US Toaster in Europa verwenden

Diskutiere US Toaster in Europa verwenden im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmals, ich bin neu hier im Forum und hoffe meinen Beitrag hier richtig eingeordnet zu haben. Falls nicht, bitte um Nachsicht. Kurz zu...
T

tomandlino

Beiträge
7
Hallo erstmals,

ich bin neu hier im Forum und hoffe meinen Beitrag hier richtig eingeordnet zu haben. Falls nicht, bitte um Nachsicht. Kurz zu mir und meinem Hintergrund: Ich bin Physiker und verstehe grundlegende Schaltungen und Gefahren von Strom, kann Löten und Ströme/Spannungen messen, bezüglich Standards und Normen habe ich Grundkenntnisse bin aber sicher kein Experte.

Ziel
Ich habe einen alten Toaster (Sunbeam TC20, 110V, 1300W) aus Amerika den ich gerne umbauen möchte um ihn in Europa mit 230V zu betreiben. Mir ist bewusst, dass es einfacher ist einen Toaster für Europäische Standards zukaufen. Ich möchte aber gerne diesen Toaster verwenden.

Hintergrund zu dem Toaster:
Die Elektronik ist relativ simpel, ein gegen eine Feder gespannter Heizdraht erwärmt sich, dehnt sich aus und senkt damit die Toastscheibe, Die Oberflächentemperatur der Toastscheibe wird von einem Wärmestrahlungssensor gemessen der bei erreichen des justierbaren Schwellwerts den Stromkreis unterbricht um den Toastvorgang zu beenden. Der Heizdraht kühlt ab und kontrahiert und die Feder hebt den Toast wieder aus dem Gerät.

Status
Der Toaster wurde mit 110V geprüft und funktioniert.
Der Toaster hat keine Angabe zur nötigen Spannung. Ich befürchte aber, dass 230V den Heizdraht durchbrennen lassen.
Das alte Kabel sieht gefährlich aus und muss dringend durch ein Kabel mit Erde ersetzt werden.
Ich gehe davon aus, dass der Frequenzunterschied für den Toaster irrelevant ist.

Fragen ans Forum
Was erachtet ihr als die beste/einfachste Variante diesen Toaster zu betreiben?
Werden weitere Infos benötigt?


Danke für eure Hilfe!!

LG Mathias