USB C PD Netzteil mit DC betreiben

Diskutiere USB C PD Netzteil mit DC betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich habe da mal so eine Frage: durch Zufall (hatte mein Notebook Netzteil vergessen und musste ein Provisorium basteln) bin ich...
Z

Zamomin

Beiträge
2
Moin zusammen,

ich habe da mal so eine Frage: durch Zufall (hatte mein Notebook Netzteil vergessen und musste ein Provisorium basteln) bin ich auf USB C Power Delivery gestoßen und Frage mich jetzt wie das ganze unter bestimmten Vorraussetzungen funktioniert.

Angenommen ich habe eine Spannungsquelle mit 12V und max 10 A Gleichspannung und möchte nun unterschiedliche Geräte mit unterscheidelicher Spannung ( so wie es mit USB C PD vorgesehen ist) laden. Also im Prinzip, dass was ein Auto 12V auf USB C PD Stecker macht.

Jetzt komme ich bei den Bauteilen die man benötigt nicht richtig weiter. Was man vermutlich benötigt ist das Bauteil zum Kommunizieren welche Spannung das Endgerät benötigt (ein Produkt ist das von Amazon aber ich darf ich noch keine Links posten: Typ-C USB-C PD2.0 PD3.0 auf DC Spoof Scam Schnellladeauslöser Polling Detektor ) aber dann müsse es ja noch einen Spannungswandler vorgeschaltet geben, der sich dann aber ja auch wissen muss welche Spannung benötigt wird.

Kann da jemand weiterhelfen?
 
Angenommen ich habe eine Spannungsquelle mit 12V und max 10 A Gleichspannung

Das von dir gefundene Produkt bei Amazon arbeitet genau anders herum:
Stecke es in eine USB-PD kompatible USB-Buchse ein, dann kannst du mittels Tastendruck zwischen den verfügbaren Spannungen wechseln.
 
Danke erstmal an für die Antworten.

Da würde ich als Informationsquelle den folgenden LINK empfehlen:

Ich habe mir mal den Artikel von elektronik-kompendium, dass ergibt alles für mich soweit Sinn, jedoch komme ich damit bei meinem Problem nicht so wirklich weiter.

Das von dir gefundene Produkt bei Amazon arbeitet genau anders herum:
Stecke es in eine USB-PD kompatible USB-Buchse ein, dann kannst du mittels Tastendruck zwischen den verfügbaren Spannungen wechseln.

Gibt es nicht ein Bauteil, welches genau anders rum funktioniert?

Ich kann doch nicht der erste sein, der an sein Labornetzteil ein USB-C PD Ladegerät basteln/ hängen will?
 
Ich kann doch nicht der erste sein, der an sein Labornetzteil ein USB-C PD Ladegerät basteln/ hängen will?
Nein, bist du sicher nicht
aber
du bist der erste, der das notwendige Wissen dafür aus einem "Elektrikforum" zu holen hofft. :D
 
Thema: USB C PD Netzteil mit DC betreiben
Zurück
Oben