UV (4-adrig) mit FI nachrüsten/erneuern

Diskutiere UV (4-adrig) mit FI nachrüsten/erneuern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, nach der Erneuerung unsere Zählerkastens möchte ich verstehen was ich da jetzt habe, insbesondere weil ich mit dem Bestandspart nicht mehr...

  1. #1 bicyclerepairman, 22.09.2020
    bicyclerepairman

    bicyclerepairman

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach der Erneuerung unsere Zählerkastens möchte ich verstehen was ich da jetzt habe, insbesondere weil ich mit dem Bestandspart nicht mehr zufrieden bin.

    Wir hatten vorher im EG eine alten Zählerkasten, eben mit Zähler, Sicherungen und einem FI nur für’s Bad. Im Keller kommen im HAM 4 Adern an (PEN). Potential gab es noch nicht.

    Nun wurde ein neuer Zählersachrank mit neuem Zähler und Potentialausgleichsstange gesetzt. Im Keller neue Leitungen ergänzt. So dass jetzt im Zählerschrank wohl PEN aufgetrennt wurde und alle im Keller neu gelegten Leitungen auch mit einem FI abgesichert sind.

    Vor diesem FI wird aber mit den alten Leitungen (schwarz, braun, blau, gelbgrün) abgezweigt zum alten Kasten im EG, welcher nur noch als Unterverteiler dient. Hier wurde nix geändert, Zwischen dem Neutralleiste und der PE-Leiste existiert eine Verbindung.

    Ich hätte gerne aber einen FI der alles in der Unterverteilung abdeckt. Ist das mit den bestehenden 4 Adern möglich? Also so wie hier: oder darf man das Netz nicht 2x trennen? (Lösung A)

    Ich fragte auch den Elektriker der uns den neuen Schrank gesetzt hat, ob man nicht die fehlende PE-Leitung einfach separat zur Unterverteilung legen kann. (Sind ja wegen der neuen Leitungen im Keller Leerrohre bis in die UV frei). Er sagte aber alle 5 Adern müssen in einer Mantelleitung sein, was Stemmarbeiten im ganzen Haus zu Folge hätte. (Lösung B)

    Was mir noch möglich scheint, ist einfach nur zwei Aussenleiter nach oben zur UV zu führen. (Die Farben der alten Leitung würden dann ja sogar stimmen). Ich habe da nix was Drehstrom braucht, die Lasten müsste man dann eben vorher mit Bedacht verteilen. (Lösung C)

    Was ist die sinnvollste Lösung? Wenn Skizzen/Photos nötig, kann ich die natürlich nachreichen.

    Grüße
     
  2. #2 bicyclerepairman, 22.09.2020
    bicyclerepairman

    bicyclerepairman

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    PS: die weiterführende Verkabelung ist 3-adrig, keine Brücke mehr zwischen PE und N in den Dosen....
     
  3. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    422
    Hallo,
    eine 4 Aderleitung mit PEN ab 10 mm² Cu kann im Verteiler In N und PE aufgeteilt werden.
    Der oder viel besser die RCD (FI) kann / Können hier eingebaut werden.
     
  4. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    422
    Hallo, das Video zeigt wie es nicht gemacht wird.
    PE Abschneiden und dann noch die blaue Ader als PEN geht überhaupt nicht.:D
    dieses hier
     
  5. #5 s-p-s, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    422
    Sorry Bild passt hier nicht
     
  6. #6 bicyclerepairman, 22.09.2020
    bicyclerepairman

    bicyclerepairman

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Er hat es ja nur zur Verdeutlichung abgschnitten, also so wie es in der UV ankommen würde, nicht dass man das was abschneiden soll. Und zu den Farben hat er ja auch gesagt, dass im Prinzip jede Farbkombi da vorhanden sein kann. Klar hätte er besser das PE Kabel lassen sollen und das dann auch noch mit blau zu PEN markieren.
    Es ging da eher um die Verschaltungsart.
     
  7. #7 bicyclerepairman, 22.09.2020
    bicyclerepairman

    bicyclerepairman

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt alles wieder zu. Kann jemand erkenen wie dick die Kabel sind (Bj68/69)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    422
    Leider habe ich schon öfter diese abgeschnittenen PE auch in Steckdosen gefunden, da der Rest noch TN-C war.
    Grundsätzlich nicht benötigte Adern nie Abschneiden, sondern als Reserve lassen.
    Wer kann sagen, wann diese doch benötigt werden.
    In der im Beispiel verwendeten Leitung darf nur Grüngelb der PEN sein.
    In alten Anlagen auch der Graue.
    Aber nie der blaue.
    So schauen sich Azubis die Fehler an und machen es nach.
     
  9. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.044
    Zustimmungen:
    422
    Wo ist denn das Bild vom Verteiler mit den Sicherungen?
    Die gezeigten Querschnitte sind ausreichend 10 und 16 mm² oder noch größer schätze ich.

    Kann die Bilder nicht ins Gesamtbild zuordnen. Ist das alles im Zählerschrank?
     
  10. #10 bicyclerepairman, 22.09.2020
    bicyclerepairman

    bicyclerepairman

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sorry: das obere Bild ist oben links im neuen Zählerschrank. Die Sicherungen sind auf der rechten Seite:
    [​IMG]
    Das untere Bild ist der untere Teil meines alten Sicherungskasten, da kommt das alte 4-adrige an, von dort dann weiter nach oben zu den Sicherungen.
    [​IMG]

    Ich hoffe jetzt ist es klarer.
     
  11. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.420
    Zustimmungen:
    1.111
    Warum hat der Errichter des neuen Zaehlerplatzes den RCD anscheinend im AAR eingebaut, und nicht daneben im Verteilerfeld?
     
    ego1 gefällt das.
  12. #12 bicyclerepairman, 22.09.2020
    bicyclerepairman

    bicyclerepairman

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich Dir nicht sagen. Ist das denn falsch?
     
  13. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    1.316
    Wenn alle Stromkreise ab der alten UV mit getrenntem PE/N erstellt sind, lässt sich problemlos ein weiteter FI in dieser Verteilung nachrüsten.
     
  14. #14 Octavian1977, 22.09.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.193
    Zustimmungen:
    1.832
    Wenn Du wirklich keinen Drehstrom in der UV brauchst, also auch der Herd dort nicht angeschlossen wird, würde ich Dir empfehlen das auf 2 Phasen N PE um zu stellen.

    Wenn die Leerrohre da k so liegen, daß man da Adern nachziehen kann, wieso dann keine Mantelleitung mit 5 Adern da durch ziehen?
    Die jetzige ist mindestens 16mm² denn ab diesem Querschnitt ist NYM Mehrdrähtig.
     
  15. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3.193
    Zustimmungen:
    244
    Die frei fliegende Wago und Lüsterklemme sind definitiv so nicht zulässig!

    Ciao
    Stefan
     
    patois gefällt das.
  16. #16 bicyclerepairman, 23.09.2020
    bicyclerepairman

    bicyclerepairman

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die freigewordenen Leerrohre waren für 3x1.5 da bekopmme ich keine Mantelleitung durch, aber eben eine 16mm2 PE Leitung.
    Ich fände dass eigentlich die sauberste Lösung, aber ist das nun erlaubt? Problem wäre dann allerding dass in der UV dann zwei Kabel in Grün/Gelb ankommen. Ist umlabeln mit Klebeband / Schrumpfschlauch in passender Farbe erlaubt?
     
  17. #17 bicyclerepairman, 23.09.2020
    bicyclerepairman

    bicyclerepairman

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich auch jetzt erst gesehen, ist aber von einem Elektriker so gemacht worden. Aber das wird sich ja eh ändern.
     
  18. #18 Octavian1977, 23.09.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.193
    Zustimmungen:
    1.832
    Wenn Überhaupt müsstest Du eine Phase neu einziehen.
    den grüngelb ist nur dem PE vorbehalten (maximal dem PEN aber den gibt es ja dann nicht mehr) und blau dem Neutralleiter in Systemen in denen dieser vor kommt.
    Da die Leerrohre eng nebeneinander liegen wäre dies durchaus machbar und ein Kompromiss der deutlich besser ist als den PEN bei zu behalten.
    Ist das Rohr in gesamter Länge geschlossen und geht von Verteiler zu Verteiler, kann man auch Einzelader OHNE Mantel verwenden.
     
  19. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    1.316
    Was ein Murks im Quadrat!
     
    patois gefällt das.
  20. #20 bicyclerepairman, 23.09.2020
    bicyclerepairman

    bicyclerepairman

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Leerroh gehtr natürlich nicht in einem bis zum neuen Zählerschrank durch (wie auch, damlas gab es den ja nich nicht)
    Ich könnte höchsten versuchen ein Leerrohr Nummer kleiner in das vorhandene Leerrohr zu bekommen, dieses dann bis zum Zählerschrank durchlegen, aber einen Aussenleiter seperat legen kommt mir auch nicht sauber vor... umlabelen also verboten?
    Wieviel dicker ist denn eine 5-adrige Matelleitung gegenüber einer 4-adrigen?

    So sieht es an der Kellerdecke aus:
    [​IMG]
     
Thema:

UV (4-adrig) mit FI nachrüsten/erneuern

Die Seite wird geladen...

UV (4-adrig) mit FI nachrüsten/erneuern - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus (zweiadrig) in Brasilien und neue E-Geräte mit Schuko-Stecker ..

    Altes Haus (zweiadrig) in Brasilien und neue E-Geräte mit Schuko-Stecker ..: Hallo, seit letztem November bin ich jetzt Brasilianer und habe bei meinem Umzug einige mir wertvolle Geräte mitgenommen (PC, E-Gitarre mit...
  2. Verkabelung für 3 Kreise (1x 5adrig oder 3x 3adrig)

    Verkabelung für 3 Kreise (1x 5adrig oder 3x 3adrig): Hallo, wir möchten im Garten eine Leitung (komplett ca. 20m) ziehen, an welche wir 2 Schaltbare Kreise für Lampen und einen für 3 Steckdosen...
  3. Neue FI Steckdose in altem Bad (2-Adrig)

    Neue FI Steckdose in altem Bad (2-Adrig): Hallo Community, ich habe ein Reihenhaus, Bj 1972 gekauft, welches ich nach und nach renovieren bzw. sanieren möchte. Für die Komplettsanierung...
  4. Starkstromkabel (5 Adrig) angebohrt - Hilfe

    Starkstromkabel (5 Adrig) angebohrt - Hilfe: Hallo , mein Vater hat in der Wand ein Starkstromkabel 5 Adrig erwischt (beide Schutzschalter sind rausgeflogen) Da er sich mit...
  5. Außenkabel anschließen (3 > 5-adrig)

    Außenkabel anschließen (3 > 5-adrig): Ich habe folgendes vor: ich möchte gerne ein Außenkabel (5*1,5) anschließen. Sinn des ganzen ist, 3 Phasen separat schalten zu können. Das...