USV und Spannungswandler

Diskutiere USV und Spannungswandler im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich rüste gerade mein Meerwassqauarium mit einer Notstromversorgung und da habe ich noch ein paar Fragen. Ich habe eine 80Ah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris80

Beiträge
33
Hallo
Ich rüste gerade mein Meerwassqauarium mit einer Notstromversorgung und da habe ich noch ein paar Fragen.

Ich habe eine 80Ah Autobatterie und da kommt ein Spannungswandler drauf der dann bei Stromausfall eine Pumpe mit 80-120w und 2strömungspumpen mit ca 10w antreiben soll.

Bei conrad hat mir der Berater gesagt dass ich einen mindestens 1000w inverter brauche da die einschaltströme sehr hoch sind und sonst der wandler auf störung geht. Ist das richtig oder gibt es da eine berechnung?

Wie erkenn der wandler dassmkein strom aus aus dem hausnetz da ist und auf Batterie umschalten muss? Gibts da eine steuerung oder ist das integriert?

Danke für eure infos
Chris
 
chris80 schrieb:
Bei conrad hat mir der Berater gesagt dass ich einen mindestens 1000w inverter brauche da die einschaltströme sehr hoch sind und sonst der wandler auf störung geht. Ist das richtig oder gibt es da eine berechnung?
Natürlich sind die Einschaltströme höher, aber ob 1000VA erforderlich sind, möchte ich fast anzweifeln. Das hängt aber auch vom Gerätab. Manche Wechselrichter regeln die Spannung runter, so dass der Strom nicht so groß ist und die Pumpen langsam anlaufen. Das Conrad Gerät scheint damit überfordert zu sein.

Wie erkenn der wandler dassmkein strom aus aus dem hausnetz da ist und auf Batterie umschalten muss? Gibts da eine steuerung oder ist das integriert?
Es gibt fertige USVs, die die komplette Steuerung beinhalten. Du musst den Akku ja auch laden. Eine Steuerung selbst zu bauen ist nicht so einfach.
 
Eine fertige USV, die einen 80Ah - Akku besitzt wird aber schon einiges kosten!

Ciao
Stefan
 
Der Einschaltstrom verhält sich bei Pumpen nicht viel anders als bei Kühlschränken - die ziehen nunmal das 7-12fache an Leistung im Anlauf. Den Kühlschrank in meinem Garten (PV Inselanlage) habe ich mit einem 400/800W Inverter nicht zum Start bekommen - am neuen 1500W Sinus Inverter läuft es einwandfrei - Nennleistung 85W, Spitzenleistung im Anlauf (gemessen) 870W! Du benötigst zwingend einen Wandler mit genügend Toleranz nach oben, damit es läuft. Wandler mit eingebautem Ladegerät zum Laden der Batterie, die dann bei Netzausfall umschalten, gibt es inzwischen auch, aber ob die sowas bei Conrad haben - keine Ahnung, frag den Apotheker mal ... Beispiel: Spannungswandler USV 12V 1000/2000 Watt reiner SINUS
 
Wenn das mit dem Einschaltstrom so richtig ist, dann brauche ich einen Spannungswandler, der preislich enorm hoch ist. Für das, dass er vielleicht im Jahr 3x läuft.......Ich werde jetzt nicht die große Pumpe anhängen, sondern nur 3 Strömungspumpen und einen Belüftet, die ca. zusammen 40W brauchen.

Gibt es vielleicht einen kleineren Wandler, der die USV Funktion unterstützt, dass er bei Stromausfall auf die Batterie umschaltet?

Was meint ihr zu diesem Teil? http://www.soltronik.de/all-products/ne ... r-usv.html


Ich habe jetzt mit einem Elektriker gesprochen und er hat gemeint, dass ich mir ev. auch eine gebrauchte oder defekte USV kaufen soll und nur die Steuerung an die Autobatterie hängen soll, das funktioniert mit Sicherheit meint er...
 
Ob deine Motoren an einem Modifizierten Sinus laufen, weiss ich nicht - generell haben Motoren damit eher Probleme ...

Diesen Sparwunsch verstehe ich auch nicht so ganz - nun kostet die Schaltbox 60€, ein Wechselrichter, der nicht alles versorgen kann, wenn es denn überhaupt läuft, nochmal 35€, dann brauchst du immer noch ein Ladegerät für den Akku - sicher nochmal 30€ ... Dazu Kleinteile und Leitungen - macht 135€ für eine Lösung, die eventuell einen Teil realisieren kann - wo man für knapp 100€ mehr die technische Lösung für alle Probleme offeriert bekommen hat ... Aber bitte, versuch dein Glück.
 
@T.paul: meinst du den spannungswandler wie oben im link mit der usv variante?

akku und ladegerät habe ich schon zuhause.
 
:arrow: "Autobatterie" für USV die falsche Wahl!

Aber Laien wissen ja immer alles besser ...
und da dieser Sachverhalt (warum Autobatterie ungeeignet ist) im Internet oft genug dargelegt wird,
werde ich hier im Forum nicht nochmals darauf eingehen.


Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: USV und Spannungswandler

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
300
Das_Monchi
D
D
Antworten
4
Aufrufe
460
Octavian1977
O
U
Antworten
25
Aufrufe
1.668
Octavian1977
O
Zurück
Oben