Uralter Deckenventilator

Diskutiere Uralter Deckenventilator im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Beim saubermachen sind die Kabel rausgerutscht und es ist total dämlich, ich habe ein Kabel zu viel. Wäre eine Minutennummer, dafür einen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Trojan, 13.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2020
    Trojan

Trojan

Beim saubermachen sind die Kabel rausgerutscht und es ist total dämlich, ich habe ein Kabel zu viel.
    Wäre eine Minutennummer, dafür einen Elektriker holen? Hat einer das Know How?
    Welche Kabel.JPG
    Lieben Dank, Harald

2. #2 Axel Schweiß, 13.07.2020
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Wer putzt denn im Anschlussraum eines Ventilators? :oops:

Um deine Frage zu beantworten müsste man das Gegenstück noch sehen. Ich VERMUTE aber rot und braun auf schwarz, blau auf blau, Grüngelb auf Grüngelb. Selbstverständlich die Sicherung raus, und spannungsfreiheit mit 2 poligem Spannungsprüfer feststellen.

3. patois

patois

4 Adern !

Also vermutlich ein Kondensatormotor ?

Dann würde ich auf keinen Fall dem Ratschlag aus Beitrag #2 folgen . . . :eek:
    .

4. #4 werner_1, 13.07.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Also, ohne dass man die Gegenseite sieht, wäre es ein Ratespiel. Was klar ist: gn/ge an gn7ge; aber vorher Aderendhülsen fachgerecht drauf.

5. RalfP

RalfP

Also bei meinem Deckenventilator (übrigens sehr empfehlenswert bei dem Wetter!) sind auch 4 Adern heraus geführt: Lampe, Motor, N und PE.

6. #6 Axel Schweiß, 13.07.2020
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Ich VERMUTETE eben wie in #5 eben eine Ader für die Leuchte eine für den Motor. Wie es letztendlich wirklich ist kann man erst sagen wenn man das Gegenstück sieht, was ich ebenfalls erwähnt hatte.

7. #7 eFuchsi, 14.07.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Wurde früher Licht und Ventilator mit einem Schalter gleichzeitig ein- und ausgeschaltet?

patois gefällt das.
  8. RalfP

RalfP

Bei mir sind so Zugbänder am Ventilator, d.h. eigentlich ist da Dauerspannung vorgesehen.

9. patois

patois

Anscheinend hat der Fragesteller kein Interesse mehr an der Lösung des Rätsels,
    sonst hätte er längst schon ein paar Bilder vom "Gegenstück" gepostet. ;)

Axel Schweiß gefällt das.
  10. bigdie

bigdie

Bei meinem auch, weil ich selber einen Draht nachgezogen habe:D
    Das Gegenstück ist ein Baldachin mit einem Rohr und in diesem verschwinden die 4 Adern

11. #11 eFuchsi, 14.07.2020
    eFuchsi

eFuchsi

d.h. der Ventilator hängt nicht direkt unter dieser Anschlussdose, sondern mittels Affenschaukel etwas seitlich?

Dann musst Du eben im Anschlussraum des eigentlichen Ventilator schauen, wie diese 4 Adern dort angeschlossen sind.

12. bigdie

bigdie

Der Deckenventilator hat oben ein Rohr, am Ende ist eine Art Kugel mit Verdrehsicherung und diese hängt im Baldachin, Die Kugel deswegen, das das Teil leicht pendeln kann bei Unwucht. Und diesen Baldachin schraubst du mit den 4 seitlichen Schrauben an den hier sichtbaren Blechwinkel und damit du das schwere Teil beim anklemmen nicht halten musst, gibt es noch den hier sichtbaren Haken zum Zwischenparken.
    Und normalerweise brauchst du das nur mal ausprobieren, klemme halt mal gn/ge, blau und braun an und isoliere den roten, dann geht entweder der Ventilator oder die Lampe. Und ein paar gn/ge fehlen auch noch.
    Normalerweise geht einer an das im Bild sichtbare Blech, einer ins Rohr und bestimmt noch einer an den baldachin, sonst gäbe es nicht die 3 PE Klemmen.

Stromberger gefällt das.
  13. sko

sko

Wie macht Ihr sauber, ich kann mir nicht vorstellen dass da 4 Adern gleichzeitig rausrutschen...

Ciao
    Stefan

Stromberger gefällt das.
  14. RalfP

RalfP

Kommt darauf an, wer die Leitung festgeschraubt hat......

15. ego1

ego1

Und davon ab schaut es so aus, als ob der Netzseitige Schutzleiter nicht angeschloßen wäre....

16. Trojan

Trojan

Wow, ich bin platt, wie viele sich hier um mein Problem kümmern!. Ich danke allen und Axel Schweiß hatte Recht, es funktioniert wieder alles und ich habe mir einen Elektriker gespart und die Peinlichkeit der Minutenreparatur!

Ihm einen speziellen Dank

Für Menschen wie mich ist das Forum wie geschaffen, Lach!

MFG Harald

17. #17 werner_1, 16.07.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Danke für die Rückmeldung. :)

Thema:

Uralter Deckenventilator

Die Seite wird geladen...

Uralter Deckenventilator - Ähnliche Themen

1. Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter

Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter: Hallo alle zusammen, ich hätte da gern ein Problem. Und zwar möchte ich meinen AEG Deckenventilator mit 3 teiliger Lampe mit einem WiFi Schalter...
  2. Erneuerung uralter Elektro-Installation

Erneuerung uralter Elektro-Installation: Hallo werte Freundinnen und Freunde des Stroms, ich wende mich in dunkelster Stunde an Euch, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin seit kurzem...
  3. Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator

Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator: Hallo Ich habe einen Deckenventilator (mit Licht) installiert. Als ich dann den Lichtschalter betätigte, hatte ich einen Kurzschluss und die...
  4. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  5. Uralt-Rolladenschalter

Uralt-Rolladenschalter: Hallo zusammen, Wir haben ein Haus von 1957 und unser Rolladenschalter (siehe Bilder) ist kaputt. Wie alt der Schalter genau ist, weiß keiner,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden