USB Einsatz anschliessen

Diskutiere USB Einsatz anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen. Hab paar Fragen. Will hier ganz links im bild ne steckdose mit usb anschlüssen anklemmen. Die hat aber nur jeweils ne...
J

Jinni

Beiträge
2
Servus zusammen. Hab paar Fragen. Will hier ganz links im bild ne steckdose mit usb anschlüssen anklemmen. Die hat aber nur jeweils ne schraubklemme mit N und L, also ohne erdung. 1.: Kann und darf ich überhaupt 2 Kabel zum weiterleiten vom Strom an das Usb teil anklemmen? 2.: Da die usb ja keine erdung hat (und glaub auch keine brauch weil da ja keine geräte ohne erdung drankommen?!) würd ich dann die erdung (gelb) an die dose nebendran abführen und dann weiter zu den andern. Kann ich das so machen wie auf dem Bild und würds probleme geben wenn ich 2 kabel an jeweils eine schraubklemme mache? Gruss und vielen Dank schonmal für die Antworten.

https://i.postimg.cc/BQkBhRLJ/Inked20230416-194734.jpg

https://i.postimg.cc/6qD40JHS/Whats-App-Image-2023-04-16-at-fff.jpg
 
Den Schraubklemmen an der USB-Dose würde ich nicht trauen. Gibt es denn dazu ein Datenblatt, aus dem hervorgeht, ob man dort zwei Leiter klemmen darf und mit welchem Querschnitt?

Ich würde lieber in der ersten Dose drei vernünftige Klemmen (z.B. 2 x Wago 2273-203 für N und L, 1x Wago 2273-202 für PE) nehmen, um die drei vorhandenen Leiter sicher miteinander zu verbinden. Die USB-Steckdose würde ich dann mit kurzen starren Leitern an diesen Klemmen (N und L) anschließen.
 
Aus dem Datenblatt geht nichts genaues hervor.
Hab vorhin einen Freund angeschrieben der Ele-Ingi ist und mir eben geantwortet hat. Der meinte auch ich sollte lieber keine 2 Kabel an die Schraubklemmen machen und stattdessen mit 2 Wago klemmen arbeiten. Hört sich auch besser an. Vielen Dank für die Hilfe :)
Thread kann geschlossen werden. Liebe Grüsse
 
Da hier nur eine Schraube drin sitzt ist daran NUR eine Ader an zu schließen.
Eine USB Steckdosen mit solchen Schraubanschlüssen würde ich allerdings gar nicht erst verbauen.
Das ist wohl auch eine Dose die unter dem Namen Merten verkauft wird, aber leider von Schneider electric also dem Mutterkonzern dort eingebracht wird.
Ich habe bereits bei den USB/Schuko Kombi Dosen festgestellt, daß die Konstruktion mieserabel ist und in den Rahmen sich nicht so ordentlich einfügen lässt wie ich das von Merten Produkten gewohnt bin.

Merten baut an sich sehr hochwertige und gute Steckdosen und Schalter, das was an Technik allerdings von Schneider dazu kommt erfüllt diesen Anspruch bei weitem nicht, so z.B die einfachen UP Thermostate, die USB Teile.

Die Erde ist auch wenn nicht benötigt natürlich zwingend durch die Dose zu führen und ich sehe auch keine Möglichkeit das wie hier gezeichnet anständig um die UP Dose herum zu legen.
 
Thema: USB Einsatz anschliessen
Zurück
Oben