UV gewerblich

Diskutiere UV gewerblich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, muss man wenn man gewerblich eine UV macht generell mit 3 Stock klemmen arbeiten oder kann man auch einfach direkt auf die Sicherungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nowayout79

Beiträge
6
Hallo,

muss man wenn man gewerblich eine UV macht generell mit 3 Stock klemmen arbeiten oder kann man auch einfach direkt auf die Sicherungen gehen?
 
für gewerblich genutzte Elektrische Anlagen gibt es keine Sonder Vorschriften in der VDE.
Bei einer UV größeren Ausmaßes z.B. in Schrankform 1200x600mm
ist es allerdings sehr zu empfehlen diesen mit Reihenklemmen auszustatten.
 
Naja, es ist so.
Eine Firma erstellt neue Räumlichkeiten, Dusche, WC Damen und Herren und nen Besprechungsraum.
Ich hab schön meine UV bestückt, weils ja nicht sooo viel ist und hab alles fertig gemacht.
Sieht schön aus und funktioniert natürlich auch.
Aber ein Elektromeister aus unserer Firma meinte, dass wäre so vorgeschrieben.
Ich hab bis jetzt noch nix dazu gefunden.
Der Bauleiter, auch Elektriker, hat auch keinen Schimmer. Jetzt ärger ich mich natürlich das ich es nicht direkt so gemacht habe, aber ich hatte die Klemmen nicht da und wollte loslegen. Naja.
Werd den morgen erstmal Fragen aus welchen Gründen das Vorschrift sein sollte.

Danke erstmal.
 
Nun, zuerst einmal hat oktavian nicht unrecht mit seiner aussage, aber auch dein Meister hat recht.
Reihenklemmen können erforderlich sein bzw. werden gefordert.
Wir müssten schon das bauvorhaben kennen bzw. die ausschreibung um dieses zu beurteilen.
Es kommt z.B die VDE0108 Teil 1 Abschnitt 5.2.2.4. zum Tragen in der es heisst
Verteiler so
auszuführen, dass eine einfache Messung
des Isolationswiderstandes aller
Leiter gegen Erde möglich ist. Bei Leiterquerschnitten
unter 10mm2 muss diese
Messung ohne Abklemmen des Neutralleiters
möglich sein, z.B. durch den Einbau
von Neutralleiter-Trennklemmen.


Somit würde ich einfach mal den Meister fragen was hier gerade für eine Vorschrift greift.
Die schuld wenn man es so denn bezeichnen mag liegt somit bei allen beteiligten. ich würde mir das ganze auch net so zu Herzen nehmen sondern daraus versuchen zu lernen und der Meister wird in zukunft wohl auch ein paar infos mehr springen lassen ;)
Es wrd immer wieder jemand damit reinfallen, ist mir schon passiert und vielen anderen auch wenn man net alle Infos hat.

Mfg
 
Hi,

ja genau darum ging es. Wegen der Messung ohne den Neutralleiter abzuklemmen. Tja, dumm gelaufen. Aber so ein riesen Aufwand ist es ja jetzt auch nicht das zu ändern.

Der Meister kann nix dazu, er war im Urlaub. Hätte ja auch anrufen können, aber war mir fast sicher :) FAST.

Aber so steigt wieder meine Erfahrung und alles ist gut.

Danke für die Hilfe!
 
Verteiler so
auszuführen, dass eine einfache Messung
des Isolationswiderstandes aller
Leiter gegen Erde möglich ist. Bei Leiterquerschnitten
unter 10mm2 muss diese
Messung ohne Abklemmen des Neutralleiters
möglich sein, z.B. durch den Einbau
von Neutralleiter-Trennklemmen.

Leider habe ich keine VDE 0108 zur Hand darum die Nachfrage : auf welche Arten von Verteilern bzw Standorten von Verteilern bezieht sich diese Aussage genau , oder anders gefragt -wie erfogt die Abgrenzung zur " normalen" Wohnungsverteilung....
Wenn möglich bitte mal wörtlich zitieren....
 
VDE 0108 ist nicht für Wohnungen
Errichten von Niederspannungsanlagen - Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art
Teil 718: Bauliche Anlagen für Menschenansammlungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV gewerblich
Zurück
Oben