UV für 2 Penthauswohnungen

Diskutiere UV für 2 Penthauswohnungen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erst einmal. :lol: Auf der Suche nach einer Antwort auf meine Fragen, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wirklich interessante Beiträge...

  1. #1 TnT-Box, 25.05.2006
    TnT-Box

    TnT-Box

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst einmal. :lol:

    Auf der Suche nach einer Antwort auf meine Fragen, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wirklich interessante Beiträge hier. Vielleicht kann mir ja jemand hier auch bei meinen kleinen Problemen helfen.

    Ich baue mit einem Geschäftspartner gerade einen alten Hochbunker um. Dieser Hochbunker besitzt drei Etagen, die inzwischen zum Großteil ausgebaut sind.
    Ach die Hausanschlüsse wurden Anfang des Jahres komplett erneuert. Im untersten Stockwerk befindet sich der HAK mit 3x63A.
    Da in den nächsten Monaten auf dem Bunker zwei 90qm große Penthauswohnungen entstehen sollen, möchten wir einen Unterverteiler in das oberste Stockwerk ziehen.

    Meine Frage dazu:

    Welche Leitung eignet sich dafür am besten NYM-J 5x16 oder NYM-J 5x25?

    Intergrundinfos: Leitung muss ca. 15 Meter lang sein und wird durch einen Versorgungsschacht gelegt (B2). Betriebstemperatur liegt zwischen 5 und 15 Grad (ist wegen der dicken Bunkerwände nie anders). Die Wohnungen sind normal Ausgestattet, einzig eine der beiden Wohnungen hat eine Sauna mit einem 7 KW Ofen.

    Gruß

    J.T.
     
  2. cd

    cd

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,



    Wo kommt die Zählerstelle hin , Untergeschoss oder in die Wohnungen ?

    Gruß cd
     
  3. #3 Hemapri, 25.05.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    62
    Zuallererst muß erst mal zentral zugänglich an einem Platz der Zählerschrank installiert werden. Wie viele einzelne Kundenanlagen, bzw. Zähleinrichtungen sollen es denn werden? Dann kann es je nach TAB sein, dass zusätzlich zur Versorgungsleitung auch ein Steuerkabel zur HV gelegt werden muß. Ich würde dir daher dringend mal anraten, die für deinen VNB gültigen TAB zu studieren. Da wirst du auch Informationen hinsichtlich der Leitung finden. 5x16 dürften aber auf jeden Fall reichen.

    MfG
     
  4. #4 TnT-Box, 25.05.2006
    TnT-Box

    TnT-Box

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Die komplette Anlage bleibt ihn Eigennutzung, soll heißen, dass von einem Zähler abgerechnet wird(und der ist ja schon da).

    Im Unterverteiler im 2OG kann es höchstens sein, dass wir noch Digitalzähler setzen.

    Der Anschluss des Ganzen erfolgt übriegens durch ein Unternehmen, wir wollten lediglich schon die Versorgungsleitung in den Schacht legen, da man zu einem späteren Zeitpunkt nur noch schlecht an ihn heran kommt.
     
  5. #5 Heimwerker, 25.05.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und noch Willkommen im Forum !

    Senkrechter Schacht ? - Dann müsst ihr auch für eine Zugentlastung sorgen, denn je nachdem, wie lang der Schacht ist, wird die Leitung durch ihre eigenes Gewicht zerstört.
     
Thema:

UV für 2 Penthauswohnungen

Die Seite wird geladen...

UV für 2 Penthauswohnungen - Ähnliche Themen

  1. Umrechnungsfaktoren für Oberschwimgungsströme

    Umrechnungsfaktoren für Oberschwimgungsströme: Hallo erstmals bin neu hier, hätte eine Frage zur Leitungsberechnung bei Oberschwingungen: Es ist ja so dass bei 15% bis 33% in der Dritten...
  2. Jung Drehdimmer für LED 1731dd - keine Regelung

    Jung Drehdimmer für LED 1731dd - keine Regelung: Hallo zusammen, der neue Drehdimmer läßt sich nicht ausschalten und dimmen tut er gar nicht. Laut Anleitung muss nur Phase und die Zuleitung zur...
  3. Kabelquerschnitt für Generator - Diskrepanz zu VDE Norm

    Kabelquerschnitt für Generator - Diskrepanz zu VDE Norm: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas beim Verständnis helfen. Ich will für einen Generator 400V mit 159A und einer Kabellänge von 45m den...
  4. Typ B FI für Maschinen

    Typ B FI für Maschinen: Ich habe einen FI-Schutzschalter, 4-polig, Typ B, selektiv, In: 63 A, 300 mA, Un AC: 400 V in einem Stromkreis für meine Werkstätte installiert....
  5. Dachfenster Kontaktschalter für Rollladen

    Dachfenster Kontaktschalter für Rollladen: Hallo, ich suche für ein Dachfenster mit Rollladen einen Kontaktschalter, damit bei weiter geöffneten Fenster der Rollladen nicht gefahren werden...