Us Tischkreissäge

Diskutiere Us Tischkreissäge im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier und hab da mal ne Frage. Ich habe mir eine Tischkreissäge aus den USA bestellt einfach mit dem Hintergrund weil ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smurf

Beiträge
8
Hallo ich bin neu hier und hab da mal ne Frage.

Ich habe mir eine Tischkreissäge aus den USA bestellt einfach mit dem Hintergrund weil ich in Deutschland bei dem günstigsten Anbieter ca. 300€ mehr bezahlt hätte.

Jetzt hab ich allerdings das Problem mit dem Strom (war mir vorher bekannt, hab ich bei dem Preis aber erstmal Ignoriert)

Vielleicht zeige ich erstmal ein paar Bilder

Der Stecker
http://www.bilder-upload.eu/thumb/91e36d-1402291012.jpg

Das Schild an der Säge
http://www.bilder-upload.eu/thumb/8a40cf-1402291110.jpg

und die Angaben des Herstellers
http://www.bilder-upload.eu/thumb/55dfce-1402291148.png

Als Laie würde ich sagen ich könnte einfach den Stecker abknipsen und nen Deutschen Stecker dranfummeln oder einfach mit einem Reiseadapter arbeiten aber ich glaube so einfach ist das dann wohl doch nicht.

Ich würde mich freuen wenn einer von euch eine Lösung parat hätte.
 
Moin,

die eingesparten 300€ brauchst du jetzt um dir einen mächtigen Transformator zu kaufen, denn die Maschine läuft mit 120V.

Gruß

Axo, um Gottes Willen nicht den Stecker abschneiden und einen deutschen dran machen!
 
Genau das wollte ich nicht hören :lol:

Habe eben irgendwo hier im Forum gelesen das es die Spannungswandler für ca 25€ gibt. Oder kann der Elektriker meines Vertrauens auch so ein Ding zusammenschustern? (habe ich auch irgendwo gelesen)
 
Das geht nicht, denn der Motor verbraucht ~1800W und muss mit Sinus betrieben werden.

Da hilft nur ein mächtiger Trafo.
....ob dafür die 300€ reichen, bezweifele ich.

Gruß
 
Kannst du mir denn evtl. mal ein Angebot für diesen ominösen mächtigen Trafo raussuchen?
 
Hallo da steht doch etwas von 230 Volt 50 Hz dann müsste die Säge auch bei uns funktionieren ,oder übersehe ich da etwas
mfg Sepp
 
Hallo Sepp!
Steht zwar da, aber daneben noch ein Hinweis, welchen
Typ er wirklich hat.

Umtauschen wegen Fehlbestellung!
 
Wären immerhin noch 150 € gespart :D
Ok mal was anderes...Ich bin momentan dabei ein Haus zu Sanieren und unter anderem wird durch einen Elektriker (mit dem ich noch nicht gesprochen habe) auch die komplette Elektrik neu gemacht. Kann der mir nicht einfach ne Strippe ziehen und ne passende Dose in die Werkstatt machen?
 
Jeder Elektriker kann dir eine Strippe ziehen und eine Dose installieren, aber was hilft dir das weiter?

Du brauchst weiterhin den Trafo.
 
:!:

In dem Bild mit der Spezifikation steht aber unter der Spalte GROUP deutlich 230V.

Also lieber Fragesteller, schau einmal auf das Typenschild der dir gelieferten Maschine, was da steht.

Ein weiterer Punkt, der bei solchen Einkäufen im Ausland bedacht werden sollte, ist die Frequenz, für die der Motor ausgelegt ist:

Beispiel:

USA = 60Hz
Europa = 50Hz

Wenn du Glück hast, steht auf dem Typenschild, dass der Motor an 50Hz und 60Hz betrieben werden darf.

... und glaube nicht, was dir weiter oben jemand geschrieben hat: Hz ist nicht die Abkürzung für Herz (Organ des Menschen), sondern für Hertz, dem Namen eines berühmten deutschen Physikers.

Und was hat es jetzt mit Zoll und Fracht wirklich gekostet? :wink:

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
:!:
Also lieber Fragesteller, schau einmal auf das Typenschild der dir gelieferten Maschine, was da steht.
Das Typenschild kannst du dir auf seinem zweiten Bild angucken!
 
Sparky schrieb:
patois schrieb:
:!:
Also lieber Fragesteller, schau einmal auf das Typenschild der dir gelieferten Maschine, was da steht.
Das Typenschild kannst du dir auf seinem zweiten Bild angucken!

Auf diesem Bild konnte ich leider nichts erkennen.

Also ist dieser Thread für mich erledigt!

P.
 
patois schrieb:
Und was hat es jetzt mit Zoll und Fracht wirklich gekostet?

Kaufpreis der Säge war 269,99$ ca 198€
Versand 41,66$ ca. 31€
Einfuhrabgabe 70,80$ ca. 57€

macht zusammen 286€
 
Smurf schrieb:
Was ist daran jetzt so komisch?

Sollte nur ein freundliches Dankeschön für deine Antwort sein.

Ist jetzt geklärt, ob du 120 Volt benötigst?

Oder gar 60Hz erforderlich?

Dann könnte der Kauf noch "teuer" werden ...

P.
 
Hallo,
wenn das 2. Bild das Typenschild des Motors ist, kannst du das hier vergessen. Der Motor benötigt 120V, 60Hz.
Ein großer Trafo kann dir zwar die 230V auf 120V runtertransformieren, aber dann hast immer noch 50Hz statt 60Hz. Die Säge wird also langsamer laufen und außerdem wird das dem Motor nicht besonders gut tun.
 
Die 60Hz sind kein Hindernis.
Klar, dass der Motor dadurch etwas langsamer läuft und auch etwas heisser wird, aber er wird laufen.
...fragt sich nur wie lange.

Mit etwas grösserem Aufwand (finanziell) wäre ein FU die bessere Lösung. Allerdings sind die Dinger für eine Leistung von ~2KW sehr teuer, dafür bekommt man schon eine neue Kreissäge....oder zwei.

oooops, doch nicht so teuer: http://www.ebay.de/itm/Frequenzumrichte ... 27d6d8d067

Gruß
 
Sparky schrieb:
Die 60Hz sind kein Hindernis.
Klar, dass der Motor dadurch etwas langsamer läuft und auch etwas heisser wird, aber er wird laufen.
...fragt sich nur wie lange.
:roll: Das Gleiche gilt auch für die 120V :roll:

(nur nicht so lange)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Us Tischkreissäge
Zurück
Oben