UV beständige Kabel bzw. Leitungen

Diskutiere UV beständige Kabel bzw. Leitungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin eigentlich auf der Suche nach der Antwort auf eine relativ triviale Frage, aber wahrscheinlich ist das schon so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tkern_da

Guest
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich auf der Suche nach der Antwort auf eine relativ triviale Frage, aber wahrscheinlich ist das schon so einfach, dass es nicht mehr dazu gesagt wird.

Ich möchte im Außenbereich 230V (500W bzw. 1,5kW) dreiadrig an einem Beleuchtungsmast für einen Trainingsplatz verlegen. Das ganze soll natürlich UV-beständig sein.
Ich habe (z.B. unter http://www.schaltungsbuch.de/norm045.html) die diversen Bezeichnungen von Isolationsmaterialien gefunden. Die Info die mir fehlt ist, welches Isolationsmaterial nun welche Eigenschaften hat, z.B. UV-beständig ist. Ich habe gelernt, dass KuPa-Rohre zur Verlegung verwendet werden können, doch ist das die einzige Möglichkeit Leitungen UV-beständig zu verpacken?

Kennt jemand eine Ressource im Internet, die hier eine Einfürhung gibt bzw. kann eine(r) mir helfen, nach welcher Typbezeichnung für Kabel ich suchen muss?

P.S.: Ideal wäre eine Kupfer-Volleitung. keine Flex.
 
denk auch evtl. daran eine Kabelkanal oder Schutzrohr zu verwenden...

--> und an einen ausreichend großen QUERSCHNITT
 
Danke!

Ein großes Dankeschön für die schnelle Hilfe!

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV beständige Kabel bzw. Leitungen
Zurück
Oben