UV mit 2tem FI/RCD ergänzt!

Diskutiere UV mit 2tem FI/RCD ergänzt! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was sagen die Fachleute im Forum dazu? UV alt Stand ca. 1995 UV neu 2008 Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen Schönheitspreis würde ich auch nicht vergeben, aber fachlich/technisch finde ich die Ausführung sehr gelungen.

Bezüglich der Optik finde ich aber den Altzustand um Längen besser, weil ich keine flexiblen Adern mag und stattdessen sauber rechtwinklig gebogene starre Brücken als "Augenweide" im Verteiler bevorzuge.

Meine Noten
Technisch/Funktion: gut bis sehr gut
Optisch: Befriedigend bis Ausreichend

Wesentliche Kriktikpunkte (Optik):
Flexible Adern, lose Klemmen, Mangelnde Fingersicherheit an angesägter Phasenschiene

Pluspunkte (Technik/Funktion):
An Bestandsinstallation mit wenig Aufwand ein Maximum an Sicherheit herausgeholt, Korrekte PEN-Aufteilung, alle Leiterfarben korrekt (sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber so etwas muss man heute mittlerweiele extra hervorheben.)

@Octavian:

Und der FI gehört nunmal überhaupt nicht auf die rechte Seite! In unserem Kulturkreis liest man von links nach rechts und das wirkt sich auch auf die intuitive Bedienung und das Verständnis der Funktionsweise aus. Der FI ist vor den Sicherungen und schaltet alle ab und gehört daher auf jeden Fall nach links. Dass sich für den Monteur dadurch 5min Mehraufwand bei der Installation ergeben ist ohne Belang.

0V
 
Wenn Du den FI aber links hinsetzt kann man nicht die Phasenschine benutzen um die Sicherungen mit Strom zu versorgen sondern muß so eine Wurschtel Installation bauen wie hier
 
Hallo,

bei dem einphasigen RCD ist das ja kein Problem, da kann man die Phasenschiene auch bei linkem RCD anflanschen.

Ich setze auch den RCD rechts und mach mittels Gabelschiene weiter, bei B/C13A passt das mit 3x13 recht gut auf 40A RCD.

Ob der RCD links oder rechts ist, ist eigentlich egal, schliesslich liest man nicht in der UV, sondern schaltet.

RCD nach links und kreuz und quer mit H07V-K o.ä. um sich schmeissen ist hier in der Gegend unüblich.

Ich kenne nur die Variante mit RCD rechts oder in älteren Häusern den einzigen RCD statt des Klemmblockes über dem Zähler.

Wer den RCD unbedingt nach links haben will: die 4Poligen RCD von Condor haben aussen die beiden nach/voreilenden Kontakte, man darf sie also auch links einbauen und mittls Gabischiene weitermachen.
 
Warum nimmt denn keiner die 3p + N (RCD-)Phasenschienen?

Die sind so aufgebaut:

L1, L2, L3, N (Leer) L1, L2, L3, L1, L2, L3, L1, L2

Damit wäre alles erledigt.

MfG

Marcel
 
Vielen Dank für alle Hinweise und Anregungen!
Warte noch auf meine B13 LSS, sobald die da sind werd ich nach allen Hinweisen und Tips die UV nochmal Komplett neu Anordnen und Vertraten.
Kann mir jemand ein Tip geben ob in diese etwas Ältere UV die neueren N u. PE Schienen zum Stecken reinpassen? Wie ich bei Hager gesehen hab sind die Preislich schon Überlegenswert, wichtig wäre mir dabei das die lose Wagoklemme mit Fest auf der Schiene Sitz und vom LSS mit 10mm² Verbunden wird.
ps: Ist die Aufteilung der FI/RCD in Ordnung so oder könnte mann die Stromkreise noch anders zu Ordnen?
Hab auch schon überlegt 2*4Pol FI/RCD zu Verwenden oder wäre das Übertrieben?
Problem mit den Phasenschienen ist meiner Meinung nach hier die 2 Verschiedenen Sammelschienen Gabel und Stift!? Oder gibts da ne Lösung?
 
Also ich habe das auch so gemacht und den FI/RCD nicht auf der Phasenschine gesteckt, sondern mit Kabelbrücken angeschlossen. Es ist ja auch so ok oder sollte es lieber auf der Phasenschine gesteckt werden?

Wie sieht das eigentlich mit der Einspeisung in den FI/RCD aus? Muss sie von oben erfolgen? Weil ich den FI/RCD von unten einspeise und er auch ordnungsgemäß funktioniert. Bei dem FI/RCD war auch keine Anleitung bei.

http://s11.directupload.net/images/090523/temp/7bxcvdcx.jpg

Gruß Marcel

EDIT: Ich werde die Tage noch eine Endkappe auf der verkürzten Phasenschine aufsetzen
 
Hi,

Einspeiserichtung ist egal..

Laufen bei Dir jetzt alle Automaten über den einen FI? Wie ist die Zuleitung vorgesichert?

Mfg.
 
Als beste Aufteilung finde ich den FI nach links zu setzen und die LS-Schalter rechts daneben, ordentlich verdrahtet mit ner Kammschiene und FI von oben eingespeisst. Geht zwar nicht mit allen aber z.B. Doepke und so hat den Anschluss für den N links!
 
Vorgesichert ist mit Neozed Vorsicherungen.
Ja, alle LSS sind an dem einen FI/RCD angeschlossen. Es handelt sich auch hierbei um eine UV nur für Küche und Wohnzimmer. Da ich auf eine vernünftige Verteilung stehe, haben sämtliche Verbraucher ein eigenen LSS, deshalb so viele und an einem FI/RCD angeschlossen.

Ich wollte auch den Besitzer überreden, noch ein 2-poligen FI/RCD zu kaufen, für das Licht, damit die in Falle eines Kurzschlusses nicht im Dunkeln stehen, aber nach seiner Einstellung bin ich froh, dass er überhaupt bereit für so eine UV war.

Also ich bin am überlegen, den Fi/RCD auf der Kammschine zu legen und von ober einzuspeisen, da der den N auf der rechten Seite hat. Es spart mir dann auch die Endkappe, für die jetzt verkürzte Kammschine.

Gruß
Marcel
 
Moin!

Als beste Aufteilung finde ich den FI nach links zu setzen und die LS-Schalter rechts daneben, ordentlich verdrahtet mit ner Kammschiene und FI von oben eingespeisst
Jepp ist auch meine Meinung dazu, daß ist die sauberste Ausführung. Es gibt aber auch Kammschienen für FIs, die den N rechts haben. Die sind dann so aufgebaut
L1, L2, L3, leer, L1, L2, L3, L1, L2, L3, L1, L2

Geht zwar nicht mit allen aber z.B. Doepke und so hat den Anschluss für den N links!
Bin gerade nochmal in den Keller gegangen, weil ich der Meinung war, daß es bei Doepke beides gibt.
Die fünf DFS 4 die da liegen sind alle mit N links. Laut beiliegender Anleitungs gibt es aber wohl auch welche mit N rechts.

Gruß
Christian
 
Joa, aber wie gesagt, ich vertrete die Meinung von Octavian, den FI rechts. Bei mir hat das sogar den Vorteil, dass ich die unteren LSS nicht alle verschieben muss, sondern den FI etwas nach links schieben, Kammschine drunter und Einspeisung von oben, fertig.

Gruß
Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV mit 2tem FI/RCD ergänzt!
Zurück
Oben