UV im Bad ?

Diskutiere UV im Bad ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mein Bruder will seine Wohnung umbauen und hat seine Unterverteilung in einem Raum, den er zu einem Bad umbauen will. Wer kann mir...

1. #1 Michel72, 28.01.2010
    Michel72

Michel72

Hallo,

mein Bruder will seine Wohnung umbauen und hat seine Unterverteilung in einem Raum, den er zu einem Bad umbauen will.

Wer kann mir einen Link zu den VDE - Vorschriften diesbezüglich senden oder wer kann mir sagen ob dies zulässig ist. Die Dusche wäre etwa 70cm davon entfernt.

Würde es ausreichen, den Verteiler auszutauschen gegen die Schutzklasse IP67 od 68 od 69 ?

Ich persönlich habe da ein sehr komisches Gefühl , wenn eine UV im Feuchtraum sein soll.

Bin auf Eure Meinung gespannt, viele Grüße
    Michael

2. Anzeige

Schau mal hier: UV im Bad ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vlameister, 28.01.2010
    vlameister

vlameister

VDE 0100-701
    Keine Stromkreisverteiler in Baderäumen erlaubt. auch nicht IP 6x

4. #3 Nullvolt, 28.01.2010
    Nullvolt

Nullvolt

Dennoch ist ein Badezimmer kein Feuchtraum!

In Feuchträumen (z.B. Kellern) dürfen sehr wohl UVen installiert werden.

0V

5. #4 Michel72, 28.01.2010
    Michel72

Michel72

ok, vielen Dank.

Gibt es im Internet irgendwo die VDE0100-701 zum nachlesen ?

hmmm, jetzt habe ich das hier gefunden im Internet :
    http://www.elektro-fachplanung.de/Fachi ... zarten.htm

und schau mal unter Verteilung, das steht das IP44 ausreichen würde.

Jetzt bin ich ganz verwirrt.......

Gruß
    Michael

6. HonK

HonK

Also ich persönlich würde NIE ne UV ins Bad setzen,egal ob es laut VDE erlaubt ist oder nicht.

Aber ist nur mein Sicherheitsempfinden.
    Es kommt immer anders,als die Vorschriftenerfinder denken ;) .

7. patois

patois

Im Bad kommt es mit Sicherheit zu hoher Luftfeuchtigkeitkonzentration.
    Diesen sich wiederholenden "Klimawechsel" kann man sicher nicht von der UV fernhalten.
    Ich würde, schon allein um die Geräte in meiner UV zu schonen, einen anderen Platz für die UV suchen.

Greetz

Patois

8. #7 Michel72, 29.01.2010
    Michel72

Michel72

wie bereits erwähnt, existiert die UV schon.
    und der Raum in der diese existiert soll jetzt zu einem Bad umgebaut werden.

Denkbar wäre auch einen Schrank um die UV zu bauen.
    Mir ging es eben um die VDE Vorschriften.

Die vorhandene UV jetzt zu versetzen und alle Kabel zu verlängern ist eben auch nicht das gelbe vom Ei.

Danke für Eure Beiträge
    Gruß
    Michael

9. #8 Marcel85, 29.01.2010
    Marcel85

Marcel85

VDE-technisch dürfte da nichts dagegen sprechen, da es sich nicht um ein Feuchtraum handelt und ich auch UV's in Waschhallen verbaue, wo die Luftfeuchtigkeit enorm höher ist.

Empfehlen kann ich dir die Verteiler von Spelsberg.

Gruß
    Marcel

10. ego1

ego1

Doch, da spricht eine Vorschrift gegen. Nämlich jene, welche fordert, das bei dem ausfall eines FI nicht die komplette Beleuchtung in einer Wohnung ausfallen darf.

UV im Bad würde bedeuten, 30mA FI im Zählerschrank, welcher schon die Zuleitung schützt. Da dieser nicht in selektiver Version verfügbar ist...

11. #10 Nullvolt, 29.01.2010
    Nullvolt

Nullvolt

Dem kann ich mich nur anschließen. Eine UV hat in einem Badezimmer nichts zu suchen.

0V

12. #11 Octavian1977, 29.01.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Grundlegend müssen alle Leitungen die durch ein Badezimmer laufen über einen FI geschüzt sein, was für die Zuleitung der UV sicher nicht der Fall ist.
    Außerdem ist damit zu rechnen, daß die Bauteile in der UV starker Korrosion ausgesetzt sind.
    auch wenn die Verteilung IP 68 sein sollte ist von so einer Installation dringend abzuraten.
    Auch unter dem Gesichtspunkt, daß man so mit nassen Händen und Füßen auf nassem Boden früher oder später mal dazu geneigt ist einen Automaten /FI wieder einzuschalten.
    Vermutlich ist es auch nach der aktuellen Bauordnung nicht zulässig.

13. s-p-s

s-p-s

Für Durchlauferhitzer gibt es eine Ausnahme, warum das so ist entzieht sich für mich der Logik

14. #13 Octavian1977, 29.01.2010
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

nicht nur für den Durchlauferhitzer sondern für Geräte die der Warmwassererzeugung dienen, also auch elektrische Warmwasserspeicher.
    Der Sinn dieser Regelung erschließt sich mir auch nicht. bei meinen Installationen gibt es gar keine Leitung ohne FI in der Wohnung (außer UV-Zuleitung)

15. #14 Michel72, 29.01.2010
    Michel72

Michel72

Hallo Gemeinde,

jetzt habe ich schon viele Vermutungen gelesen aber definitive Auszüge aus der VDE konnte mir noch keiner liefern.

Wie sind denn nun die Vorschriften ?

Gruß
    Michael

16. s-p-s

s-p-s

Die VDE unterliegen dem Kopie rechten.
    Da ist das nicht so einfach mit mit dem einstellen.

Da muß mann sich auch aus verschiedenen Normen das passende raussuchen.

Ob da dann eine Verstecke Norm übersehen wird?
    Auch mir nicht vorliegende Bauordnungen, Din können aussagen machen ...

Es gibt nach meiner Kenntnis kein direktes Verbot für einen Verteiler im Bad.

Nach meinen Infos ist ein Bad in Wohnungen kein Feuchtraum. Dazu gibt es Tabellen im Netz.
    Also schon mal kein IP 67 nötig.

Problem ist die Forderung nach einem FI für die Zuleitungen. Wie geschrieben kann das mit einem FI der beim Zähler angebracht wird gelöst werden.
    Das widerspricht dann Din 18015 wo bei einem Fehler nicht die ganze Anlage abschalten darf.

Nach neuen Normen gibt es jedoch Lösungen für die Zuleitung ohne FI. Leitung tiefer als 6cm, ...
    Siehe Beitrag unter Kabel- und Leitungsverlegung
    http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... chnik/view

So könnte hier einfach ein Vorbau mit 6cm gemacht werden, so das Leitungen tiefer als 6cm liegen.

Gleichzeitig hat die Ausführende Fachkraft für die Ausführung die Verantwortung. Ein späterer Prüfer ist auch unabhängig.
    Ein einhalten der VDE ist nicht immer Rechtssicher sondern nur der erste Anschein. Es kann also auch nötig sein, mehr als in dern Normen steht zu machen.
    Normen können auch Fehler enthalten.

So kann es sein, das jede Fachkraft vor Ort hier eine andere Entscheidung trift, da sie diese auch voll Verantworten muss.

Bist du hier die Verantwortliche Fachkraft, Michael?

Ich halte die Ausführung mit UV im Bad für bedenklich.

17. #16 Marcel85, 29.01.2010
    Marcel85

Marcel85

Was ich nicht verstehe ist das die Zuleitung zur UV übern FI abgesichert werden muss. Warum? Mache ich doch normalerweise auch nicht. Oder hat das was mit dem bad zu tun?

Und wenn es so wäre, könnte ich nicht dann ein 300mA FI im Zählerschrank für die Zuleitung installieren und in der UV dann ein 30mA FI-Schalter? Dann wäre doch die Selektivität gegeben.

Gruß
    Marcel

18. HonK

HonK

Wie schon geschrieben wurde müssen ALLE Leitungen,die ins/durchs Bad führen über FI gesichert werden (bis auf die paar beschriebenen Ausnahmen) und dazu gehört in dem Fall auch die Zuleitung ;).

19. #18 Marcel85, 29.01.2010
    Marcel85

Marcel85

Und wenn die Zuleitung gar nicht durch Bad verläuft? z. B. verläuft an der Außenwand und führt von hinten durch die UV.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. s-p-s

s-p-s

Ja das hat mit dem Bad zu tun.
    Bitte den Link von mir lesen. Der Bezieht sich direkt auf die VDE fürs Bad
    Da stehen weitere Lösungen ohne FI wie die Zuleitung tiefer 6 cm verlegen.Das ist bei Verlegung von hinten dann wohl gegeben.

22. #20 Marcel85, 29.01.2010
    Marcel85

Marcel85

Jetzt noch ein Roman lesen? schau ma aufe Uhr ;)

Gedacht habe ich mir das schon,war mir aber nicht sicher.

Wie wäre die Lösung mit den zwei FI's? Funktion ist ja gegeben, ist sie auch zulässig?

Thema:

UV im Bad ?

Die Seite wird geladen...

UV im Bad ? - Ähnliche Themen

1. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  2. Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV

Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV: Guten Tag. Ich muss eine Anlage hinter dem Trafo bis zum UV Planen und Benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der einzelnen Sicherungen. Ich...
  3. Führung der UV Zuleitung

Führung der UV Zuleitung: Hallo, ich installiere gerade eine neue Etagen UV und da stellt sich mir folgende Herausforderung: Die entsprechende Zuleitung (5x16qmm) kommt von...
  4. Überspannungsschutz UV

Überspannungsschutz UV: Hallo zusammen, da unsere Gartenbeleuchtung wieder einmal zickt (der Elektriker, der das gemacht hat, war ein besonderer "Spezialist"), bin ich...
  5. Gartenhaus Installation +UV

Gartenhaus Installation +UV: Schönen Abend, Ich bin neu hier im Forum und habe hier ein paar Fragen an euch, würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt da ich in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden