Uralt Drehstromanschluss in der Küche

Diskutiere Uralt Drehstromanschluss in der Küche im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Kann mir jemand bei der Phasenverteilung eines Drehstromanschlusses(5-Adrig) helfen, welcher bestimmt 20 Jahre älter ist, als...

1. #1 Techniker78, 13.02.2006
    Techniker78

Techniker78

Hallo zusammen!

Kann mir jemand bei der Phasenverteilung eines Drehstromanschlusses(5-Adrig) helfen, welcher bestimmt 20 Jahre älter ist, als ich selbst!

Also:

ich habe einen Draht in schwarz, relativ dick und mit rotem Stoff umwebt. Dieser müsste meiner Meinug nach der PE sein, da ich die Schleife zum PE einer anderen Steckdose gemessen habe.

Desweiteren habe ich nun noch vier Drähte in blau, rot, schwarz und grau.

Also ich bin der Ansicht es müßte wie folgt sein:
    Blau rot und schwarz sind Außenleiter und folglich grau der N - liege ich da richtig?

Konnte nur mit Phasenprüfen rangehen, da mir mein Messgerät beim ersten Messversuch mitsamt der 35A - Sicherung abgeraucht ist(fragt mich nicht wieso...).

Ich bin für jede Antwort dankbar!

2. #2 Hemapri, 13.02.2006
    Hemapri

Hemapri

Bestimmt. :wink:

Das ist schon gut möglich. Es kann sich aber auch um eine Potenzialausgleichsleitung handeln.

Die haben aber Leitungsmäßig nichts mit der anderen Ader zu tun? Die Farben deuten zumindest auf eine ganz normale vieradrige Leitung hin.

Das kann ich dir so nicht mit Bestimmtheit sagen. Zumindest Erfahrungsgemäß würde ich darauf tippen, dass es sich bei der grauen Ader nicht um einen N, sondern um einen PEN handelt.

Hört sich irgendwie recht niederderohmig an. :?

MfG

3. #3 Techniker78, 14.02.2006
    Techniker78

Techniker78

Hallo Hemapri,

also die Frage ob klassisch 4-Adrig, oder doch 5-Adrig läßt sich relativ schwer beantworten, da man nicht wirklich gut erkennen kann, was da zusammen gehört von den Adern die aus der Wand kommen.

Nehmen wir mal an Du hast Recht und die Geschichte ist 4-Adrig, soll ich beim Herd dann "meinen" PE ignorieren und den PEN am Herd brücken(N-PE)? oder den PEN nur als N verwenden und doch 5-Adrig anschließen? Oder ist das am Ende total wurscht :?:

Danke soweit für Deine Hilfe :D

4. #4 Hemapri, 14.02.2006
    Hemapri

Hemapri

ist dir schon mal bewußt geworden, dass eine leitung immer zwei Enden hat? Am anderen Ende dürfte man unschwer erkennen, wie die Leitung aufgeschaltet ist.

Nein, wurscht ist das nicht. Man sollte nämlich erst mal abklären, wo der dicke Draht eigentlich herkommt. Es kann z.B. auch gut sein, dass der mal nur die Wasserleitung mit dem Herd verbunden hat (Potenzialausgleich). Dann hat er logischerweise das gleiche Potenzial, wie der PE und auch Verbindung zu ihm, darf als PE aber nicht genutzt werden. Die Frage ist also, wo ist das andere Ende dieser Leitung und wo kommt der PE der anderen Steckdosen bei dir überhaupt her? Es kann auch gut sein, dass in der vieradrigen Leitung gar kein PEN enthalten ist. Aber auch das erkennt man in der Verteilung. Schließlich muß die Leitung ja irgendwie abgesichert sein und da sieht man dann auch, wie mit der vierten Ader verfahren wurde.

MfG

5. #5 Techniker78, 14.02.2006
    Techniker78

Techniker78

Hm...

worin liegt denn die Gefahr, wenn ich den vermeintlichen PE als solchen verwende? Hätte ich denn im Fall eines Kontaktes einer Phase mit dem Gehäuse keine Auslösung? Vielleicht steh ich im Moment auch nur auf dem Schlauch :?

Thema:

Uralt Drehstromanschluss in der Küche

Die Seite wird geladen...

Uralt Drehstromanschluss in der Küche - Ähnliche Themen

1. Uralter Schalter und Kabel

Uralter Schalter und Kabel: Hallo. Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. Ich habe diesen alten Schalter an dem eine Wasserpumpe angeschloßen war. Die brauche ich nicht mehr...
  2. Muss ein Vermieter eine uralte Elektrik sanieren?

Muss ein Vermieter eine uralte Elektrik sanieren?: Frage an die Fachleute hier zu folgender Situation: Meine Oma wohnt in einer kleinen Mansardenwohnung ( Dachgeschoss wurde mal in den 60er Jahren...
  3. Uralter Deckenventilator

Uralter Deckenventilator: Beim saubermachen sind die Kabel rausgerutscht und es ist total dämlich, ich habe ein Kabel zu viel. Wäre eine Minutennummer, dafür einen...
  4. Erneuerung uralter Elektro-Installation

Erneuerung uralter Elektro-Installation: Hallo werte Freundinnen und Freunde des Stroms, ich wende mich in dunkelster Stunde an Euch, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin seit kurzem...
  5. Uralt-Rolladenschalter

Uralt-Rolladenschalter: Hallo zusammen, Wir haben ein Haus von 1957 und unser Rolladenschalter (siehe Bilder) ist kaputt. Wie alt der Schalter genau ist, weiß keiner,...