UV ohne RCD

Diskutiere UV ohne RCD im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich war bei meinem Bruder in Köln zu besuch. Da sollte ich mir etwas angucken, und bin bei der UV mit einem riesen ??? im Kopf...
F

Flashi

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich war bei meinem Bruder in Köln zu besuch. Da sollte ich mir etwas angucken, und bin bei der UV mit einem riesen ??? im Kopf stehen geblieben. So etwas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen das in einer UV einer Wohnung kein RCD verbaut ist (außer der RCBO für das Bad). Zudem habe ich in den Steckdosen zwischen L und PE ca. 130-160V gemessen und L zu N normale 230v. Kann mich hier jemand aufklären was hier gemacht wurde.

MFG
 

Anhänge

  • IMG-20190531-WA0010.jpeg
    IMG-20190531-WA0010.jpeg
    347 KB · Aufrufe: 50
Wie alt ist denn die Installation und wofür sind dieB32A LSS? Für Warmwasser?
 
Du hast meine Uvs noch nicht gesehen



Wenn du das nicht kennst kommst du sicher aus einem TT Gebiet
 
Es bestand ja nicht immer FI Pflicht, diese kam erst meines Wissens um 2007.
Alte Installationen haben meistens keinen FI wenn TN C/S Netz, bei TT Netzen schon
 
TT ist der letzte mist da geht es ohne RCD nicht da der Widerstand des Schutzleiters zu groß ist (um einen LS abzuschalten (sofort))


Im TN ist der Widerstand des Schutzleiters in den meisten Fällen gleich deren von der Phase und dem Neutralleiter

dehalb braucht man hier kein RCD um bei einem Erdschluss sicher abzuschalten
 
@Flashi: Du solltest immer unbedingt darauf, wer was schreibt. Also beachte was @creativex ist. Was er schreibt, ist "der letzte Mist". Ihm fehlt jegliche Erfahrung.

@creativex: Im TT würde es dir kaum passieren, dass der PE auf 70 - 100V liegt. :eek:

Zudem habe ich in den Steckdosen zwischen L und PE ca. 130-160V gemessen ....
Das bedeutet, dass der PE nicht in Ordnung ist! Hier ist dringender Handlungsbedarf. Einen FI einzubauen, wäre unbedingt empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashi: Du solltest immer unbedingt darauf, wer was schreibt. Also beachte was @creativex ist. Was er schreibt, ist "der letzte Mist". Ihm fehlt jegliche Erfahrung.

@creativex: Im TT würde es dir kaum passieren, dass der PE auf 70 - 100V liegt. :eek:


Das bedeutet, dass der PE nicht in Ordnung ist! Hier ist dringender Handlungsbedarf. Einen FI einzubauen, wäre unbedingt empfehlenswert.


Vielleicht ist ja auch der Anlagen Erder kaputt ;) sowas würde im tnc tncs nicht passieren
 
Er hat ja offensichtlich TN.. und keinen Anlagenerder (oder defekt) und eine PE(N)-Unterbrechung. Deshalb ja das Potential auf dem PE. :eek:
 
Danke erstmal. :)
Welche Netzform dort genau vorliegt weiß ich leider nicht. Hatte nur ein 2 Poligen Spannungsprüfer mit, und keinen Installationstester zur Hand ;). Nächste Woche wird mein Bruder Hausverwaltung informieren das die eine Elektrofirma mit der Überprüfung beauftragen sollen.
 
Die akuten Probleme dieser UV sind neben der Spannung zwischen N und PE auch das völlige fehlen von Wartung.
Die Anlage ist dringend zu reinigen.
Staub und Dreck verursachen Kurzschlüsse und Brände.

Die eingansseitigen Sicherungen sind hirnlos und verhindern höchst wahrscheinlich jegliche Selektivität.
zusätzlich bergen Schraubsicherung ein zusätzliches Brandrisiko bei schlechtem Kontakt.

Nachrüsten von FIs wäre dann der nächste Schritt.
 
Die eingansseitigen Sicherungen sind hirnlos und verhindern höchst wahrscheinlich jegliche Selektivität.
zusätzlich bergen Schraubsicherung ein zusätzliches Brandrisiko bei schlechtem Kontakt.
Nachrüsten von FIs wäre dann der nächste Schritt.
Es kann ja sein, dass es sich dort um Vorsicherungen handelt, leider ist es schlecht zu erkennen (Bild zu dunkel).
Und es gibt bei Anlagen älterer Bauart keine Nachrüstverpflichtung mit FI-Schaltern, es sei denn es wird was daran verändert.
 
Zudem habe ich in den Steckdosen zwischen L und PE ca. 130-160V gemessen und L zu N normale 230v. Kann mich hier jemand aufklären was hier gemacht wurde.
Hast du das mit einem Duspol mit Lastzuschaltung gemessen? wenn ja, dann stimmt da was nicht.
 
Egal, womit gemessen. In #7 habe ich schon geschrieben, dass da dringender Handlungsbedarf ist.
 
Wenn ich das richtig sehe geht die Zuleitung direkt auf den Neozed Block, und danach auf die Sicherungen aber gut kann auch täuschen.

Es ist richtig, daß des für einen FI Schutz keine Nachrüstpflicht gibt es ist aber hier in einer TN-S/TT Anlage durchaus sehr einfach das nach zu rüsten.
 
Thema: UV ohne RCD
Zurück
Oben