UV rückseitig von HV absichern

Diskutiere UV rückseitig von HV absichern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine UV idealerweise rückseitig auf der Wand von der HV. Um nun Platz in der HV und um FI Schutzschalter zu sparen (Licht und...

  1. #1 Sportler22, 22.01.2022
    Sportler22

    Sportler22

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine UV idealerweise rückseitig auf der Wand von der HV.
    Um nun Platz in der HV und um FI Schutzschalter zu sparen (Licht und Steckdosenkreise sollen über separate FIs laufen), würde ich gerne von den FIs (40A) in der HV direkt mit 10mm² Einzelader (50cm lang) in die UV auf einen Hauptschalter (Kompaktschalter 3 polig 63A) gehen und von dort aus dann direkt auf die Leitungsschutzschalter B16A.

    In der HV sitzt ein SLS mit 63A gefolgt von einem 3er Block 35A Neozed Schraubsicherungen.

    Spricht hier etwas dagegen?

    Oder muss hier der reguläre Weg über Neozed Vorsicherung (3er Block) in der HV und dann mit mehreren FIs in der UV gefolgt von den Leitungsschutzschaltern gegangen werden?

    LG
     
  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    1.742
    Der SLS genügt, es braucht überhaupt keine weiteren Sicherungen mehr. Einfach z.B. pro 40A FI max. 2 LS B16 pro Außenleiter verbauen, und gut ist!
     
  3. #3 eFuchsi, 24.01.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    2.810
    Meiner Meinung nach gehört der FI immer in die UV.
    Wozu überhaupt einen Hauptschalter in der UV?

    In der HV einen 35A Neozed Lasttrenner. Damit kann man eine UV auch Spannungsfrei schalten.
     
    Joker333 und Octavian1977 gefällt das.
Thema:

UV rückseitig von HV absichern

Die Seite wird geladen...

UV rückseitig von HV absichern - Ähnliche Themen

  1. Autarkes Induktionskochfeld + Einbauofen gemeinsam absichern

    Autarkes Induktionskochfeld + Einbauofen gemeinsam absichern: Liebes Forum, ich plane gerade eine (sehr kleine) Einbauküche und würde mich bezüglich Absicherung der Elektrogeräte über euren Rat freuen. Ich...
  2. Bad- Steckdosen gesondert absichern?

    Bad- Steckdosen gesondert absichern?: Hier in Spanien gibt es das Gesetz, das man in kleineren Wohnungen alle Steckdosen mit einem Automaten absichern muss, nun lese ich das in D das...
  3. Wie Simulator anschliessen/absichern

    Wie Simulator anschliessen/absichern: Hi Leute Da mein Elektriker mit seinem Latein am Ende ist bzw. zugegeben hat dass er da jetzt auch nicht weiss was es da braucht wende ich mich...
  4. 3 phasiges Kabel mit verschiedenen Sicherungen absichern?

    3 phasiges Kabel mit verschiedenen Sicherungen absichern?: Hallo, ich habe hier einen kleinen "Schaltschrank" der einen Motor betreibt und eine Steckdose hat usw. Dieser hat als Hauptsicherung intern...
  5. 30000 WATT HEIZSTRAHLER -> wie absichern ?

    30000 WATT HEIZSTRAHLER -> wie absichern ?: Hi :D wie der Titel es suggeriert, möchte wissen, wie man 12 Heizstäbe mit je 2500W absichert ? Folgende Überlegung: - 12 Heizelemente (2500W...