USB-Port Steuerung - Geht das?

Diskutiere USB-Port Steuerung - Geht das? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, kennt von euch zufällig jemand eine Software mit der ich einen USB-Port steuern kann? Gemeint ist nur ganz einfach die Stromversorgung...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute,

kennt von euch zufällig jemand eine Software mit der ich einen USB-Port steuern kann?
Gemeint ist nur ganz einfach die Stromversorgung. Also die 2 Pins mit +5V und GND - eben ein Programm mit welchem ich das Ein und Ausschalten kann. Wenn ich also einen kleinen Lüfter der einen USB-Stecker hat anstecke, möchte ich den mit einem Programm I/0 schalten können indem ich den USB-Port halt an oder ausschalte... Der Lüfter ist hier jetzt nur ein Beispiel um zu erklären wie ich das meine...

Kennt ihr da was?

LG, Mike
 
Es gibt zb das tool "hub-ctrl" mit dem man einzelne Ports von USB Hubs schalten kann, wenn die Hubs den passenden Chipsatz haben.

Ein Tool mit dem man einfach so jeden x-beliebigen port schalten kann kenne ich nicht, bin mir aber sicher das sich da mit etwas googeln diverse lösungsansätze finden.
 
Danke für die Antwort :)

Das mit dem "passenden Chipsatz" habe ich während meiner Suche im Web schon einige Male gelesen, ist aber leider ein wenig schwierig da was günstiges zu finden...

Generell habe ich beim googeln auch das ein oder andere gefunden das, wenn auch zweckentfremded, ungefähr dem entspricht was ich haben will - war aber alles entrweder in irgendeinem Punkt nicht zu gebrauchen oder einfach nur zu teuer (und ich bin nicht knauserig)...

Habe mit einem Programmierer den ich aus meiner Jugend kenne gesprochen und der meinte das so eine Software zwar relativ einfach zu schreiben wäre wenn man irgendein Open Source OS nutzt, bei Nutzung von Windows da aber einige Schwierigkeiten zu überwinden sind wenn man mit Hardware-Schnittstellen rummacht...

Naja, vielleicht weiss ja noch jemand was, danke aber nochmals für die Antwort!

LG, Mike
 
upload_2023-1-23_23-9-0.jpeg
Ganz einfach, funktioniert auch ohne Programmierung
 
Ja wäre im Prinzip genau was ich meine - nur das ich das eben per Programm machen möchte...
Man kann bei PC softwaremäßig den USB-Port abschalten. Ob da jetzt auch die 5V mit weggeschaltet werden können oder ob diese fest angeschlossen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Mann kann ja mal im BIOS so ein Port wegschalten und testen.
Bei uns in der Firma sind die USB-Port standardmäßig abgeschaltet, nur gewisse Personen haben die Berechtigung, um dann Fotos etc. von der Kamera hochzuladen. Aber Handy etc aufladen geht immer.
 
Wir wissen ja nicht was Du für eine USB-Quelle hast (PC, Mac, einfaches Netzteil). Du könntest ja sonst einfach einen USB-Hub mit externen Netzteil dazwischen schalten und das Netzteil über irgenteine SmartHome-Lösung schalten (Trädfri zB, da reichen Steckdose und Schalter für etwa 25€.
 
Thema: USB-Port Steuerung - Geht das?
Zurück
Oben