USB Buchse zum laden von tablet selber bauen

Diskutiere USB Buchse zum laden von tablet selber bauen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ihr lieben, habe folgende Situation. Ich möchte eine usb buchse zum laden eines tablets benutzen. Dies würde ich gerne über einen...
N

Nurie

Beiträge
6
Hallo ihr lieben,

habe folgende Situation. Ich möchte eine usb buchse zum laden eines tablets benutzen. Dies würde ich gerne über einen hutschienentrafo aus dem schaltschrank machen. Funktioniert das überhaupt? Brauche ich dafür noch andere Komponenten ausser die buchse und den trafo?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Wozu der Aufwand?

Ein Trafo alleine bringt dir erstmal nur Wechselspannung, damit kannst du nichts anfangen.
 
Dort wo ich es brauche ist kein Kabel verlegt worden um eine schuko Steckdose zu montieren, sondern nur ein Datenkabel.
Ich meinte auch eine trafo der Gleichspannung bringt. Habe einen der 4v, 8v und 12v liefert.
 
Das bringt mir ja nichts. Ich brauche im Wohnzimmer, wo das Datenkabel ankommt, einen Anschluss um dort das tablet einstecken zu können um es zu laden.
 
Das wird ein Pfusch von vorne bis hinten.

Wie kann im Wohnzimmer an einer Datendose keine Steckdose sein?
 
Es spielt zwar keine Rolle, aber dort sollte eine Klingel installiert werden. Habe mich aber nun anders entschieden wenn es machbar ist. Ist es den möglich über den trafo das tablet zu laden oder eher nicht. Ansonsten bin ich über andere Vorschläge bzw Ideen sehr dankbar.
 
Ich meinte auch eine trafo der Gleichspannung bringt. Habe einen der 4v, 8v und 12v liefert.
"Vielleicht" meinst du ein Netzteil oder gar ein Steckernetzteil ?

Steckernetzteile können entweder für AC sein oder aber eventuell für DC. Wenn da DC rauskommt, ist da zumindest ein Gleichrichter drin !

Wenn man mit LEDs umgehen kann, ist es möglich festzustellen, ob ein Netzgerät AC oder DC liefert. Bei LEDs immer an den Vorwiderstand denken !
 
Welches Kabel hast du denn genau verlegt?
Das Problem an Datenkabeln ist, das die Drähte viel zu dünn sind. So ein Tablet kann gemütlich mehr als 3A ziehen beim Laden.
Das kann man natürlich begrenzen, aber der Aufwand das alles zu basteln ist enorm (und ein ziemlicher Murks)

Oder liegt doch ein Klingelkabel drin? Vielleicht sogar ein 0.8mm²?
 
Aber kann ich denn nicht einfach ein eigenes Netzteil bauen. Im schaltschrank das Netzteil rein und dann über das Datenkabel ne USB buchse dran machen und dort dsd ladekabel einstecken fertig?
 
So einfach ist das nicht.
Du brauchst am Ende der Leitung etwas das dir die 5V stabilisiert ausgibt die für USB notwendig sind.
Und am besten überträgst du das ganze auchnoch mit 30-40V, um die Verluste möglichst gering zu halten.
 
Du könntest dir in die Verteilung ein Hutschienennetzteil mit 12VDC-Ausgang einbauen. Im Wohnzimmer dann ein Kfz-Steckernetzteil mit USB-Ausgang.
 
Das ist alles nur Schwachfug. Datenkabel sind zur Übertragung von Daten und nicht als Spannungsversorgung gedacht! Auch USB ist in erster Linie zur Datenübertragung da und nicht als Spannungsversorgung.
So und wenn du das Cat 7 Kabel als Spannungsversorgung nutzen Willst dann schalte je 4 Adern parallel und benutze die für ein Netzteil 12 V DC in der UV und häng ans andere Ende ein KFZ -USB-Netzteil.
 
Weshalb musst du immer alles wiederholen? :rolleyes: Und dann auch noch, wenn es "Schwachfug" ist.

Du könntest dir in die Verteilung ein Hutschienennetzteil mit 12VDC-Ausgang einbauen. Im Wohnzimmer dann ein Kfz-Steckernetzteil mit USB-Ausgang.
Das ist alles nur Schwachfug.
... und benutze die für ein Netzteil 12 V DC in der UV und häng ans andere Ende ein KFZ -USB-Netzteil.
 
Evl habe ich meinen Beitrag gleichzeitig mit Deinem erarbeitet, nur später abgeschickt. Es soll auch Leute geben die werden zb durch Nachbarn mal kurzzeitig vom Pc weg gerufen!
 
Es gibt doch auch Steckdosen mit USB-anschluss
 
Wenn er dort aber keine Steckdose hat, wo er die USB-Ladefunktion braucht?
 
Thema: USB Buchse zum laden von tablet selber bauen
Zurück
Oben