UVA Lampe installieren aber wie ?

Diskutiere UVA Lampe installieren aber wie ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ich habe mal ne Frage und zwar will ich eine UVA Röhre mit nem normalen Steckdosen Stecker anschließen. Also es soll eine Verbindung geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Green_eyes

Guest
Hi
Ich habe mal ne Frage und zwar will ich eine UVA Röhre mit nem normalen Steckdosen Stecker anschließen.
Also es soll eine Verbindung geben zwischen der UVA Lampe und einer Steckdose.
Logischerweise ohne Lichtschalter, so dass man ein Steckdosen Stecker in die Steckdose stecken muss um Licht zu bekommen, ich denk jetzt hat es jeder Verstanden.

Die Fassungen können bis zu 600W aushalten und die Röhre hat grad mal 100W. Ich habe nen Normales Stromkabel von 4M Länge, wie soll ich das ganze jetzt Verbinden ???

Ich habe mehrere Bilder von dem ganzen Spektakel gemacht damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt was ich mein.
Ich würd mich freuen wenn ihr euch für mein Problem interessiert und mit fleißig antwortet.
Falls es nicht ganz einleuchtend sein solltet sorry ich kenne mich mit Elektronik nicht so gut aus.


Auf dem ersten Foto erkennt man die zwei Fassungen dazwischen rein soll die Solariumröhre.
http://www.bilder-hochladen.net/files/6ubi-1-jpg.html][img]

Das zweite Bild zeigt die Röhre mit einer Fassung soll es später dann mal aussehen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/6ubi-2-jpg.html][img]

Nochmal die Röhre
http://www.bilder-hochladen.net/files/6ubi-3-jpg.html%A0

Das sollen die Kabels rein in dir Fassungen, den Part bitte sehr genau erklären.
http://www.bilder-hochladen.net/files/6ubi-4-jpg-nb.html][img]

Und hier ist das Elektrokabel, das ungefähr 4M Lang ist und die Röhre ist 1,80zig Lang
http://www.bilder-hochladen.net/files/6ubi-5-jpg.html][img]

So das wars, also falls was noch benötigt wird, lasst es mich wissen.

MFG
Green_eyes
 
Green_eyes schrieb:
Ich habe mal ne Frage und zwar will ich eine UVA Röhre mit nem normalen Steckdosen Stecker anschließen.

Das wird ohne irgendein Vorschaltgerät/Zündgerät nicht funktionieren. Die Lampen(!) haben mit Sicherheit eine Zündspannung von 1kV.

Lutz
 
Öh. ich frag mich, wofür das sein soll? Gut Anwendungsmöglichkeiten gibt es viele. Das geht vom Aquarium/Florarium/Terrarium bishin zur selbstgebastelten Sonnenbank.
Um es mal ganz knapp zu sagen, ohne Vorschaltgerät geht da gar nix! Das Prinzip einer Leuchtstoffröhre ist Dir hoffentlich klar? Wenn nicht, dann erklär ich das kurz wie in der Sendung mit der Maus. In der Röhre befindet sich ein Edelgas, was aber in dem Moment wurscht ist. Zusätzlich befindet sich eine winzige Menge Quecksilber, die durch so ne Art Glühfaden mit hohem Strom anfangs "verdampft" wird. Danach wird die Zündspannung kurz angelegt und mit etwas Glück kommt es in dem Gas durch die Qecksilberionen zu so ner Art Überschlag/Lichtbogen. Der wiederum leuchtet extrem im UV Bereich und das möcht ich keinem auf dieser Erde lebenden Wesen antun. Damit kann man trotzdem vernünftig Licht machen, weil im Glaskörper Leuchtmittel aufgebracht sind, welche die intensive UV Strahlung "bremst". Die ursprüngliche harte UV Strahlung verliert dadurch Energie und wird als kurzwelligere und für uns verträgliche sichtbare Lichtemission. Die Heizung und die Zündspannung fallen sofort nach dem Zünden weg. Danach will die Röhre aber ihre Durchlasspannung (so ähnlich wie bei ner Z-Diode) und deswegen muss ein meist induktiver Vorwiderstand (Drossel) her. Das alles steuert dieser meist winzige Starter (der aussieht wie ein bescheuert konstruierter ElKo).
So, das Ding leuchtet nun, aber was jetzt?
Dieses Licht flimmert mit 50 Hz und im Allgemeinen ist uns Menschen das egal und wir merken das gar nicht. Manche Menschen bekommen aber Kopfschmerzen bei dem Geflimmer. Noch viel schlimmer ist das bei Reptilien oder Vögeln (die ja nahe Verwandte sind). Deren Augen reagieren sehr viel schneller als unsere und denen geht das "Licht an, Licht aus Spiel" fürchterlich auf den Keks.
Gut, manchmal muss man einen Vogel oder ein Reptil in Gefangenschaft halten, UV brauchen die unbedingt, das lässt sich prima mit ner Leuchtstofflampe machen, aber das 50 Hz Geflimmer grenzt an Folter.
Dafür gibt es aber auch eine Lösung, denn es gibt dafür spezielle Vorschaltgeräte, die die Frequenz in den höheren KHz-Bereich hochsetzen, so dass es den Tieren auch nicht mehr auffällt. Googel mal nach "Birdlight", aber erschrick nicht, die Dinger sind teuer!
Keine Ahnung, ob es sich wirklich um ein Terrarium oder nen Vogelkäfig handelt. Ich hab so nen Kandidaten (nen Raben), der sein Birdlight täglich in vollen Zügen geniesst.
Letzte Frage an Dich noch. Wie willst Du das verbauen? Ist ein Berührungsshutz sicher gegeben? Ist das Ding gegen Feuchtigkeit/Wasser entsprechend geschützt? Wenn von aussen zugängliche, potentiell gefährdete, leitende Teile vorhanden sind, gibt es dann wenigstens nen PE und wo ist der angeschlossen?
Ich will Dir keine Angst machen, das kann man schon auch selbst sicher aufbauen. Aber ne Viertelstunde Nachdenken kann einem den lebenslangen Hass eines toten Wesens ersparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UVA Lampe installieren aber wie ?
Zurück
Oben