Uralter Schalter und Kabel

Diskutiere Uralter Schalter und Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. Ich habe diesen alten Schalter an dem eine Wasserpumpe angeschloßen war. Die brauche ich nicht mehr...
N

Nils25

Beiträge
2
Hallo. Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. Ich habe diesen alten Schalter an dem eine Wasserpumpe angeschloßen war. Die brauche ich nicht mehr aber an der Stelle hätte ich gern eine normale 220V Steckdose. Jetzt die Frage wäre das möglich? Gemessen habe ich: Rot 380V. Schwarz 380V. Grau 220V. Blau müsste der Nullleiter sein,oder? Könnte ich also Grau und Blau für eine 220V Steckdose verwenden? Aber was wäre dann mit dem Schutzleiter?
 

Anhänge

  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 64
. . . und was wäre dann mit dem FI ?
Den gibt es wohl nicht, denn das ist noch klassische Nullung!

@Nils25 Früher waren die Farben andere und anders belegt: In deinem Fall ist Schwarz (sw), Blau (bl), Rot (rt) je eine Phase und Grau (gr) der Nullleiter, der heute übliche Schutzleiter fehlt.
Wenn da jetzt eine 230V-Steckdose angebracht wird (ja das geht), muss aber zwingend ein FI nachgerüstet werden, am Besten in der Verteilung. Da eine vieradrige Leitung vorhanden ist wäre ein entsprechendes umklemmen der Leitung möglich und eine Ader auf gegn mittel Schrumpfschlauch ummarkiert werden. Das sollte aber ein Fachmann machen, am Besten ein älterer, die jüngeren sind damit überfordert.

Mache doch bitte mal ein Foto von deiner Verteilung. Wenn die nämlich aus einem ähnlichen Zeitraum ist, dann ist dies nicht so ohne weiteres möglich.
 
@Www Danke für deine verständliche Antwort. Den Verlauf der Leitung kann ich nicht nachprüfen. Hab nur zwei Sicherungen im Sicherungskasten gefunden die wohl nur für diesen Schalter zuständig sind. Der Kasten ist aber auch sehr alt und wohl nicht mehr sicher. Und am Sicherungskasten werde ich als Laie besser nicht arbeiten. Dann kann man wohl nichts machen. :(
 
Und was spricht dagegen, den alten Sicherungskasten gegen einen neuen austauschen zu lassen?
 
da hier vorhher wohl ein Drehstrommotor angeschlossen war ist der graue hier wohl der PE (SL) da ein N (Mp) hier nicht nötig war, also auch kein PEN(Nulleiter).
Es ist dringend zu empfehlen diesen Anschluß komplett zu entsorgen, allein aufgrund des Alters.

Für das Baujahr wären für Wechselstrom mit getrenntem Schutz und Neutralleiter die Farben wie folgt zu belegen: grau -> N, rot-> PE, Phase schwarz.

Aber eine Neue Steckdose ist nach aktueller Norm zu installieren und da gehörht neben einer neuen Leitung auch ein 30mA Typ A Fi dazu.

Wenn der Rest der Anlage auch so aussieht wäre es dringend zu empfehlen dort alles zu erneuern.
 
Ich möchte nicht wissen wie es in den total veralteten Anlagen in unseren Gemeinschaftswaschküchen und Pumpenstationen aussieht wo vorher Geräte auf Sternschaltung angeschlossen waren und die 4-Adrigen Zuleitungen in Motorschutzschaltern endeten.
Nach und nach wurden dort Wechselstromgeräte und 230V-Steckdosen von diesen abgenommen und die Geräte funktionieren trotzdem.
 
da hier vorhher wohl ein Drehstrommotor angeschlossen war ist der graue hier wohl der PE (SL) da ein N (Mp) hier nicht nötig war, also auch kein PEN(Nulleiter).
Es ist dringend zu empfehlen diesen Anschluß komplett zu entsorgen, allein aufgrund des Alters.
Ja - einfach abkneifen und in die Tonne damit!
 
Thema: Uralter Schalter und Kabel
Zurück
Oben