UV-Querschnitt / Verdrahtung

Diskutiere UV-Querschnitt / Verdrahtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2 Jahren unsere Wohnungs-Unterverteilung von einem Elektrobetrieb auf Vordermann bringen lassen (RCD für alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Canni

Beiträge
156
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 2 Jahren unsere Wohnungs-Unterverteilung von einem Elektrobetrieb auf Vordermann bringen lassen (RCD für alle Stromkreise mit PE/N-Auftrennung, Entfernen von Altlasten (Lüsterklemmen in der UV etc. :-().

In diesem Zusammenhang wurde im Flur-Wandschrank auf unseren Wunsch hin gleich ein Drehstromzähler durch das EVU gesetzt (nein, die haben kein Theater gemacht wegen Holz-Wandschrank^^).

Im Flur, vor der Wohnung, ist die Situation so:

3 Neozed-Zählervorsicherungen --> Drehstromzähler --> 3 Neozed-Zählernachsicherungen (je 35 A).

Von den 3 Nachsicherungen geht L1, L2 und L3 in die Wohnung. Von L3 ging eine 1,5 qmm dicke Ader in eine kleine UV (wenn man sie so nennen kann, bei 6 TE), da dort ein LS (16A-H-Charakteristik!!!) für die Kellersteckdosen war.

Weder Elektriker, noch EVU, bemängelten, dass nach einer 35A-Sicherung mit 1,5 qmm (wenn auch nur wenige cm) abgegangen wird. Außerdem fehlte der FI für die Kellersteckdosen, weiterhin waren 16A absolut falsch bei einem Kabel mit ca. 25/30 Metern und die Charakteristik ist gefährlich.

Ich ließ schlussendlich einen 2-poligen FI in dieser Zusatz-UV setzen und die Querschnitte anheben auf 6qmm, bei der Zuleitung mangels flexibler Leitung hat der Elektriker 10qmm genommen. Weiterhin wurde aus der H16A eine B10A.

Passt das nun so oder sollte man a) alles auf 6qmm umstellen oder b) alles auf 10qmm umstellen? Der Elektriker meinte, dass 10qmm nicht gehen würde, wegen des Klemmenblocks oben (und zu wenig Platz für Hutschienen-Klemmen). Zwischenzeitlich befindet sich übrigens noch ein B16A-LS in dieser kleinen UV, den ich verbaut habe, dabei gleich eine Stromschiene genommen.

Liebe Grüße
Canni

http://s26.postimg.org/x1nzftx5h/sich.jpg
 
Nöö, leider immer noch Murks.
PEN-Leiter in kleiner 10mm², noch dazu unsinnig und unötig.

Überflüssige Kiste, nur Basisisolierte Leiter dahinein etc. pp.

Warum wird der LS und der FI nicht über dem Zähler montiert? Dann braucht es keine Kiste?
 
Hallo,

danke Dir. Tja, warum die Box früher montiert wurde? Keine Ahnung.

Was meinst mit PEN-Leiter überflüssig? Sehe nirgendwo einen PEN?
 
Na ich schon - der blaue zum FI ist doch vom Gelbgrünen PEN abgegriffen ... Wenn PE und N vorher schonmal getrennt wurden ist es tatsächlich kein PEN, dann ist das zusammenführen gänzlich untersagt, auch mit passendem Querschnitt.
 
Ok, jetzt verstehe ich, dachte es sieht auf dem Bild irgendwo nach ner PE/N-Brücke aus. Klar, Zusammenführung nach Trennung geht nicht bzw. ist nicht erlaubt.

Aber warum soll diese Verbindung überflüssig sein? Die Schutzleiter in der kleinen UV müssen ja wo angeschlossen sein (gut, man könnte die Adern in das Feld links führen, aber ob das so professionell wäre ...)

Freue mich auf Antworten!
 
Direkt N und PE vom PEN abgreifen anstelle den PEN weiterführen ...
 
Wahrscheinlich sollte das analog der Wohnungs-UV sein, die kommt 5-adrig (das ist die dicke Leitung links) mit L1, L2 , L3, PEN. Der PEN wird da direkt in der Wohnungs-UV aufgetrennt (früher geht ja nicht in dem Fall).
 
Wenn die Leitung 5-Adrig ist, kann man natürlich bereits an deren Anfang auftrennen - Du meinst vermutlich 4-Adrig. Aber das ist keine Begründug sondern eine Ausrede es deswegen an anderer Stelle auch so zu machen, wo die Auftrennung problemlos machbar ist. Ich mein auf die paar cm bringt es nicht viel, aber laut Norm muss es getrennt werden oder der PEN benötigt einen größeren Querschnitt!
 
Sorry, mein Fehler, klar, 4-adrig, sonst wäre es ja bei 5 Adern kein Problem.

Ich war jetzt gerade mal draußen und habe mir das vor Ort nochmal angesehen. Jetzt ist klar, warum der Elektriker kein 10 qmm genommen hat: die auf dem Foto abgebildeten Klemmenblöcke über den 3 Neozeds haben nur an 2 Stellen Aufnahmemöglichkeiten für 10 qmm, alle anderen Aufnahmen bieten sich nur für max. 6qmm an. Es gibt ja auch PE- bzw. N-Klemmenblöcke für die Hutschiene, nur wäre das oben sehr knapp geworden sein, wenn man sich oben mal' den PE anschaut, der Richtung Wohnung geht.

Ist es aus Eurer Sicht vertretbar, hier bei 6qmm zu bleiben (gerne auch der Einheitlichkeit wegen mit dem L3 von 10 auf 6 qmm runter.

Die von T.Paul gemeinte frühere Auftrennung (ich saß auf dem Schlauch, weil es ja nur um paar cm geht) könnte man jaja sowieso auch problemlos realisieren.
 
Wenn ich gerade richtig gerechnet habe benötigst du 4,08mm² PVC-isoliertes CU - selbst wenn ich grad falsch gerundet habe und 4mm² reichen könnte - 6mm² tut es definitiv.
 
Ok, ich bezog mich auf die Aussage von ego1

"PEN-Leiter in kleiner 10mm², noch dazu unsinnig und unötig." ?

Wie oben geschrieben, zwischenzeitlich ist da ein B10A und ein B16A-LS drin.

Kann man es dann so lassen (auch wenn die Zuleitung 10qmm ist und alles andere nur 6qmm, trotzdem, Vorsicherung ist ja 35A).

Vorschlag wäre, dass eben der PEN im linken Feld aufgetrennt wird, dann dürfte doch auch 6qmm zulässig sein.

Korrekt?



Danke.
 
Es gibt für den PEN einen Mindestquerschnitt, der bei Kupfer 10mm² beträgt. Ein kleinerer Querschnitt ist schon länger (1973 ?) nicht mehr zulässig.

Es gilt zudem die Empfehlung, den PEN so früh wie möglich aufzutrennen - im Neubau geschieht dies i.d.R. im HAK oder spätestens an den Sammelschienen vor dem Zähler.

Die Anschlussklemmen müssen zur Aufnahme der verwendeten Leiter geeignet sein.

Der Mindestquerschnitt im Kurzschlussfall beträgt o.g. 4,08mm² (Näherung, ich müsste Kennlinien raussuchen für die Schmelzsicherungen).
 
Die 1,5er Leitung kommt doch schon über dem Zähler an. Dort den Schutzleiter an die PEN-Schiene anschliessen und gut ist. Was soll denn der Unfug den noch nach rechts und wieder zurück zu führen?
 
Ich werde das entsprechend abändern und Euch ein Bild posten, falls ihr wollt ;-)
 
So, ist abgeändert.

In der Klemme vom L3-Neozed sind jetzt eben 2 unterschiedliche Querschnitte, nicht optimal, aber es hält definitiv und durch die 2 Schrauben und die Gegenplatte gleicht es sich aus.

Kabelkanal ist auch neu, diese Leitungsschellen mag ich garnicht ....


http://s26.postimg.org/fec7513x1/image.jpg
 
Und immer noch Basisisolierte Leiter zwischen den Kästen ...

Was ist das überhaupt für ein FI?
 
Bei aufgesetzter Abdeckung ist kein Zwischenraum mehr vorhanden. Hättest Du in dem Fall die Ummantelung 1cm zwischen den Kästen dran gelassen?

War das mit dem PE so gemeint? Oder hättest den PE mit 6qmm in die UV rechts rübergeführt.

Ist ein 0,03A FI ... was ?! 25 A.

Also FI tauschen. Oder bessere Idee? B13-Automat statt B16 nehmen? Voraussetzungen für B16 sind zwar gegeben, allerdings wird dieser eig. nicht benötigt (1 Neonröhre und 3 Steckdosen).
 
35A sind kein Überstromschutz für einen 25A FI ...

Ja, ich hätte die PE rechts angeschlossen - Alles in dem Kasten anschließen, in den es eingeführt wird und nicht eine Ader hier, die andere dort ... Ich hätte da ein Stück Flexrohr abgeschnitten und H07V-K in selbiges eingezogen zwischen den Kästen ...

Noch besser fände ich aber (Und da muss man den Netzbetreiber und seine Macken kennen, ob mans darf) 2 FI/LS-Schalter im Zählerkasten unterzubringen und den kleinen Pups da Rechts gar nicht erst anzubauen ...
 
Alles in dem Kasten anschließen, in den es eingeführt wird

Jetzt wird es spannend: Schliesslich sind die Leitungen in die NZ-Tafel geführt.
 
Danke.

Also am besten neuen FI mit 40A anschaffen.

Ich hätte die PE's auch gerne rechts angeschlossen, hatte es aber gemacht wie ego1 geschrieben hat (oder ich ihn verstanden habe):

Die 1,5er Leitung kommt doch schon über dem Zähler an. Dort den Schutzleiter an die PEN-Schiene anschliessen und gut ist. Was soll denn der Unfug den noch nach rechts und wieder zurück zu führen?

Bin auch dafür, den PE nach rechts zu führen (immerhin ist der Kasten rechts ja eine eigene UV) und dort am rechten oberen Block anzuschließen.

EVU ist die EnBW. Im Haus haben alle Ihre (Hausband-)Sicherungen, sofern für Keller oder Garage eine Leitung gezogen wurde, direkt neben der oder den Neozed-Sicherung(en). Das heißt aber natürlich noch lange nicht, dass die TAB es so vorsieht. Da in dem Fall die Box schon vorhanden war, was ich ganz elegant finde, nutze ich sie (obwohl sie m. W. nicht alle Vorgaben einer Verteilung erfüllt) ...


@ego: meine den rechten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV-Querschnitt / Verdrahtung
Zurück
Oben