USB-Verlängerungskabel 14m zum Aufladen von Solarpanel

Diskutiere USB-Verlängerungskabel 14m zum Aufladen von Solarpanel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mir gerade ein Solarpanel (200 Watt) gekauft, und bräuchte zwei 14m lange USB-Verlängerungskabel, damit ich es vom Balkon zu...
I

I>Tommy<I

Beiträge
72
Hallo!
Ich habe mir gerade ein Solarpanel (200 Watt) gekauft, und bräuchte zwei 14m lange USB-Verlängerungskabel, damit ich es vom Balkon zu meiner Ecke in meiner Wohnung dann auch fürs Laden meiner Geräte benutzen kann! - Würde die Länge des Kabels das Laden meiner Geräte (Handy und Tablet) in ein Absurdum führen? - Ein solches Kabel selber zu basteln dürfte doch bestimmt keine große Herausforderung sein, oder etwas doch?

Ein USB-Kabel getrennt, 14m-Kabel (3-Adrig?) dazwischen gelötet, und gut! - Oder gibt es da wieder mal irgendwelche Tücken, von denen ich als Elektronik-Unwissender keine Ahnung habe?

Wo bekomme ich kostengünstig ein ausreichend gutes Kabel gekauft? - Ich denke, dass es USB 2.0 sein wird! - Oder nicht? - lach

Das Panel funktioniert sogar im Schatten für Aufladen meines Handys!!!

Nachtrag: Ich gerade bei YouTube gesehen, dass ich wohl alle 5 m eine Verstärkung mittels Chips benötige! - Ich wusste doch, dass es da wieder ein Tücke gibt! - Von Aktiv und passiv habe ich heute zum ersten Mal was gehört! - Ist wohl doch ein kleines Problemchen!!!
2. Nachtrag: Oder braucht man fürs Laden keine Verstärkung? - OhjeehOhjeeh - 14.- € kostet ein Verlängerungskabel mit Chip bei eBay! - Was ist hier die richtige Wahl???

LG
 

Anhänge

  • USB-Anschluss Pinbelegung von USB A .png
    USB-Anschluss Pinbelegung von USB A .png
    50,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
USB ist zuerst mal ein für Datenübertragung gedacht. Wenn du darüber ein Handy laden willst geht das zwar aber für den Ladestrom ist der Querschnitt der Leitung einfach zu Klein und je Länger diese Leitung wird umso größer wird auch der Spannungsfall über die Leitung . Unterm Strich verheizt du den größten Teil der Spannung auf dem Kabel . Es hat schon seinen Grund warum die Ladekabel nur max 1,5 m lang sind !
 
@ elo22: Ich frage hier ja vorher! - So bekloppt bin ich nun auch wieder nicht! - lach

Ist es also gar nicht wirtschaftlich, sein Handy oder Tablet über eine Strecke von 15 m aufzuladen!? - Oder kann man da irgendwie tricksen? - Löte ich einfach ein Kabel mit darinnen befindlichen Kabeln, die einen größeren Querschnitt haben, an die USB-Stecker!?
 
Was spricht dagegen ein langes Kabel zwischen dem Panel und dem Controller zu verwenden? Das ist wesentlich unkritischer als ein langes USB-Kabel.

Mit dem USB-Kabel geht das prinzipiell auch, aber du muss doch einen größeren Leiter-Querschnitt verwenden. Ein aktives USB-Kabel brauchst du nicht, denn das wird nur für die Datenübertragung benötigt, die du ja nicht hast.


Gruß

Uwe
 
Thema: USB-Verlängerungskabel 14m zum Aufladen von Solarpanel
Zurück
Oben