UV-Ganzkörper-Phototherapiegerät (narrowband 311nm)

Diskutiere UV-Ganzkörper-Phototherapiegerät (narrowband 311nm) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß euch! Ich hätte mir zum Ziel gesetzt, dass im Betreff genannte Gerät selbst zusammenzustellen! (Leuchtmittel: Narrowband UV-B...
D

DorFey

Beiträge
1
Grüß euch!

Ich hätte mir zum Ziel gesetzt, dass im Betreff genannte Gerät selbst zusammenzustellen!
(Leuchtmittel: Narrowband UV-B Leuchtstoffröhren mit 311nm Wellenlänge lt. Herstellerprospekt -TL120W/01 (PHILIPS).

Fertige Ausführungen bekannter Hersteller in entsprechender Größe bewegen sich in einem Bereich von 6.000€++, was ich für exorbitant teuer halte, auch wenn das Gerät optisch natürlich was hergibt. Ich hätte folgende Idee:

Unterkonstruktion aus Holz oder dgl. für Wandbefestigung (konkav gekrümmt), darauf im Abstand von 15-20cm 6-8 Stück TL 120W/01 UV-B Leuchten mit 311nm:

upload_2020-8-28_18-37-3.png

Laut Bezugsquelle werden keine Fassungen, oder dergleichen mitgeliefert. Die Frage nach einem Vorschaltgerät konnte auch nicht beantwortet werden und mein Hintergrundwissen dazu ist leider auch nicht vorhanden.

Was bräuchte ich alles an Zubehör?
Vorschaltgerät? Wenn ja, welches / wie viele?

Parallelschaltung möglich? Welche Fassung?
Verkabelung?


upload_2020-8-28_18-41-11.png


Bin für alle Vorschläge und Ideen sehr dankbar!

LSR-Datenblatt im Anhang.

liebe Grüße!
 

Anhänge

  • upload_2020-8-28_18-36-44.png
    upload_2020-8-28_18-36-44.png
    9,9 KB · Aufrufe: 2
  • ADAM-20151210145910979@en_AA.pdf
    357,1 KB · Aufrufe: 4
Also du brauchst ein Vorschaltgerät für 120W, G13 Fassungen und einen Elektriker, der dir ds alles verdrahtet.

Dass UV-Strahlung Krebs erregend ist, weißt du?
 
Dass UV-Strahlung Krebs erregend ist, weißt du?
Ach du Sche**e...also nix mehr mit rausgehen wenns hell ist? :confused:

Aber ja, UV-Strahlung ist im Übermaß krebserregend, insbesondere UVA-Strahlung.
UV-Strahlung, insbesondere UVB, wird in entsprechender Dosierung für verschiedenste medizinische Anwendungen genutzt, beispielsweise bei Schuppenflechte oder ähnliche Hautkrankheiten. Weiterhin werden damit auch psychologische Erkrankungen wie Depressionen behandelt.
Grundsätzlich ist UV-Strahlung also nicht böse, im Gegenteil, ohne wirds eng mit dem Leben hier auf der Kugel. Wie immer macht die Dosis das Gift. Arsen ist übrigens auch ein essenzielles Spurenelement, nur sollte man sich das halt nicht von alten Damen in den Tee schütten lassen :cool:

@DorFey
Sehr ernst gemeinter Rat, nimm Abstand von dem Projekt!
Die fertigen Geräte kosten nicht 6000€+ weil sie schick aussehen, sondern weil das medizinische Geräte sind. Das ist nicht einfach 6-8 Röhren mit einzelnen Vorschaltgeräte und Fassungen auf ein Holzbrett schrauben. Wie willst du beispielsweise die Reflektoren herstellen.
Wenn du da irgendwas zusammen zimmerst, kannst du damit jemand so richtig "grillen". Wie @RalfP schon angedeutet hat, das mit der UV-Strahlung ist nix zum rumspielen.
 
Ach du Sche**e...also nix mehr mit rausgehen wenns hell ist? :confused:

Ich glaube, dass es einen Unterschied macht, ob man draußen herum läuft, oder ob man sich unter seine selbst zusammen gepfuschte UV-Quelle stellt. Andererseits haben wir ja sowieso Überbevölkerung auf der Erde, oder?
 
Ach du Sche**e...also nix mehr mit rausgehen wenns hell ist? :confused:

Aber ja, UV-Strahlung ist im Übermaß krebserregend, insbesondere UVA-Strahlung.
Es ist richtig, dass UV-Strahlung im Übermaß krebserregend ist.
UVA ist, bei vergleichbarer Dosis, relativ am ungefährlichsten, dann folgt UVB. UVC ist gesundheitlich am bedenklichsten; Lampen oder Leuchten mit UVC Strahlung dürfen keineswegs unabgeschirmt in Betrieb genommen warden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da hast Du recht.
Habs bisher noch nicht gemacht. Wie kennzeichne ich nochmal das Ende des Zitats?
 
Am Anfang des Zitats schreibst du quote und am Ende schreibst du /quote; jeweils in eckigen Klammern.
 
nfach auf 'Zitieren' klicken, unten rechts eines Beitrages, dann sind alle Zeichen drin; dann ggf. noch Text löschen.

Und den eigenen Text DANACH schreiben.

[ QUOTE ] Hier steht der Text des Zitates [ /QUOTE ] Hier danach den eigenen Text schreiben

PS die Leerzeichen innerhalb der eckigen Klammern gehören natürlich weggelassen.
 
Thema: UV-Ganzkörper-Phototherapiegerät (narrowband 311nm)
Zurück
Oben