UVC Birne Startet nicht

Diskutiere UVC Birne Startet nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo lieber Elektriker, Ich will eine UVC Quecksilberbirne mit der Leistung 5 Watt betreiben. Laut Verkäufer benötige ich ein Netzteil und ein...
A

AnfängerDavid

Beiträge
6
Beruf
Chemiker
Hallo lieber Elektriker,

Ich will eine UVC Quecksilberbirne mit der Leistung 5 Watt betreiben.
Laut Verkäufer benötige ich ein Netzteil und ein Vorschaltgerät.

Netzteil:
AC Adapter
Input: 230-240 V ~50 Hz
Output: 12Vac 650mA 7.8 VA

Vorschaltgerät:
Input: 12VAC ~ 50Hz 0,5 A
Output: 18 VAC 5 W

Das Problem:

Der Starter der Lampe zündet. Man sieht einen Zündfunken. Aber die Lampe leuchtet nicht.
Woran kann dies liegen?

Danke für eure Hilfe!

David
 
Leuchtmittel defekt?

Warum willst Du den Kram betreiben? Da gibt es sicher besseres als diesen Sondermüll.

UVC? ist das eine UV Leuchte???
Da wirst Du sicher nichts sehen, dir aber die Augen massiv schädigen!!!
UV Strahlung ist nicht sichtbar und schädigt die Netzhaut bis zur Erblindung.
 
Ich habe zwei Birnen gekauft.Bei beiden klickt der Starter, aber die Wendel leuchtet nicht.
Ich brauche die UVC Strahlung zur Desinfektion.
 
Die Wendel wird auch nicht leuchten dazu ist diese nicht da.
Beim Starten kann es sein daß dort ein Glimmen zu sehen ist, muß aber nicht.

UV Strahlung ist sehr gefährlich, man sieht sie nicht und sie hat trotzdem stark schädigende Wirkung.
Von irgendwas gehen die Keime da schließlich kaputt.
Auf keinen Fall in die Leuchte schauen, Nur mit geeigneter UV Schutzbrille!!!
 
Danke für den Hinweiß!

Ich arbeite mit Schutzbrille. Man sollte doch wenigstens ein Glimmen sehen wenn die Lampe leuchtet oder eine Wärmeentwicklung messen können. Statt dessen ist nur ein permanentes klicken des Startfunkens zu hören. UVC Strahlung ist hellblau.

Kann die Spannung zum starten zu hoch oder zu niedrig sein ?

VG David
 
Ist denn auch richtig verdrahtet?
Was für ein Leuchtmittel wurde verwand?
Und warum dieser Umweg über 12V?
Wenn richtig verdrahtet bringt das 12V Netzteil die Leistung zum Zünden wohl nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein 5 Watt UVC Quecksilberbirne mit G23 Fuß, wird normalerweise in Teichklärern verwendet.

Der Sockel hat 2 Kabelports, Puls und Minus sind gekennzeichnet.

Das heißt Ich benötige ein Netzteil mit mehr als 12 V?
Kann ich die Berechnen?

VG David
 
1. Das Ding läuft mit Wechselstrom also nix mit plus und minus.
2. G23 ist ein Leuchtmittel welches nur mit Spulenvorschaltgerät betrieben werden kann.
3. Die Leistung des Netzteiles hat nichts mit der Spannung zu tun.

Du benötigst erst mal eine passende Spule für deine Leuchte und das Ganze auf 230V Basis und dann das wissen wie man eine Leuchtstofflampe beschalten muß um diese in Funktion zu bringen.
 
Das von mir angegebene Vorschaltgerät ist also nicht das richtige?
Und das Netzteil ist auch nicht passend?

Hast du einen Tipp für ein Lehrbuch oder ähnliches wo ich mir das Wissen anlesen kann ?

VG David
 
nur mal so gegoogelt: Parallelschaltung von mehreren Leuchtstofflampen - Mikrocontroller.net
Da ist oben schön das Schaltbild für ein G23 Leuchtmittel aufgezeichnet

Da du auch nicht schreibst was für "Netzteile" Du da verwendet hast, vermute ich auch mal, daß die mit Leuchtstofflampen nix zu tun haben.
such mal auf der Seite nach VVG :Produkte
Da solltest Du ein passendes für 5W G23 gesockelte Leuchten finden
 
Hallo Octavian,

habe mir den G23 Sockel mit fertig verbautem VVG gekauft Speziel für UVC 5 Watt Birnen.

Danke für deine Hilfe!

VG David
 
Hallo David,

ich habe ein ganz ähnliches Thema wie Du. Du erwähnst, dass Du einen G23 Sockel mit fertig verbautem VVG gekauft hast, speziell für UVC 5 Watt Birnen. Könntest Du mir bitte sagen, wo Du dies gekauft hat bzw. mir einen Link schicken?

Danke & viele Grüße
 
Thema: UVC Birne Startet nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben