USB Kabel an einen Akku anschliessen

Diskutiere USB Kabel an einen Akku anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben 6 akku Batterien die zsm 7,2volt habn und wollen nun diese an ein usb kabel anschliessen um dafür unsere handys aufzuladen. Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lolojunge154

Guest
Hallo,
wir haben 6 akku Batterien die zsm 7,2volt habn und wollen nun diese an ein usb kabel anschliessen um dafür unsere handys aufzuladen. Nur leider finden wir keine passende Anleitung dafür vllt hat ja jm eine idee.
Man muss auf konstante 5volt für das usb kabel kommen.

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich meine Frage im richtige Thread gestellt habe

MFG
 
der 7805 braucht bekanntlich mindestens 7V um vernüftig zu regeln. Das sind wir mit 7V2 schon nahe an der Grenze. Besser einen LDO Regler verwenden wie den LM2940.
Achtung für IPhones etc. reicht es nicht die 5V zur Verfügung zu stellen, es müssen die Datenleitungen beschaltet werden.


Gruß
Jürgen
 
Bei meinem alten Ipod müssen beide Datenleitungen auf 2,5V liegen, damit er lädt. Einfach zur bewerkstelligen durch zwei realativ hochohmige Spannungsteiler zwischen 5V und 0V, die Mitte dann jeweils an eine Datenleitung.
 
sko schrieb:
es müssen die Datenleitungen beschaltet werden.

warum?
Bei meinem HTC wurde sogar ein extra Kabel zum "nur laden" zweiadrig mitgeliefert...

Ciao
Stefan

katmar schrieb:
Bei meinem alten Ipod müssen beide Datenleitungen auf 2,5V liegen, damit er lädt. Einfach zur bewerkstelligen durch zwei realativ hochohmige Spannungsteiler zwischen 5V und 0V, die Mitte dann jeweils an eine Datenleitung.

Das ist ja alles sehr interessant,

aber weiß jemand warum das gemacht wird :?:

Welche technischen Gründe stecken da dahinter :?:

P.
 
aber weiß jemand warum das gemacht wird Question
Welche technischen Gründe stecken da dahinter Question

Bei den Geräten die mit 'i' anfangen vermute ich einzig und allein Geldschneiderei, man soll nur das Originalzubehör verwenden können / kaufen?!

Warum sonst sollte eine Ladeelektronik im Handy den statischen Pegel der Sende/Empfangsleitungen auswerten?

Ciao
Stefan
 
:arrow:

Danke für den Hinweis auf diesen Artikel.

Schade, dass man eine "re-engineerte" Schaltung nicht veröffentlichen darf.

Greetz
Patois
 
erstmal danke für eure Antworten nur ich bin leider noch nicht so erfahren und habe keine ahnung wie man diesen schaltregler dann an ein batteriefach anschliest wo man nur + und - hat und das usb Kabel 4 Anschlüsse:rot-VCC schwarz-GND (masse)grün-data+ weis-data-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: USB Kabel an einen Akku anschliessen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben