UP-UV in ner 12er Wand?

Diskutiere UP-UV in ner 12er Wand? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab grad "Unstimmigkeiten" mit nem angehenden Mieter eines Kunden. Wie so oft, handelt es sich bei der zu renovierenden Wohnung um einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
79616363 schrieb:
guck mal, das ist keine echte Farbratte. Leider sieht man die ungeheure Länge vom Schwanz nicht und auch die Ohrwatscheln kommen nicht richtig zur Geltung. Dafür sieht man die grossen Augen.

Wo stammt die her? Auf den ersten Blick sieht die in der Tat nicht wie die allgegenwärtige wanderratte aus. die Ohren sind irgendwie größer.

MfG
 
Wo die herstammt? Keine Ahnung! Plötzlich brachte die Töchterchen halt heulend daher und meinte, dass sie die im Heim nicht mehr halten dürfe. Sie hätte sie von nem Kumpel, der mit ihr nicht zurecht kommt und sie umbringen wollte.
Da hat sie natürlich genau den richtigen Nerv von Dad getroffen und das Tier durfte bei mir bleiben. Zwei Tage später war dann wenigstes ein ordentlicher Käfig und eine Transportbox für Ratz da. Am darauffolgenden Tag hab ich die dann der Tierärztin meines Vetrauens (die auch meinen Krabb betreut) vorgestellt. Ja, Ratz ist ein Weibchen und ja, sie ist kerngesund und hat keine Parasiten. Nicht dass ich daran gezweifelt hätte, ich wollte nur nichts versäumen.
Kennenlernen durfte ich das Tier schon etwas vorher. Es war eines dieser berühmt berüchtigten Kontraktgespräche beim Jugendamt, wo Töchterchen schon mit Ratz bewaffnet auftauchte. Coole Show, die Mädels vom JA kamen aus dem Kreischen nicht mehr raus. Nur Töchterchen und ich haben uns verständnislos angeguckt :lol:
Muss mal gucken, wann mir Ratz den nächsten Fototermin gibt. Die hat ne interessante Zeichnung am Bauch. Da geht ein dünner weisser Streifen über die ganze Länge durch. Nein, sie ist nicht über ne frisch getrichene Fläche gelatscht :lol:
Ratz und ich sind die besten Freunde geworden. Nur jetzt pennt sie grad mal wieder, die muss ja fit sein für heut Nacht ;-)

Viele Grüsse,

Uli
 
The never ending story :lol:
Ich war heut morgen kurz drüben und hab geguckt, wie weit die sind und wann ich endlich mal die Datendosen anschliessen kann.
Ein Glück, dass ich die erst reinmachen wollte, wenn der Maler fertig ist!
Der hat doch tatsächlich über alle nagelneuen Einsätze drübergepinselt und nix abgeklebt. Die Schalter sind so zugekleistert, dass man echte Probleme hat überhaupt noch die Wippe draufzustöpseln. Von den Schutzkontakten an den Steckdosen fang ich lieber gar nicht erst an, sonst reg ich mich wieder masslos auf.
Kurzum, alles ist mit Dispersionsfarbe geflutet.

Wenn ich das alles mit ner Schraubendreherklinge wieder freifummeln soll, dann werd ich zum Hirsch.
Kennt ihr da irgendein Geheimmittelchen, mit dem man das Zeug mit vertretbarem Aufwand wieder runterkriegt? Hätt gute Lust neue Einsätze reinzumachen und dem Maler in Rechnung zu stellen :evil: Okay, bei über 100 Einsätzen vielleicht doch übertrieben.

Viele Grüsse,

Uli
 
Den Maler dranstellen und saubermachen lassen.
Anschliessend ne penibele Kontrolle durchführen. :wink:
 
Auch ne Idee - Genau, wenn der sauber macht, dann hock ich mich auf nen Beobachtungsstuhl, trink mein Bierchen und geb ihm gute Ratschläge - Das wird ihm ne Lehre sein :lol:
 
Wer kennt das nicht??

Entweder machts der Maler freiwillig oder du stellst ihm die Zeit in Rechnung.
Als ich das Problem hatte und der Maler sich geweigert hatte, habe ich sein Chef angerufen.
Am nächsten Morgen war keine Farbe mehr auf den Schutzkontakten zu sehen.

mfg
 
Nach DIN 18363 sind mit durchzuführende Nebenleistungen des Malers das Abkleben und Entfernen und wiederanbringen von Schalter und Steckdosenabdeckungen verbunden.
 
Nebenbei, der Maler hat durch seine Arbeit das Eigentum des Bauherren beschädigt.
Bekanntermaßen ist der Eigentumsübergang gemäßm VOB ja bei der festen Installation am Gebäude, und dass die Steckdosen fest eingebaut sind, das unterstelle ich jetzt einfach mal.

Richtige Reihenfolge auf einer normalen Baustelle:
Mängelanzeige/Baubehinderungsanzeige (schriftlich) gegenüber Bauherren, weil ein fremdes Gewerk das Eigentum des Bauherren beschädigt/verschmutzt hat. Kostenvoranschlag beilegen für das zurückversetzen in den ordnungsgemäßen Zustand zum Zeitpunkt des Einbaus, zusätzlich aufzeigen, dass ggf. Termine nicht einzuhalten sind, sollte die Baubehinderung anhalten. Könnte wichtig werden, falls man unter Konventionalstrafe stehen sollte.
Bauherr erteilt entweder den Auftrag und zieht die Rechnung vom Maler ab, oder der Maler sieht selbstständig zu, dass er alles in ordnungsgemäßem Zustand hinterlässt.

Das selbe gilt auch für Putzer, die meinen, sie müssten die Dosen zuputzen. Können die zwar machen, aber der Extraaufwand wird der Bauherr dann von der Rechnung abziehen. Der Gipser hätte schliesslich die roten Deckelchen vorher auf die Dosen stecken müssen und nachher die Dinger auch wieder entfernen müssen. Alles nach VOB.

Ich hab eh den Eindruck, die meisten haben die VOB nur als Stütze für wackelnde Schreibtische im Büro, was drinsteht weiß scheinbar keiner...

Wie die Lage auf der Baustelle unseres verehrten Zahlensalates aussieht, weiß ich nicht. Da läuft ja eh alles schief, was im Ansatz schiefgehen kann. :shock:
 
Ist ja schön zu erfahren, was der Maler alles hätte tun müssen. Ist ja auch prima zu hören wie es hätte sein sollen.
Fakt ist aber mal, dass es halt nicht so ist. Dass der die Abdeckungen nicht wieder drauf gemacht hat, kann ich fast ja noch als Glück ansehen.
Aber wie schon mal gesagt, handelt es sich hier um ne Baustelle, wo sehr viel privat von Bekannten und Verwandten der künftigen Mieterin gefummelt wird. Wir haben mit dem Kruscht auch nur zu tun, weil sich die Mieterin und Cheffene irgendwie privat kennen. Soll mir ja egal sein, solang ich mein Geld bekomm.
Der Grundfehler dieser Baustelle war von Anfang an die fehlende Koordination und es gab nicht mal ansatzweise sowas wie nen Bauleiter. Ne Zeit lang wollten die mir das ins Genick drücken. Nachdem aber bald klar war, dass man mit dem (entschuldigt bitte) Sauhaufen nicht zusammenarbeiten kann, hab ich dieses "Ehrenamt" niedergelegt und mich geweigert noch weiter Verantwortung zu übernehmen.
Ich freu mich schon auf die Ausreden nächste Woche. Im Grund könnt ich mir jede Beschwerde sparen, denn ich weis ganz genau wie das ausgeht. Wenn man's nicht selbst macht, dann passiert wieder ewig nix.
Traurig aber wahr, da hab ich schon längst resigniert. Wenn Cheffene nicht drauf bestehen würde, dann hätt ich schon längst das Handtuch geschmissen und dem Pfuscherhaufen freie Hand gelassen.

Versteht mich da nicht falsch. Es ist gut zu wissen, welche Standards und Regelungen es da gibt - Die lassen sich in diesem Sonderfall aber praktisch nicht durchsetzen. Da wird einfach zu viel privat gemauschelt. Vom Heizungsbauer liegt noch nicht mal ein Leistungsnachweis vor - Das stets geforderte schriftliche Angebot gab es nie, da wurde halt angefangen. Das wurde noch zähneknirschend akzeptiert, es bestand aber die dringende Aufforderung wenigstens die zu erbringenden Leistungen aufzulisten. Ihr könnt's euch denken, da kam bis jetzt nix und jetzt ist das Ding fast fertig!
Schlamperladen :evil:
 
Hehe.

Ja, wie weiter vorne schon geschrieben, das ist ne Baustelle, die man besser nicht haben will. Aber ändern kannst dus eh nicht, und jetzt ist sie ja fast fertig, wenn nicht wieder irgendwas geändert wird. :)

Kümmer dich um deine Ratz zur Entspannung, das ist vielleicht sinnvoller als sich über so ne Baustelle zu ärgern, wo man unweigerlich an "versteckte Kamera" denken muss...
 
Und wieder was zum Lachen - Aufregen kann man sich da schon gar nicht mehr - Oder man verfällt in nen Blutrausch!
Die Bimmelanlage sollte "erweitert" werden und der Alternativelektkritisierer nahm sich der Sache an (der wohnt zwei Minuten Fussweg davon und ist (rentenbedingt) allzeit bereit).
Okay, da gibt es alte Bestandsrohre, wo ich aber schon mit nem 4x2x0,6 durch bin. Jetzt hat doch dieser De.. tatsächlich versucht noch ein 8x2x0,6 durchzuziehen. Das passt eh nicht und um die Ecken geht es ganz scharf. Unglaublich aber wahr, irgendwie hat er es geschafft die Leitung durchzuziehen - Wie er das geschafft hat, ist für mich schon ein absolutes Rätsel.
Okay, dabei sind bei der Zerrerei drei Pärchen gefatzt, aber deshalb legt man ja auch gleich so viel, dass man Reserven hat?!???
Okay, 5 Pärchen sind ja irgendwie halbwegs heil angekommen und könnten benutzt werden. Dennoch hat ihn wohl der Mut verlassen und er verzichtete auf weitere Einzugsversuche.
Stattdessen soll ich das richten! Ja, die Lösung wär einfach, denn wir haben ein Bussystem. Nicht, dass der Bus alles könnte, ganz im Gegentum - Das braucht bei gewissen Ansprüchen mehr als das althergebrachte System - Trotzdem, 24 Adern für drei Parteien braucht kein Mensch!
Ich sollt mir das anschauen. Kein Prob, ich wollt halt die völlig übertriebene Leitung wieder rausziehen (ja, heut am Sonntag!). Hmm, da ging nix, weder die eine noch die andere Leitung hat sich noch bewegt. Nicht mal ein Wackeln konnte man am anderen Ende noch bemerken. Das Zeug muss sich wohl dermassen im klebrigen Klump des alten Rohres verbappt und eingekrerbt haben, dass jetzt gar nix mehr geht. Bei mehr Gewalt hätt ich mehr kaputt gemacht als es geholfen hätte - So hab ich das das Ding halt wieder im War/Istbestand in Betrieb genommen. Kurzum, das Rohr ist tot!
Es ist wider meiner Ehre noch irgenwie funktionierende Adern aus einer eigentlich neuen Leitung rauszuklauben - Sowas ist Murks!
Ich bin absolut dagegen diese Behelfslösung zu akzeptieren und konnte auch den Bauherren überzeugen. Es hat absolut keinen Sinn ein verhundstes Rohr zu nutzen, wenn das Treppenhaus eh mehr als überfällig ist - Da fräst man nen neuen Schlitz rein und legt ein sauberes neues Rohr - Da hat man dann solange Ruhe, bis der nächste Idi.t kommt!
Ich bin nicht streng gläubig, aber langsam bekomm ich den Eindruck, als ob diese Baustelle eine Prüfung Gottes wäre.
Und jetzt kommt es ... Das soll vollkommen ohne Wertung sein ... Der Auführende der "Verklemmtechnik" ist Elektromeister! Nein, keine Gehässigkeit von mir, aber wie wir Schwaben sagen: "Es gibt halt Solche uns Solche ...".

Viele Grüsse,

Uli (der wohl morgen rumschlitzt)

PS: Mittlerweile such ich schon nach der versteckten Kamera - Das wär wenigstens ne Erklärung!
 
aber wie wir Schwaben sagen: "Es gibt halt Solche uns Solche ...".
Hallo Uli, wenn schon, denn schon ...

" 's gait hald sodde ond sodde ... "

Mein persönlicher Kommentar: ... und das nicht nur im Schwobaländle!

Greetz
Patois
 
Das kann man dann aber nur mit deutschen Untertiteln schreiben :lol:

Viele Grüsse,

Uli (Danke für die Übersetzung :D )
 
Und weil das immer mehr zu nem Blog wird, hier wieder Neuigkeiten :lol:
In ner anderen Wohnung in diesem Haus (fast baugleich) soll eine vergleichbare Sanierung gemacht werden. Allerdings nur teilweise, denn es wird nur der Flur renoviert. Geplant ist eine neue UV im Flur und das Setzen von Übergabepunkten. In den Räumen sind Rohre vorhanden, so dass man durchgehend den PE getrennt mitführen kann. Soweit kein Problem.
Heut sprach ich mit der Mieterin und nen Lachkrampf konnt ich mir nicht verkneifen. Da fragt die doch im Ernst, ob das viel Dreck macht und sie was abkleben muss :lol:
Okay, ich bin auch gemein. Im Treppenhaus machts grad nix aus und ich hab mal kurz die Mauernutfräse ohne Staubsauger (;-)) angesetzt. Da kam nur noch ein Stammeln - "Muss das sein?" :lol:
Vielleicht geht's lustiger weiter? :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
Wie kannst du auch nur??

Der ganze Staub!!! :lol:
 
Hehe, das war ja das Ziel der Übung :lol:
Das Ding hat innerhalb weniger Sekunden so viel Staub rausgehauen, dass stundenlange verbale Überzeugungsarbeit sofort unnötig war *g* ;-)

Okay, mit dem Sauger dran wär's nicht ganz so schlimm gewesen - Aber das muss man ja nicht verraten - Schlimm genug wär's immer noch und ich wollt ja nur vorwarnen - War echt lieb von mir gemeint :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
Verstehe ich nicht, was soll das werden, abschreckung der Mieterin damit der Auftrag bloss nicht zustande kommt?

Verständnissloser Gruss
 
Hat ja geklappt der Plan. Solange es dein Chef nicht erfährt. :wink:
 
Neee, die hat nicht abgesagt. Die sieht das ja ein, dass das gemacht werden muss (hab ich ihr auch erklärt). Der Sinn der Demo war eigentlich nur der, dass sie ohne lange Diskussionen einsieht, dass hier mit ein paar ausgelegten Zeitungen nix zu machen ist und da mal richtig abgedeckt und abgeklebt werden muss. Es wär einfach gelogen gewesen, wenn ich da gesagt hätte, dass das keinen Dreck macht.

By the way, in der anderen Wohnung hat nun heut der Küchenbauer gebastelt. Ich kann's euch sagen, es war der Wahnsinn. Die eine Zeile war zu lang und die hat er so sinnvoll gekürzt, dass nun gar nix mehr passt. Zugunsten von gerade mal 3mm fehlender Einbautiefe sollt ich sogar auf die Abdeckung der Herdanschlussdose verzichten - Dem hab ich was gehustet! Ich muss das abnehmen! Was der dann dann danach macht, entzieht sich offiziell meiner Kenntnis. Jedenfalls ist mir eins ganz klar geworden. Bei der Abnahme wird alles haarklein dokumentiert!
Es ist besonders ärgerlich, dass ich die ganze Zeit im Haus war. Es wäre also ein Leichtes gewesen, die Sache vorher abzusprechen. Stattdessen wurde ich vor vollendete Tatsachen gestellt :evil:

Viele Grüsse,

Uli
 
Da freut man sich doch schon auf die nächsten Wohnungen! :lol:
Ich dachte ja, hätte schon viel erlebt in meinen Elektrojahren.Bin gespannt auf die Fortsetzung der Storry.
Und dir Uli, viel Glück und Nerven auf der Baustelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UP-UV in ner 12er Wand?
Zurück
Oben