UV im Bad ?

Diskutiere UV im Bad ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Bruder will seine Wohnung umbauen und hat seine Unterverteilung in einem Raum, den er zu einem Bad umbauen will. Wer kann mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel85 schrieb:
Jetzt noch ein Roman lesen? schau ma aufe Uhr ;)

Gedacht habe ich mir das schon,war mir aber nicht sicher.

Wie wäre die Lösung mit den zwei FI's? Funktion ist ja gegeben, ist sie auch zulässig?


Wir machen uns hier die Arbeit und du bist zu faul mal einen Abschnitt zu lesen?
Was willst du mit 2 FI ?
Wenn du die Lösung mit FI willst, muss es ein <= 30mA sein. Das bringt dann nichts.
 
Was heißt hier WIR?
Da scheint wohl einer schlechte Laune zu haben. Schlechten Tag gehabt und Humor verloren?

aber keine Sorge,ich werde mal dein Link mir morgen mal anschauen.
 
Wir alle die hier schreiben um deine Frage zu beantworten machen das in unserer Freizeit und Investieren Zeit.

Ein Lesen des entsprechen Links hätte einige weitere Fragen schon erledigt.

Mit Laune hat das nichts zu tun.
 
Hallo Sps,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Da baulich nichts an der Installation verändert wird , trage ich nicht wirklich die Verantwortung. Es handelt sich dabei um mein Bruder der mich gefragt hat ob es zu Problemen führen könnte , die UV dort zu belassen wenn aus dem Raum ein Bad wird.
Jetzt könnte man ja einfach hergehen und die UV auf die andere Seite der Wand packen, doch da ist die Küche und wäre dort absolut fehl am Platz.

Oje oje, anscheinend lade ich mir damit jetzt Arbeit auf ;)
Wäre natürlich auch die Gelegenheit eine SPS einzubauen....

Gruß
Michael
 
Auf jeden Fall sollten alle Leitungen mit einen 30mA FI Geschütz sein, die nicht den Ausnahmen entsprechen.
Das würde ich Prüfen
 
s-p-s schrieb:
Wir alle die hier schreiben um deine Frage zu beantworten machen das in unserer Freizeit und Investieren Zeit.

Ein Lesen des entsprechen Links hätte einige weitere Fragen schon erledigt.

Mit Laune hat das nichts zu tun.

Denkst du etwa ich werde hier bezahlt und es ist nicht meine Freizeit. Es verlangt hier keiner, dass du hier schreiben musst. Wenn du mal richtig lesen würdest, müsstest du merken, dass es eher ironisch gemeint war und außerdem bezog sich meine Frage darauf, ob ich auch die Leitung hinter der Wand verlegen kann und das ist mit deinem Link übehaupt nicht beantwortet. Nämlich was bitteschön ist, wenn die Wand aus Rigips oder Porenbeton besteht und gerade mal 5cm dick ist???
 
Zunächst ist doch noch zu klären ob der Verteiler in Zone 1 oder 2 liegt.

Im Bereich 1 ist der Anschluss wie in VDE 701.512.3 a.) beschrieben zu verlegen.

Vielleicht sind ja auch Stegleitungen verwendet worden. Dann gibt es ein Problem.

Evtl. Ist die Leitungsanlagenrichtlinie noch zu beachten.

Bei einer Umnutzung des jetzigen Raumes ist eine Änderungsgenehmigung bei der Bauaufsichtsbehörde einzureichen. Der hierzu notwendige Architekt wird den Antrag dann voher mit einer beim Netzbetreiber eingetragenen Elektrofirma beraten, weil sonst seine Berufshaftpflicht nicht zahlt.

Oder doch besser "schwarz" mach und das Risiko eingehen belangt zu werden?
 
Hallo Blitzer,

Der Verteiler liegt weder in Bereich 1 noch 2. Die Leitungen liegen alle in Rohr.
Zur Zeit sind wir am überlegen ob wir eine Zwischenwand einziehen damit der Kasten in eine Art Abstellkammer im "neuen" Bad ist.

gruß
 
Marcel85 schrieb:
Wenn du mal richtig lesen würdest, müsstest du merken, dass es eher ironisch gemeint war

mit Ironie ist das im Forum so eine Sache.
Da kommt eben nicht alles so rüber als wenn man sich in die Augen sieht. Der Link hat für mich die Frage mit der Zuführung von Hinten geklärt.
 
Michel72 schrieb:
Hallo,

mein Bruder will seine Wohnung umbauen und hat seine Unterverteilung in einem Raum, den er zu einem Bad umbauen will.

Wer kann mir einen Link zu den VDE - Vorschriften diesbezüglich senden oder wer kann mir sagen ob dies zulässig ist. Die Dusche wäre etwa 70cm davon entfernt.

Würde es ausreichen, den Verteiler auszutauschen gegen die Schutzklasse IP67 od 68 od 69 ?

Ich persönlich habe da ein sehr komisches Gefühl , wenn eine UV im Feuchtraum sein soll.

Bin auf Eure Meinung gespannt, viele Grüße
Michael
Warum UV nicht gleich über der Badewanne? :wink: lol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV im Bad ?
Zurück
Oben