UV in einer Garage montieren

Diskutiere UV in einer Garage montieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, z. Zt. lege ich die Elektroinstallation in unserem Rohbau. Ich möchte die gesamte Aussenelektrik (Drainagepumpe, Gartenpumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S80

Beiträge
8
Hallo,

z. Zt. lege ich die Elektroinstallation in unserem Rohbau. Ich möchte die gesamte Aussenelektrik (Drainagepumpe, Gartenpumpe, Aussensteckdosen und die Garagenversorgung inkl. Starkstrom) in eine UV in der Garage unterbringen. Welchen Querschnitt sollte ich von der HV zur UV legen (länge ca. 12m) und wie hoch und wo am besten absichern bzw. die UV aufbauen?
 
ich würde mit mind. 10mm², besser 16mm², zu einer UV gehen.

Absichern mit 35A Neozed.

Wer weis was noch alles dazu kommt, ne kleine Werkstatt, oder sonst was.

Wie soll die Leitung verlegt werden? In der Erde eingebuddelt oder ist die Garage direkt am Haus?

Und wenn du schonmal Kabel legst, leg zwei Lan-Kabel, nen Koaxial, nen Datenkabel (Telefonkabel) und was dir noch einfällt dazu, kann nie schaden.

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Und wenn du schonmal Kabel legst, leg zwei Lan-Kabel, nen Koaxial, nen Datenkabel (Telefonkabel) und was dir noch einfällt dazu, kann nie schaden.

Die Betonung liegt auf Kabel nicht auf Leitung.

Lutz
 
Wir wissen ja noch nicht ob im Erdreich oder nicht ;)
Wenn die Garage direkt an das Haus grenzt kann es auch ne NYM-LEITUNG werden...

MfG

Marcel
 
Danke schon mal für Eure Antworten.

Die Garage grenzt direkt an das Haus, deshalb möchte ich direkt aus dem Haus in die Garage rein.
 
Dann kannst du NYM-J 5x16mm² verwenden.

Ich persönlich würde NYY nehmen, da es bei den Querschnitten ungefähr das selbe kostet, und einen stärkeren Mantel hat.

Was sagst du zu den Datenleitungen/Kabeln?
Wenn du das nicht machen willst leg 2 M32 Rohre oder so... nicht das du dich irgendwann mal ärgerst das du nichts mehr in die Garage bekommst.

MfG

Marcel
 
Also, ich setze in die HV einen 35A SLS-Schalter und gehe mit der 5x16mm² in meine UV direkt an den FI.
Ist das so korrekt?
 
Mit Sicherheit ist das so nicht zulässig.
Hast Du einen Schienenverteiler?
Die Querschnitte sind arg gross für eine UV für eine Garage. Das wird doch alles zu teuer. Allein die Kosten für SLS sind zu hoch und werden nicht gebraucht.
Ausserdem benötigst Du eine Mitteilung der Leistungserhöhung an den VNB i.d.R. in Form eines Zählerantrages.
 
Dann schreibe doch bitte wie ist es zulässig und günstig. Vielen dank.
 
Erst die Frage beantworten.
Schienenvertreiler ja oder nein?
 
Was soll denn das elektroblitzer?

Wenn er nen 63A SLS im Vorzählerbereich hat, und dann dahinter SLS für Hutschienenmontage... is das doch kein Ding... Warum sollte er mehr Leistung beim VNB beantragen, nur weil er nen großen Querschnitt legt?

16mm² ist zukunftssicher, da kannst du sogar ne größere Hobbywerkstatt dran betreiben.

Als Absicherung würde ich 35A Neozed nehmen, wenn du mehr brauchst kannst du ja 50A einschrauben, dank des 16mm² kein Ding.

MfG

Marcel
 
Wenn das 5 Personen im Strassenzug am Mittelspannungstrafo machen 50 kW mehr zu entnehmen dann wird der Trafo von der Auslegung nicht mehr ausreichen.
Aus diesem Grunde wurden für solche Arbeiten Konzessionen vergeben.
Eigentlich sind solche Schwarzerweiterungen nicht erlaubt. Bei einem kleinerem Unfang kann man vielleicht nochmal ein Auge zudrücken.
 
Hallo,

ich kann in meinem Haus auch in jedes Zimmer ein 5x16mm² ziehen und ne eigene UV installieren. Das 50A MÖGLICH sind heißt nicht gleich das sie dauerhaft fließen. Deshalb verstehe ich deinen Einwand nicht im entferntesten. Wenn er zunächst nur zwei Leuchstofflampen, ne Hand voll Steckdosen und ne CEE an der Verteilung betreibt...

MfG

Marcel
 
Moin,

elektroblitzer schrieb:
Wenn das 5 Personen im Strassenzug am Mittelspannungstrafo machen 50 kW mehr zu entnehmen dann wird der Trafo von der Auslegung nicht mehr ausreichen.
Aus diesem Grunde wurden für solche Arbeiten Konzessionen vergeben.

Wenn jemand die vertraglich eingekaufte Leistung von 50A nutzt, dann ist es nicht das Problem des Nutzers, ob die Mittelspannungsstation nicht mehr ausreicht. Dafür hat man Baukostenzuschuss bezahlt. Ausserdem wird in Privathaushalten niemand 50A dauerhaft ziehen, und wenn doch, dann freut das eher das EVU, denn es nimmt Geld ein.
Daraus nun eine Begründung für Leistungserhöhung zu konstruieren ist schon etwas weltfremd.

Wenn ich zu meinem EVU gehe und sage, ich habe einem Kunden zwei Steckdosen gesetzt, diese mit 16mm² angebunden, dann passiert genau gar nichts. Wenn ich das 1000mal mache, dann bekomme ich vielleicht einen Orden von der Kupferindustrie, aber keinen Schrieb, dass diese Kunden nun auf Wandlerzählung umsteigen müssen.
 
Für welchen VNB soll denn der Zählerschrank gebaut werden?

Es handelt sich hier um ein Stromschienensystem.

Für die Verplombung wir ein in das Installateursverzeichnis eingetragener Betrieb benötigt und evtl. ein Zählerantrag.
 
Der Zählerschrank ist falsch ausgewählt bei den EVO.
4 Stromschienen nach TNC (PEN wird geliefert).
Zählerhöhen sind nicht für alle Ferraris geeignet. Obere Höhe scheint nicht zu stimmen.

Ist eine Elektroheizung oder Wärmepumpe vorhanden?
Ansonsten kann das TSG auch als Piggy-Pack verbaut werden.
 
Das is ne Skizze oO Da kommt es nicht auf milimeter an.

Und warum sind die Schienen falsch? sind 5.

Wenn er schon im HAK aufteilt kommt er mit 5 an, wenn er erst dort aufteilt braucht er auch 5 Schienen, ist somit richtig.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV in einer Garage montieren
Zurück
Oben