US Elektrogeräte in Deutschland benutzen 110V >> 60 Hz

Diskutiere US Elektrogeräte in Deutschland benutzen 110V >> 60 Hz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich muss vorweg sagen, dass ich null Ahnung von Elektrik habe. Das bedeutet, es ist nicht sicher, dass ich allzu komplexe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

popp

Guest
Hallo Forum,

ich muss vorweg sagen, dass ich null Ahnung von Elektrik habe. Das bedeutet, es ist nicht sicher, dass ich allzu komplexe Antworten kapiere...

Es geht um folgendes: ich möchte eine Maschine die für den US Markt bestimmt ist benutzen.
Sprich, ich muss irgendwie von 220V 50Hz auf 110V 60Hz kommen... Die richtige Frequenz ist ja anscheinend sehr wichtig, damit die Maschine rund und bei voller Leistung läuft. Beim Googeln habe ich über Spannungswandler und Frequenzumrichter gelesen. Es gibt Kombigeräte, nur konnte ich keine dazugehörigen Preise finden. Meine Frage nun: wenn mann Frequenzumrichter und Spannungswandler einzeln anschaffen würde, was muss man beachten? In welcher Reihenfolge müsste man diese anschliessen? Gibt es dabei Probleme? Ist das alles Quatsch?

Ach ja, es handelt sich bei der Maschine um eine kleinere Oberfräse.

Freue mich über jede Antwort,
M.
 
Für einen Produktvorschlag wäre die Leistung des Gerätes von Interesse, bei einer üblichen Oberfräse also vermutlich irgendwas im Bereich 1.200 bis 1.600W ... Zudem solltest du mal einen Preisrahmen benennen, der für Dich akzeptabel wäre - hier herrschen beim Laien oft völlig von der Realität abweichende Vorstellungen. Zumindest eine Oberfräse aus dem Heimwerkerbereich wird Neu kaum teurer sein, als der notwendige Wandler ... -> Eine Bosch POF 1200 AE wird mit Ihren unter 100€ definitiv günstiger sein, um mal ein Beispiel zu nennen.
 
Danke für die Antwort,

ja, mir ist klar dass das preislich reinhaut und so oder so teuer wird. Die Umformer die ich mir bei einem Elektro-Fachhandel angeschaut habe, lagen schon bei ab 200 Euronen...

Die Fräse hat eine Leistung von 1.300W.

Mich würde trotzdem unabhängig vom Preis einfach die Machbarkeit interessieren... Also funktioniert das überhaupt, erst die Frequenz zu ändern und dann die Spannung?

Danke nochmal,
M.
 
popp schrieb:
Danke für die Antwort,

ja, mir ist klar dass das preislich reinhaut und so oder so teuer wird. Die Umformer die ich mir bei einem Elektro-Fachhandel angeschaut habe, lagen schon bei ab 200 Euronen...

Die Fräse hat eine Leistung von 1.300W.

Mich würde trotzdem unabhängig vom Preis einfach die Machbarkeit interessieren... Also funktioniert das überhaupt, erst die Frequenz zu ändern und dann die Spannung?

Danke nochmal,
M.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man würde es genau umgekehrt machen:

erst die Spannung ändern auf den Wert, den der Frequenzwandler am Eingang benötigt

und dann die Frequenz auf den gewünschten Wert wandeln.

Allerdings könnte man auch untersuchen, ob es überhaupt erforderlich ist die Frequenz anzupassen.

Da die Spulen des Motors bei 60Hz für die Wechselspannung einen anderen Widerstand bewirken als bei 50 Hz, müsste man die Spannung weiter als nur auf 110V absenken.

Vielleicht solltest du hierzu in einer Elektromotoren-Werkstatt um Rat fragen.

Aber wie die Vorredner schon sagten, billiger als eine Neuanschaffung wird jede Hilfsmaßnahme sicherlich nicht.

P.
 
Wie wärs, wenn du dir einen passenden Motor kaufst?
 
Man sollte evtl erst mal wissen, um was für einen Motor es sich handelt? Einem Universalmotor wird das relativ wenig interessieren, ob er 50 oder 60Hz bekommt. Ein Kondensatormotor dreht halt etwas langsamer, wird aber wohl auch nicht ins Gewicht fallen. Also wird zu 90% ein normaler Trafo zum Vorschalten reichen.
Ich gehe mal davon aus, das es nicht um Drehstrom geht und da wird es mit Frequenzumrichter schon kompliziert.
 
Moin, moin!
bigdie schrieb:
Man sollte evtl erst mal wissen, um was für einen Motor es sich handelt? Einem Universalmotor wird das relativ wenig interessieren, ob er 50 oder 60Hz bekommt.
In den USA ist mir aufgefallen, dass auf den Typenschildern oft eine Spanne angegeben war.
Zum Beispiel 40 - 60 Hz
Der Motor verkraftet das also, was das für Auswirkungen auf Drehzahl oder Leistung hat, weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Danke für die Antworten! Ist für einen Laien wie mich halt alles Rocket Science... jetzt bin ich schlauer.

Grüße,
M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: US Elektrogeräte in Deutschland benutzen 110V >> 60 Hz
Zurück
Oben