Ursache von Stromschwankungen/defekte Geräte

Diskutiere Ursache von Stromschwankungen/defekte Geräte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich hatte schon einen Thread mit meinem Thema, der aber mittlerweile geschlossen ist. Allerdings zielt meine Frage an euch auch auf etwas anderes...
D

Dosspleen

Beiträge
12
Ich hatte schon einen Thread mit meinem Thema, der aber mittlerweile geschlossen ist. Allerdings zielt meine Frage an euch auch auf etwas anderes.

Hier der Link zum anderen Thread
Kurioses, es brummte, dann flogen Sicherungen raus, Birnen defekt, Netzkstecker schmorrt, Geräte def

Es sind einige Geräte defekt. (DVD Recorder, Mikrowelle, Internet Radio, Unterbauleuchten, und ein paar Glühbirnen.) Es hält sich also in Grenzen.
Der Schutzleiter hat geschmort und der befreundete Elektriker sah sofortigen Handlungsbedarf, da die Stadtwerke keine Zuständigkeit sahen und der Vermieter nur mitteilte, dass der Hauselektriker einen Termin machen wird.
Findet Ihr, man sieht am Foto eine mangelhafte Anbringung? Ich habe nur dieses Foto und ein Video der Strom Messungen von zwei Geräten (laut Elektriker geeichte sehr gute Geräte), die von 180 Volt bis 290 Volt hin und hersprangen.

Ich vermute, ich habe wenig Chancen, die Vermieter Gesellschaft dafür haftbar zu machen. o_O
 

Anhänge

  • IMG-20220217-WA0002.jpg
    IMG-20220217-WA0002.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 59
Um den Schaden von deinem Vermieter ersetzt zu bekommen musst du ihm nachweisen das er die Wartung der Anlage vernachlässigt hat. Denn bei ordnungsgemäßer Wartung und regelmäßiger Prüfung wäre dieser Fehler mit hoher Sicherheit schon früher aufgefallen.
 
Wenn der Schutzleiter schmort, ist aber mehr im Argen. Oder ist es ein PEN?
 
Das dürfte ein PEN sein.
Nachtrag : bei einem PE -Fehler tritt kein schwebender Sternpunkt ein.
 
Hmmm... Verstehe ich das richtig? Ihr denkt, das kann nicht der Grund für die Schwankungen gewesen sein?
Das wäre aber für mich als Ahnungsloser kurios. Die Geräte sind alle an dem Tag kaputt gegangen und die Schwankungen waren auf den Geräten da. Nachdem er das Kabel sauber und neu befestigt hat, waren die Schwankungen nicht mehr da und bisher ist auch nichts mehr kaputt gegangen.
Ps: ich muss aber dazu sagen, dass in dieser Wohnung seit dem Einzug überdurchschnittlich viele Glühbirnen kaputt gingen und dazu auch recht fix die Waschmaschine, ebenso schmorrte der Backofen seinerzeit. Das war mir aber immer als Pech vorgekommen.
 
Doch doch. Wenn es tatsächlich der Nullleiter (PEN) und kein Schutzleiter (PE) ist.
 
Ich sagte doch schon solch ein Fehler beginnt schleichend. Die fehlerhafte Leitung war die Ursache ! Dein Vermieter schuldet dir eine Fehlerfreie sichere Elektroanlage . Um da Schadenersatz zu bekommen musst du ihm ein schuldhaftes Verhalten nachweisen und da liegt der Hund begraben. Auch eine Teilschuld wirst du da mit hoher Sicherheit bekommen. Pech ist ein Dehnbarer Begriff.
 
Auch eine Teilschuld wirst du da mit hoher Sicherheit bekommen.

Sagen wir eher so: der Vernmieter wird, wenn überhaupt, nicht den vollen Schaden ersetzen / zum Ersatz verurteilt werden.
Wobei ich mir bei dieser Beweislage und dem Streitwert jedweden Rechtsstreit genauestens überlegen würde. Das ist in der Tat Pech gehabt.
 
Hmmm... Verstehe ich das richtig? Ihr denkt, das kann nicht der Grund für die Schwankungen gewesen sein?
Das wäre aber für mich als Ahnungsloser kurios.
Wie das? Das wurde dir doch schon im anderen Thread von mehreren Usern erklärt. Hast du die Beiträge dort gelesen?


Gruß

Uwe
 
Ich vermute, ich habe wenig Chancen, die Vermieter Gesellschaft dafür haftbar zu machen. o_O

Wenn du daran gebastelt hast gebe ich dir Recht.
Wenn nicht, sind deine Chancen gut.
Auf jeden fall gehört deine Wohnung elektrisch stillgelegt. Da brennt der Hut.
Sollte da ein Brand ausbrechen obwohl du von den Fehlern in der Elektrik gewusst hast, bist du drann !!!

Sofort Elektriker holen, Kosten egal, das kann man später - notfalls via Anwalt - mit dem Vermieter klären.
 
@Harry Hole da kommst du etwas zu Spät . Der Fehler wurde gefunden und beseitigt.
Hier wurde bereits alles wichtige gesagt und es ist Zeit da den Schlüssel umzudrehen .
 
na dann schau mal in die Versicherungspolice . Die meisten decken keine Überspannungsschäden mehr ab.
 
DA sind aber meist Überspannungen durch Gewitter beschrieben und keine durch Schadhafte Elektrik.

Egal ob der Vermieter nun die Anlage gewartet hat oder nicht, diese ist sein Eigentum und er hat damit für alle Schäden gerade zu stehen die von der Anlage ausgehen.
Höhere Gewalt wie Naturkatastrophen sind hier nicht die Ursache und somit bleibt die Haftung beim Eigentümer der elektrischen Anlage.

Allerdings würde ich das mal mit einem Anwalt besprechen wen der Vermieter auf Deine Forderungen nicht reagiert.

Im Bild lässt sich auf jeden Fall die Ursache für die Überspannungen erkennen und auch, daß hier sogar akute Lebensgefahr bestand.

Durch den Schaden am PEN ergibt sich nämlich nicht nur ein schwebender Sternpunkt sondern auch eine Spannungsverschleppung auf den Schutzleiter, der dann Lebensgefährliche Spannungen annehmen kann, die sich nur sehr schwer abschalten lassen.
Da hilft noch nicht mal ein FI.
 
Durch den Schaden am PEN ergibt sich nämlich nicht nur ein schwebender Sternpunkt sondern auch eine Spannungsverschleppung auf den Schutzleiter, der dann Lebensgefährliche Spannungen annehmen kann, die sich nur sehr schwer abschalten lassen.

Wodurch ist der Fehler eigentlich entstanden ?
Bin leider nur Laie aber lerne gerne dazu.
 
Wahrscheinlich war die Klemme lose.
 
Thema: Ursache von Stromschwankungen/defekte Geräte
Zurück
Oben