UV für 2 Penthauswohnungen

Diskutiere UV für 2 Penthauswohnungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst einmal. :lol: Auf der Suche nach einer Antwort auf meine Fragen, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wirklich interessante Beiträge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TnT-Box

Guest
Hallo erst einmal. :lol:

Auf der Suche nach einer Antwort auf meine Fragen, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wirklich interessante Beiträge hier. Vielleicht kann mir ja jemand hier auch bei meinen kleinen Problemen helfen.

Ich baue mit einem Geschäftspartner gerade einen alten Hochbunker um. Dieser Hochbunker besitzt drei Etagen, die inzwischen zum Großteil ausgebaut sind.
Ach die Hausanschlüsse wurden Anfang des Jahres komplett erneuert. Im untersten Stockwerk befindet sich der HAK mit 3x63A.
Da in den nächsten Monaten auf dem Bunker zwei 90qm große Penthauswohnungen entstehen sollen, möchten wir einen Unterverteiler in das oberste Stockwerk ziehen.

Meine Frage dazu:

Welche Leitung eignet sich dafür am besten NYM-J 5x16 oder NYM-J 5x25?

Intergrundinfos: Leitung muss ca. 15 Meter lang sein und wird durch einen Versorgungsschacht gelegt (B2). Betriebstemperatur liegt zwischen 5 und 15 Grad (ist wegen der dicken Bunkerwände nie anders). Die Wohnungen sind normal Ausgestattet, einzig eine der beiden Wohnungen hat eine Sauna mit einem 7 KW Ofen.

Gruß

J.T.
 
Moin moin,

TnT-Box schrieb:
Hallo erst einmal. :lol:

Auf der Suche nach einer Antwort auf meine Fragen, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wirklich interessante Beiträge hier. Vielleicht kann mir ja jemand hier auch bei meinen kleinen Problemen helfen.

Ich baue mit einem Geschäftspartner gerade einen alten Hochbunker um. Dieser Hochbunker besitzt drei Etagen, die inzwischen zum Großteil ausgebaut sind.
Ach die Hausanschlüsse wurden Anfang des Jahres komplett erneuert. Im untersten Stockwerk befindet sich der HAK mit 3x63A.
Da in den nächsten Monaten auf dem Bunker zwei 90qm große Penthauswohnungen entstehen sollen, möchten wir einen Unterverteiler in das oberste Stockwerk ziehen.


Meine Frage dazu:

Welche Leitung eignet sich dafür am besten NYM-J 5x16 oder NYM-J 5x25?

Intergrundinfos: Leitung muss ca. 15 Meter lang sein und wird durch einen Versorgungsschacht gelegt (B2). Betriebstemperatur liegt zwischen 5 und 15 Grad (ist wegen der dicken Bunkerwände nie anders). Die Wohnungen sind normal Ausgestattet, einzig eine der beiden Wohnungen hat eine Sauna mit einem 7 KW Ofen.

Gruß

J.T.


Wo kommt die Zählerstelle hin , Untergeschoss oder in die Wohnungen ?

Gruß cd
 
TnT-Box schrieb:
Welche Leitung eignet sich dafür am besten NYM-J 5x16 oder NYM-J 5x25?

Zuallererst muß erst mal zentral zugänglich an einem Platz der Zählerschrank installiert werden. Wie viele einzelne Kundenanlagen, bzw. Zähleinrichtungen sollen es denn werden? Dann kann es je nach TAB sein, dass zusätzlich zur Versorgungsleitung auch ein Steuerkabel zur HV gelegt werden muß. Ich würde dir daher dringend mal anraten, die für deinen VNB gültigen TAB zu studieren. Da wirst du auch Informationen hinsichtlich der Leitung finden. 5x16 dürften aber auf jeden Fall reichen.

MfG
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Die komplette Anlage bleibt ihn Eigennutzung, soll heißen, dass von einem Zähler abgerechnet wird(und der ist ja schon da).

Im Unterverteiler im 2OG kann es höchstens sein, dass wir noch Digitalzähler setzen.

Der Anschluss des Ganzen erfolgt übriegens durch ein Unternehmen, wir wollten lediglich schon die Versorgungsleitung in den Schacht legen, da man zu einem späteren Zeitpunkt nur noch schlecht an ihn heran kommt.
 
Hallo und noch Willkommen im Forum !

TnT-Box schrieb:
wir wollten lediglich schon die Versorgungsleitung in den Schacht legen, da man zu einem späteren Zeitpunkt nur noch schlecht an ihn heran kommt.

Senkrechter Schacht ? - Dann müsst ihr auch für eine Zugentlastung sorgen, denn je nachdem, wie lang der Schacht ist, wird die Leitung durch ihre eigenes Gewicht zerstört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV für 2 Penthauswohnungen
Zurück
Oben