Uralt-Rolladenschalter

Diskutiere Uralt-Rolladenschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Wir haben ein Haus von 1957 und unser Rolladenschalter (siehe Bilder) ist kaputt. Wie alt der Schalter genau ist, weiß keiner...
Hilfreich wäre es auch, mal die Anschlüsse des Schalters mit Bezeichnung und die einzelnen Leitungen zu skizzieren.
Bezüglich der Frage ob es mehrere Motoren sind, könnte man an Hand dieser Skizze erkennen.
Mal anders gefragt: Besteht der Rolladen aus einem oder mehreren getrennten Teilen?

PS:
Wenn ich mir aber so die Aderfarben anschaue, muss das nach 1970 mal erneuert worden sein, die waren 1957 anders

könnte aber auch in der schweiz sein ;)
 
Hatten die 1957 da schon gegn? Der ist in der Dose deutlich zu erkennen. Auch sieht die Dose deutlich jüngeren Alters aus, die Kunststoffe aus den 50ern haben alle solchen milchigen Tasch durch die Alterung
 
Das sieht nach ein aP-Dose aus, die in die Wand gesetzt wurde. 9 Adern zum Motor ist ganz ungewöhnlich; irgendeine Spezialschaltung (normal sind 4 Adern). Evtl. sind die Endschalter mit herausgeführt oder da sind 2 Motoren dran.
Das wird aus der Ferne hier wohl niemand lösen können. Da muss eine Fachkraft mit den nötigen Messmitteln ran.

PS: @konstl: Stör dich nicht an dem Gerede von kurtisane; der kann nicht anders. :(
 
@werner_1 !

Ich kann schon anders, nur wenn einer zuerst einen Uralten Schalter zeigt u. hinterher erst seinen neuen vorhandenen Ersatz-Schalter zeigt, dann reagiere ich eben so.

Wenn der TE vor Ort nicht mal weiss, ob der alte Schalter nur für ein Rollo oder doch für mehrere ist, wie soll man dann wem mit so wenig Ahnung, von der Ferne helfen können?
Ich kann sogar Rollos vom System-Telefon-Apparat bei Bedarf, mit Tastendruck steuern.

Warum versuchst Du es nicht selber, bitte leise Mund!
 
@werner_1 !

Ich kann schon anders, nur wenn einer zuerst einen Uralten Schalter zeigt u. hinterher erst seinen neuen vorhandenen Ersatz-Schalter zeigt, dann reagiere ich eben so.

Wenn der TE vor Ort nicht mal weiss, ob der alte Schalter nur für ein Rollo oder doch für mehrere ist, wie soll man dann wem mit so wenig Ahnung, von der Ferne helfen können?
Ich kann sogar Rollos vom System-Telefon-Apparat bei Bedarf, mit Tastendruck steuern.

Warum versuchst Du es nicht selber, bitte leise Mund!


Wer hat dir das denn eingebaut?
 
@DerMartin !

Selber, wenn man wirklich aus der Branche ist, bei dem geht alles viel leichter nach dem Motto, wer kann der kann, ganz ohne Foren, vielleicht Zwischendurch mal mit Schulungen von div. Herstellern, die ja wollen dass man das Zeug verkauft u. hinterher auch den Service bieten kann.

Wie man sich bettet, so liegt man!
 
Sofern man die Schaltkontakte des Schalters raus bekommt gibt es auch eine Lösung und sei es mit Relais !
Was mich an der Geschichte stört ist die O Taste !
 
Die O Taste ist nur eine mechanische Rückstelltaste-Taste, wenn AUF oder AB nicht von selber zurückspringt.
Darum ist der Schalter durch die innenliegende Mechanik so klobig ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht mir aber nicht so aus den genau unter dieser ist noch ein Schaltkontakt ! Mal zum Mitdenken auf und ab könnten 2 Schließer oder ein Schließer und ein Öffner sein.
Vermutung da sind mit den Kontakten 2 Wechsler realisiert
 
Der schaltet Sicherheitshalber noch den Strom ab.

Aber es ist mir eigentlich ziemlich egal geworden, so einem TE kann man von der Ferne beim besten Willen nicht helfen, sowas geht max. vor Ort.
 
Thema: Uralt-Rolladenschalter
Zurück
Oben