Us Tischkreissäge

Diskutiere Us Tischkreissäge im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier und hab da mal ne Frage. Ich habe mir eine Tischkreissäge aus den USA bestellt einfach mit dem Hintergrund weil ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werner_1 schrieb:
:roll: Das Gleiche gilt auch für die 120V :roll:

(nur nicht so lange)

was meinst du damit?...daß der Trafo nicht so lange durchhält?

hmmm....wenn der Motor der nominal 1800W bei 120V und 60Hz braucht, mit 120V 50Hz betrieben wird, zieht er ganz sicher mehr Strom, d.h. die 1800W werden deutlich überschritten. Ergo müsste ein kräftigerer Trafo her, ob das dann aber der Motor unter Last lange mitmacht, sehe ich auch als fraglich.

Gruß
 
Kann sein das ich die Herstellerangaben falsch interpretiere aber ich verstehe das so das der 110v Motor 1300watt hat und der 230v Motor 1700w von 1800w habe ich noch nichts gelesen.
 
Vielleicht liest Du Dir Dein gezeigtes Datenblatt mal selber nochmals in Ruhe durch!
 
Auf deinem Typenschild steht, daß der Motor 120V, 15A braucht. 120V, 15A sind nach Adam Riese 1800W

Weiterhin steht dort der Hinweis, daß eine Absicherung mit einer trägen Sicherung zu geschehen hat; ganz sicher wegen einem erhöhten Einschaltstrom.

Alles klar?

Nach meiner Ansicht, war das ein klassischer Fehlkauf.


Gruß
 
Hallo Smurf,
wenn du eine Säge gem. Bild 3 bestellt hast und eine Säge gem. Bild 2 bekommen hast, tausch sie um!
 
Sparky schrieb:
Auf deinem Typenschild steht, daß der Motor 120V, 15A braucht. 120V, 15A sind nach Adam Riese 1800W
Das ist ein Irrtum. 120V und 15A ergeben 1800VA.
Dies ist die aufgenommene Scheinleistung und hat mit der abgegeben Wirkleistung nichts zu tun.
 
werner_1 schrieb:
Sparky schrieb:
Auf deinem Typenschild steht, daß der Motor 120V, 15A braucht. 120V, 15A sind nach Adam Riese 1800W
Das ist ein Irrtum. 120V und 15A ergeben 1800VA.
Dies ist die aufgenommene Scheinleistung und hat mit der abgegeben Wirkleistung nichts zu tun.

Verliere dich doch nicht in Spitzfindigkeiten, das hilft der Sache nicht im geringsten weiter.

Du könntest dich jetzt auch darüber auslassen, daß es auch darauf ankommt ob man dicke oder dünne Bretter schneidet oder den Motor im Leerlauf betreibt.

Fakt ist, daß er eine suffiziente Stromversorgung braucht die zumindest das leistet was der Motor konsumiert, besser noch eine Leistungsreserve von +20%.
 
Sparky schrieb:
Du könntest dich jetzt auch darüber auslassen, daß es auch darauf ankommt ob man dicke oder dünne Bretter schneidet oder den Motor im Leerlauf betreibt.
Nein, beides ist nicht möglich mit dem 120V,60Hz-Motor.

Fakt ist, daß er eine suffiziente Stromversorgung braucht die zumindest das leistet was der Motor konsumiert, besser noch eine Leistungsreserve von +20%.
Ja, aber 120V, 60Hz. Deshalb bleibt nur das, was ich zuvor geschrieben habe: Säge umtauschen oder neuen Motor einbauen.
 
werner_1 schrieb:
Ja, aber 120V, 60Hz. Deshalb bleibt nur das, was ich zuvor geschrieben habe: Säge umtauschen oder neuen Motor einbauen.

Nein, eben nicht, der Betrieb mit einem Frequenzumrichter wäre ebenfalls möglich.
 
Ja, natürlich. Zu den von dir genannten Kosten. :(
 
Für 250€ VK- preis bekommst du bei DW auf der HP den Motor, Schalter, Kohlen und Kabel kompl. neu.
Sollte in einem Shop evtl noch 20% günstiger sein.

Ein FU liegt auch um die 200€aufwärts + Gehäuse, Schalter und Verkabelung


Letztlich hast du Geld beigelegt was eben so ist bei den meisten Geräten aus Übersee wenn man keine quellen dazu hat um es hier dann günstig ans Netz zu bekommen.

Ob DW überhaupt Garantie gibt für die Geräte hier ist ebenfalls so eine Frage, Makita verweigert z.B Garantieansprüche auf Geräte die für USA od UK bestimmt sind und Endverbraucher gehören.
 
Um das Thema jetzt mal abzuschließen falls sich noch wer für so etwas Interessiert.

Ich habe mir einen der Spannungswandler gekauft die Sparky rausgesucht hat.
Hat 149,90€ gekostet (mitlerweile kostet er 219,90€)
Da es mir aber immer die Sicherung rausgehauen hat, hat mir unser Elektriker da wir ja gerade eh am umbauen sind die Steckdose mit einer C 16 A Sicherung abgesichert und jetzt läuft die Säge und das auch ohne Probleme im Dauerbetrieb.

Also habe ich jetzt für die Säge im Betriebsbereiten Zustand ca. 450€ bezahlt statt 579€ (momentan das günstigste Angebot laut idealo)

Für den Hausgebrauch ist das jetzt so wie es ist für mich OK wenn man die Säge allerdings mit auf Baustellen schleppen will sollte man doch auf Deutsche Produkte zurückgreifen.
 
Bei einem Universalmotor spielt die Frequenz auch keine Rolle. Der dreht mit 50Hz genauso schnell wie mit 60Hz. Der wäre wahrscheinlich sogar mit einem Phasenanschnittsteller, den man auf 50% stellt gegangen.
Trotzdem lohnt so ein vermeintliches Schnäppchen eher nicht. Die Sicherheitsstandards sind dort viel niedriger, es gibt kaum Schutzleiter. Ein FI vor dem Trafo nützt bei einem Fehler danach auch nichts. Keine CE Kennzeichnung, keine Gewährleistung usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Us Tischkreissäge
Zurück
Oben