo sollte da das Problem mit der Stecktiefe sein?

Die aufgeführte Lösung ist doch ganz einfach ohne die Fliesen zu zerstören.
Erklär mir bitte, wie ich etwas demontieren soll, dessen Befestigung unter den Fliesen ist, ohne die Fliesen zu demontieren oder zu demolieren.
 
Steckdose Nr. 2, um die es sogar hauptsächlich geht.
 

Anhänge

  • IMG_20190816_013602.jpg
    IMG_20190816_013602.jpg
    290 KB · Aufrufe: 38
Die Steckdose mit einem Drehmel oder anderen Werkzeugen Zerstören.
Nur den Einsatz nicht die Up-Dose. Die 2 Befestigungsschrauben sind auf dem Bild zugänglich.
Diese können schon mal gelöst werden. Eine gute Trennscheibe Diamantscheibe aus Stahl ...

So wie die Steckdose eingebaut wird ist das fusch. Kommt selten vor. Warum sollte da eine Firma für den Sonderfall extra Steckdosen bauen. Außerdem müsste die neue abdeckung vom Hersteller des Unterteils sein. Abdeckung und Einsatz sind aufeinander Abgestimmt.
 
Thema: UP-Steckdose Abdeckung zu wenig tief
Zurück
Oben