UV für den Geräteschuppen

Diskutiere UV für den Geräteschuppen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich möchte gerne in meinem Gartenhaus eine kleinen Unterverteilung installieren lassen. Ein paar Fakten: Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derSchuldige

Guest
Hallo

Ich möchte gerne in meinem Gartenhaus eine kleinen Unterverteilung installieren lassen. Ein paar Fakten:
Meine Gartenhütte/Geräteschuppen ist bis zum Hausanschluß (Sicherungskasten) ca. 25-30m entfernt.
Geplante Anschlüsse sind
-2 Steckdosen im Schuppen (für z.B.Rasenmäher),
-Licht im Schuppen,
-ein bisschen Licht (LED-Strahler) im Garten (Umkreis ca.10m)
-und eine Poolpumpe.
Die Poolpumpe ist ca 15m vom Schuppen entfernt und hat 650Watt.
Ich hab mal alle Verbraucher zusammen gerechnet und ich bin knapp unter 3000Watt gekommen. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal das nie alle Verbraucher gleichzeitig im Einsatz sein werden.
Im Haus also im Hauptsicherungskasten ist bereits ein 16A LS und ein 2Poliger 25A FI für den Aussenbereich eingebaut. Als Zuleitung zum Schuppen dachte ich an ein NYY 3x4mm² Kabel. Die Leitungen die zu den Verbrauchern gehen wollte ich mit 1,5 oder 2,5mm² legen. Die Steckdosen in der Hütte bekommen 2,5mm²
Der Verteiler im Schuppen soll nochmals einen eigenen FI bekommen Diesen FI möchte ich als EIN/AUS Schalter nutzen falls mal der Fall kommt, dass alles elektrisch freigeschaltet werden muss. Ich bin mir natürlich bewußt das wenn was passiert beide FI schalten (Haus/Schuppen).
In der Unterverteilung sollen 4 Stromkreise entstehen die alle mit einem 10A Leitungsschutzschalter versehen werden sollen.Die Leitungen zu den einzelnen Verbrauchern sollen 2,5mm² bekommen.
-Licht/Strom Schuppen mit
-Licht Garten ( alles LEd´s )
-Poolpumpe
-Pumpe für kleinen Springbrunnen
Über die Budelarbeiten weiß ich bescheit, min. 60cm tief, Sand etc..
So, jetzt seid ihr gefragt, ist meine Plannung so OK? Erdkabel oder LS ok?

Mfg :D
 
Bevor ich jetzt wieder meine Leier zu Gartenhütten und Ähnlichem runter bete, drei Fragen ...

  • Du bist sicher, dass Du auch in 10 Jahren noch glücklich damit bist?
  • Ist der finanzielle Mehraufwand für ne minimal erweiterungsfähige Strippe wirklich unzumutbar?
  • Willst Du ggf. nochmal buddeln?
 
Vergrab n 50er Kabuflex-R, dann kannst es später austauschen, da passt auch 5x6 rein ...
 
wenn in der HV die Leintung mit einem LS16A gesichert ist, sind weiterfolgende LS ziemlich sinnlos.

Verbuddel ein 5x4mm² (aufgrund der Länge - müsst ma nachrechnen)

Montier eine Drehstrom CEE Steckdose, und zweig auch davon die paar Lichtstromkreise ab. Dazu braucht man keine gropssartige Verteilung, sondern nur eien Klemmdose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV für den Geräteschuppen
Zurück
Oben