USV einphasig/zweiphasig (Begriffsklärung )

Diskutiere USV einphasig/zweiphasig (Begriffsklärung ) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin allerseits, ich bin neu in dem Thema, arbeite mich gerade ein. Was bedeutet bitte bei USV-Eingangsversorgung 1-phasig bzw. 2-phasig? a)...
M

mrtn

Beiträge
1
Moin allerseits,

ich bin neu in dem Thema, arbeite mich gerade ein.

Was bedeutet bitte bei USV-Eingangsversorgung 1-phasig bzw. 2-phasig?

a) 1-phasig nur funktionsfähig in Netzen wie dem europäischen mit L 230V gegenüber 0 auf N und
und nicht funktionsfähig in Netzen wie z.B. in Norwegen mit 2 Phasen von 115 V gegenüber Erde ohne Neutralleiter.

oder
b) es sind einphasige USVen mit AC-Bereich von z.B. 100..240VAC sowohl in L,N-Netzen, als auch in P1,P2-Netzen wie Norwegen, Suriname etc. funktionsfähig?
(wie ich vermute: dem Gleichrichter ist es Wurscht, ob da L1 und 0 oder L1 und L2 aufgelegt werden...*?!*)

Laienhaft ausgedrückt, bitte entschudigt, aber hoffe dennoch verständlich gefragt?

Danke für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Einphasig heißt, ein Leiter führt Spannung gegen Erdpotential (N). 2-phasig heißt: zwei Leiter führen Spannung gegen Erdpotential. Dem Gleichrichter ist das egal, aber es gibt noch andere Elektronik, die eben unterschiedlich aufgebaut ist.
 
Thema: USV einphasig/zweiphasig (Begriffsklärung )

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
291
Das_Monchi
D
D
Antworten
4
Aufrufe
452
Octavian1977
O
U
Antworten
25
Aufrufe
1.659
Octavian1977
O
Zurück
Oben