UP-UV in ner 12er Wand?

Diskutiere UP-UV in ner 12er Wand? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab grad "Unstimmigkeiten" mit nem angehenden Mieter eines Kunden. Wie so oft, handelt es sich bei der zu renovierenden Wohnung um einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und es geht lustig weiter :lol:
Man sollte es kaum glauben, aber der Fliesenleger ist nun fertig.
Tja, dumm nur, wenn man die Geräteeinsätze reinmachen will - Entweder sind die Ausschnitte so gross, dass die Einsätze in den Fliesen verschwinden oder sie sind so klein, dass man sie gar nicht reinbekommt.
Okay, mit Knabberzange, Fliessenkleber passender Farbe oder Silikon bewaffnet könnt man das vertuschen.
Es geht aber grad so weiter - Die Gerätedosen liegen nach dieser königlichen Arbeit nun 30mm(!!!) unter dem Fliesenschild. Mit Krallen geht gar nix mehr. Selbst mit 40er Geräteschrauben ist die Halterung eher von optischer Bedeutung!
Okay, es gibt ne Lösung - Aber muss das sein?
Die nächste Wohnung steht an, aber wenn die nochmal mit dem Sauhaufen zusammenarbeiten wollen, dann müssen die auf mich verzichten!

Viele Grüsse,

Uli (der aus reinem Selbstschutz heraus nur noch lacht)
 
....passiert nur, wenn man UP-Dosen zu tief setzt....

Hallo,
wenn die Gerätedosen 30mm :shock: unter der Oberfläche des Fliesenschilds liegen, hast wohl eher Du was falsch gemacht und nicht der Fliesenleger.
Gerätedosen müssen nun mal aus bekannten Gründen bündig mit der Wandfläche sitzen, also hast Du imho trotz Kenntniss der noch zu verfliesenden Fläche die Dosen zu tief gesetzt statt diese dem Fliesenbelag + Kleber (ang. Fliese ca. 5 - 8mm + 5mm Kleberbett, ~1cm) entsprechend überstehen zu lassen. Wenn man die Dosen entsprechend überstehen lässt gibt es auch keine Probleme mit zu großen oder zu kleinen Ausschnitten, weil dann der Fliesenleger die Dosenüberstände als Fixpunkt hat. Zumindest hatte ich bei dieser Ausführung nie Probleme hinterher.
Gruß Micha
 
Das ist so nicht ganz richtig. Es war lange unklar, ob der Fliesenleger auf dem vorhandenen Putz verfliesen kann oder ob er den Putz erneuern oder ausbessern muss. Es war deshalb vereinbart, dass dieser die vorbereiteten Gerätedosen nur noch so eingipst, dass sie bündig mit dem Fliesenuntergrund abschliessen. Stattdessen würden die nur so tief wie möglich in das vorbereitete Loch gedrückt und dann drübergekleistert. So als kleines Schmankerl hat der Auftraggeber auch noch etwas umgeplant und liess einige Dosen vom Fliesenleger versetzen.
Es war eh monatelang nicht klar, wie das nun alles gemacht werden soll, weswegen bald das Handtuch warf, nichts mehr gleich fest eingipste und erst mal lose vorbereitete.
Plötzlich ging alles ganz schnell. In einer Nacht und Nebelaktion schmotzten die die Dosen ein und bappten ohne Rücksprache mit mir ihre Fliesen drüber - Das Ergebnis kennen wir!
Danach durft ich da nicht mehr ran, weil das ja noch verfugt werden musste - Da hatte man dann plötzlich wieder sehr viel Zeit! Lediglich bei einer Doppeldose gelang es mir noch mit Kunstschnitzereien unter den Fliesen den optisch gefälligen 15° Winkel wegzuoperieren - No comment!
Sorry, diesen schwarzen Peter lass ich mir nicht zuschustern - Und den von den falschen Ausschnitten schon gleich gar nicht! Das steht ganz klar in der Verantwortung des Fliesenlegers!
Und dass die Dosen nun alle falsch sitzen, ist auf dem Mist des Auftraggebers gewachsen.
 
Das schönste ist aber wenn man zur Fertigmontage kommt und 2 UP dosen sucht.
Tja, da hab ich dann mal den feustel ausgepackt und den fließenleger wieder anrücken lassen.

Die UP Dosen sollen Putzbündig sein, wenn dann noch 8mm Fließen mit Kleber draufkommen macht nicht.

ich glaube wenn ich die Dosen überstehen lassen würde, würde sie der Fließenleger abflexen.

mfg
 
Oberflächenbündig heißt oberflächenbündig. No way - und das mit Grund:
Wozu gibt es die DIN VDE 0606 Ziffer 2.4 ? "Spannungsverschleppung in die Wand"
Dort steht nichts von 'individuelle Interprätation von Fall zu Fall erlaubt'.
Ich weiss, in der Praxis ist es nicht immer ganz einfach die Bündigkeit einzuhalten, aber es muss angestrebt werden.
Gerade im Altbau hat man imho ziemlich eindeutige Oberflächenbezüge. Unser Fliesenleger z.B. kennt die Vorgehensweise mit überstehenden Dosen, er macht sehr viel Altbau. Er würde die Überstände nicht abflexen.

Micha
 
Was nützt denn eine bündige Dose, wenn der leitende Tragring trotzdem auf der Wand anliegt? Nichts!

Dose bis zu 1cm "zu tief" schadet in der Praxis überhaupt nicht.
 
@Hempari

Guck mal, da hab ich noch ein Foto von Ratz. Leider mag sie den Foto nicht und es ist sehr schwer vernünftige Bilder von ihr zu bekommen. Speziell ist es sehr schwierig die Unterseite zu fotografieren. Auf dem Bild sieht man aber die Zeichnung am Bauch - Die zieht sich über den ganzen Körper durch.

Viele Grüsse,

Uli (von der Katastrophenbaustelle - Aber da schreib ich vielleicht heut Abend was dazu :lol: )

http://s2.postimage.org/SzB7S.jpg
 
Ich hab es euch angedroht, dass ich mich nochmal melde. Es ist soweit! Es war ja so, dass die (UP!) Herdanschlussdose angeblich zu weit übersteht. Fakt ist aber, dass die Einbautiefe rigoros gekürzt wurde - Das muss man sich mal reinziehen! Kurzum, Standardgeräte passen nicht mehr von der Tiefe rein. Ich hab den Einbau verweigert. Man mag mich einen Lügner nennen, aber es ist die Wahrheit - Meisterchen nahm nen Fäustel und hat auf die Rückwand eingeklopft, bis es "gepasst" hat.
Mir ist klar, das hört sich wie aus nem schlechten Film an, es ist einfach nur wahr! So langsam zweifle ich am Sinn des Lebens und glaube, dass wir es uns gegenseitig so leicht wie möglich machen, um an das andere Ende zu gelangen :-(
 
Und weil es lustig weitergehen muss, hier noch die Schlusstory, zur Bimmelanlage.
Die war ja wieder ne Zeit lang schon auf Eis gelegt und wähnte sich bereits in Sicherheit - Falsche Hoffnung, das Ding sollte nun plötzlich doch rein.

Deshalb meine miese Laune gestern, da darf mal wieder komplett umdisponiert werden. Dann beschloss Meisterchen gestern gegen 21:00 noch: "Uli, wir fangen morgen gleich um 7:00 an (*uaaarghs!"*) und ziehen das durch (m.E war das sehr gewagt).

Okay, die Rohre hatte ich ja schon gelegt, die waren aber nur teilweise mit Leitungen versehen. Der Verteiler hing, war aber grossteils unbestückt und leistete nur behelfsmässig lebenserhaltende Massnahmen für die alte Bimmelanlage.
Okay, bin um 4:00 aufgestanden um den längst eingelagerten Mist zu holen und zu prüfen, es soll ja bei dieser Hau-Ruck Aktion nicht am Schluss noch was fehlen oder vorhersehbar schief gehen.
Ja, ich war um 6:45 dort - Dort war ich aber allein auf weiter Flur.
Gut, die Strippen müssen eh rein, die dort immer vorhandenen Vorräte von JY(ST)Y 4x2x0,6 waren aber plötzlich weg. Einiges Werkzeug auch (Leute, abschliessen reicht bei nem einfachen Schloss nicht - Werkstattwagen - Und dort muss es hin!). Okay, ich konnte improvisieren. Aber Strippen durch verwinkelte Rohre ziehen macht alleine besonders viel Spass - Besonders wenn es über Stockwerke hinweg geht - Das macht fit und ist nur eine besondere Herausforderung.

Gegen 8:30 hatte ich mit meinem Treppengetrampel wohl auch ne Mieterin geweckt. Na ja, das übliche Gedöns wegen dem Lärm und ob ich überhaupt wisse, wie spät es sei?!!!

Äh, ja!?!

Ausserdem würde ihre Waschmaschine nicht mehr funktionieren und das sei erst, seit wir da wären.

Hmmm, kann eigentlich nicht sein. Wir haben zwar an der HV gearbeitet, aber das kann keinen einzelnen Stromkreis betreffen. Die Leitung liegt unkritisch und in dem Bereich können wir gar nix angestellt haben. Okay, nachgemessen. Erst mal die greifbare Bohrmaschine an die Steckdose - Tatsächlich nix!
Dose auf, Duspol ran. Tatsächlich nix, Phase war da - Also zweipolig gemessen - Phase da, Spannung gut Null, N (über den Duspol) gegen PE löst aber den FI aus. Hmm N ist weg, aber wo? Also erst mal unschuldig in der Verteilung geguckt. Etwas strange, müsst aber tun?! Echt, wir waren da nicht dran!
Dann mal skeptisch auf die N-Versammlung mehrerer Stromkreise (direkt!) am FI gebatscht - Brütz! Also nachgeguckt, teilweise lag das locker drin und war gar nicht verklemmt! Okay, all Ns raus und erst mal ne richtige N-Schiene gebaut - Tut komischerweise dann ;-)
Na ja, die Mieterin hat mich dann maulenderweise verlassen und ich durft mich wieder um die Bimmel kümmern.

Hmm, die Strippen waren jetzt grösstenteils drin.
Als Alleinkämpfer wollt ich die alte Installation noch nicht lahmlegen. Speziell bei einer Mietpartei. Wir wollten da die berets liegenden alten Stahlrohre verwenden und die hab ich nach einiger Sucherei auch gefunden. Hmm, die verdächtigen Dosen waren alle offen, es tat sich aber nix in ner anderen Dose, wenn man an irgendeiner Ader gezogen hat. Ausserdem liefen zwei Rohre in ner völlig anderen Richtung weg als erwartet. Da musste was im Busch sein. Entweder waren die alten Strippen über die eigentliche Klingel geschleift oder es gab ne Dose, wo ich nicht rankam. Der Mieter war auch nicht erreichbar und allein wollt ich keine Entscheidung treffen, die uns dann in womöglich die Schei..e reitet - Denn in den hochheiligen Wohnungen darf ja nicht ein Kratzerchen hinterlassen werden. Man darf gar nicht sehen, dass jemand von uns da war - Die Neuerung muss aus dem Nichts erscheinen!
Okay, ich wusste nix über Absprachen und begann einfach sinnlos die alte (geschrottete) Einzugsspirale zu reparieren.

Gegen 11:00 erschien dann Meisterchen wie ein Geist aus dem Licht.

Er hätte ein Ameisenproblem gehabt!

Achso ja, kann ja sein? Egal!
Nun kam aber der schöne Teil vom Tag.
Ich entwickelte sogar eine gewisse Bewunderung für seinen Pragmatismus.
Ich schilderte ihm das Problem mit dem unklaren Rohrverlauf im OG und dass ich da lieber nix mach, solang ich nicht weiss, was wo endet.

Meisterchen donnerte ordentlich gegen die Tür und "gebat (lautstark!) um Einlass" :lol: .
Zwischendrin meinte er, "Uli, knips alles ab, dann geht es nicht mehr anders!"
Ich tat wie mir gesagt.

Echt, die Szene war filmreif :lol: !
Tatsächlich, das Tor ward geöffnet und ein sehr verwirrter Mensch blickte uns an, der wohl dringend eines Bettes bedurfte :lol:

Okay und rein. Seisse sah's aus! Da war alles verbaut, da kam man nirgends ran ohne was kaputt zu machen. Nein, nicht dass man das falsch versteht, keinesfalls ne Messiewohnung . Das war schlichtweg das Gegenteil einer spartanischen/japanischen Einrichtung - Da war alles voll! Der braucht keine Tapete mehr!

Meisterchen meinte nur, "Uli, wo ist der Bohrhammer? Da gehen wir durch - Vergiss die Rohre!

Hat kaum 10 Minunten gedauert, da sah das etwas anders aus und die Sprechstelle hing (an nem gar nicht so unvernünftigen Platz) und war so verdrahtet, dass wir von Aussen rankamen.

Ob das rechtens ist? Ich glaub eher nicht ;-) Aber es hatte durchschlagenden Erfolg :lol:

Meisterchen meinte nur noch, dass ich mal fertig verdrahten soll, er würde solang die alten Klingelplatten raushauen und die Neuen reinsetzen.
Ich glaub, dass der sauer war :lol:

Okay, dass er dabei die halbe Gartenmauer abgerissen hat, ist so ne Sache. Aber das kann man flicken- Teileise haben wir das auch schon mit Schnellzement und Fliesenkleber geflickt.
Mit etwas gutem Willen kann man das durchaus als Kunstwerk betrachten - Wär schad, wenn wir den Originalzustand wiederherstellen müssten :lol:

Okay, kurz vor 22:00. Die fast alltägliche Haus-Grillparty fand wieder statt, Meisterchen war (bei seiner Laune) schon längst weg - Ich wurde sogar eingeladen, hab aber abgelehnt - Ich wollte fertig werden. Nach vielen Zwischentests der Endtest! Tut auf Anhieb und hab perfekte Messwerte!

Bevor ich das Highlight vergesse, gegen "Grillstimmung" hin wackelte mir der vierjährige Sohn mit einer gelben Schlange durch die Gegend. War wohl mal die (neue) Einzugsspirale - Aber man soll Kinder nicht schlagen.
Ich hab mich anders gerächt (und wahrscheinlich an der <u>richtigen</u>) Person. Der Kleine nervte mit seinem Ball und hat so manches zerdeppert. Diesmal nicht mein Problem ;-) Die Mutter meinte aber, "Das ist das erste Mal dass ich ihn schlage, aber er hat es verdient ...". Ich meinte nur lakonisch: Lass es, das darf man nicht!" ;-) :lol:
Hat den "Schlangenretter" wohl gerettet :)

Jetz muss das halt wieder schön gemacht werden und ich räum den provisorisch verdrahteten Verteiler auf
Sieht zwar noch komisch aus, hat aber mehr als das Potential.

Irgendwie hab ich davor Respekt, Meisterchen hat komplett durchgedreht und so kamen wir zu ner mehr als erstaunlichen Tageseistung ;-)
Irgendwie haben mich die Szenen an "Moskau-Inkasso" erinnert

Irgendwie kann ich über den Tag nur noch lachen :lol: Fast schade, dass die Bimmel nun fast (spätestens Samstag) aus dem Rennen ist.

Aber ich hab ja noch ne Wohnung und den Keller -Ich denk mal: "to be continued ..." :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
Nabend.

Und, was gibt es neues von der Front? So ein wenig Realsatire ist echt cool, wenn auch leider zu deinen Lasten. Aber so eine Baustelle wirst du wohl so schnell (hoffentlich) nicht wieder bekommen... :)
 
Würd mich auch interessieren...

Gruß Marcel

EDIT: wow hab ich echt gerade eine 12. Seite eröffnet. Gab es schonmal so einen langen Thread? Besonders von so einem Interessanten.
 
Jetzt wartet doch mal ab, dieses Horrorhaus ist noch längst nicht fertig. Das Ding liegt aber grad wieder auf Eis, weil wohl der Geldfluss nicht stimmt.
Aber egal, ich fang aufs Wochenende noch mit dem Keller an, denn Cheffene sagt: "Geh vorbei, wenn Du Zeit hast ;-)".

Okay, es kostet Nerven! Ja, ich wollte ab und zu alles hinschmeissen, aber das wäre feige! Dieses Haus ist mein persönlicher Gegner geworden und den werd ich bezwingen! Ist doch langweilig, wenn alles glatt läuft. Bei so nem Objekt merkt man mal wieder richtig, dass man lebt! ;-)

Wie gesagt, momentan gibt es nix Tolles. Okay, vielleicht eins - Der Kühlschrank in der ersten Wohnung tut nicht! Da kam halt ein verzweifelter Anruf, dass der innen völlig vereist sei, ständig läuft und aussen warm sei. Prima, ich hab aber nix falsch gemacht!
Ihr erinnert euch (wenige Beiträge zuvor), die Küchenzeile war zu lang und der Küchenbastler hat kurzerhand (schöner Ausdruck für Schreiner ;-)) das Ding abgesägt. Ein erstes Prob hatte ja schon der Herd. Nun hat es den Kühlschrank auch noch erwischt.
Ja, ich war kurz fünf Minuten dort, obwohl es kein elektrisches Prob sein konnte. Klare Sache, die Einbautiefe ist viel zu gering. Das Ding sitzt voll auf der Wand, die Kühlschlangen sind gegen die Rückwand gepresst und haben keine Chance ihre Abwärme los zu werden. Oben ist auch kein Weg raus.
Dazu steht der Schrank auch noch so krumm, dass alles verzogen ist und die Tür nicht schliesst.
Sorry, ich weiss zwar wie man das hinkriegt (Abstandshalter und Entlüftung oben), aber das geht mich nichts an! Das soll gefälligst der machen, wo das Schlamassel angerichtet hat!

Ich freu mich jetzt erst mal auf den Keller - Bei den Temperaturen der schönste Platz, wo man in nicht klimatisierten Gebäuden arbeiten kann :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UP-UV in ner 12er Wand?
Zurück
Oben