UV beständig

Diskutiere UV beständig im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo nicht erst einmal habe ich gesehen dass Div . Kunststoffrohre Schläuche monatelag im freien gelagert wurden und nicht mehr die orange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo nicht erst einmal habe ich gesehen dass Div . Kunststoffrohre Schläuche monatelag im freien gelagert wurden und nicht mehr die orange Farbe hatten und ganz ausgebleicht ( weiß) wurden. Schadet es diesen Rohren wen diese monatelang in der Sonne liegen. Bei E. Kabeln wird bei vielen Sorten darauf hingewiesen dass diese nicht UV beständig sind. Werden die genannten Kanalrohre durch die Sonne brüchig /beschädigt bzw sind solche Rohre UV beständig?


mfgsepp
 
nicht-UV-Stabilisierter Kunststoff neigt neben verfärbung zum austrocknen/entweichen der Weichmacher und wird dadurch spröde.
 
UV beständiger Kunststoff ist fast immer schwarz.
 
Weder die organgen KG noch die grauen HT-Rohre sind UV-bständig. Wenn diese nicht nur monatelang, sonderen jahrelang der UV-Strahlung ausgesetzt sind, zersetzten (Material sandet ab und lässt sich leicht einritzen) sich diese auch von der Oberfläche her. Sieht man manchmal, wenn Dachrinnenfallrohre mit solchem Material repariert oder ergänzt worden sind.
 
helge 2 schrieb:
@schick josef,

@T.Paul hat schon das wichtigste geschrieben.

Wenn Du das orangene KG-Rohr meinst-nein-ist nicht UV-Beständig.
Was Möchtest Du machen ?

http://www.bosy-online.de/Rohre.htm#Kunststoffrohr

Gruß Helge 2

Hallo ich habe gesehen das diese orangen Rohre schon mal ein Jahr und mehr im freien gelagert und dadurch weiß wurden und dann eingebaut werden. Ob da nicht die Gefahr besteht dass dann Schäden im Kanalnetz entstehen.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV beständig
Zurück
Oben