Vaillant electronicVED 21/8 Durchlauferhitzer Leckstrom

Diskutiere Vaillant electronicVED 21/8 Durchlauferhitzer Leckstrom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, hab ein Problem mit dem Gerät und versuch mal die Story kurz zu halten. Das Gerät hat 1 Jahr und wenige Monate super funktioniert...
Hmm dann muss ich mal in meinen Unterlagen gucken wenn ich zu Hause bin.
 
Das hätte dann aber ein Fundamenterder sein müssen und kein Staberder.
Worum? Steht wo? Ist beides zulässig. Oftmals hat ein in gewachsenen Boden eingeschlagener Erder deutlich bessere Werte, als ein in K1-Boden in Beton höherer Güte eingeschütteter Erder, auch wenn dieser 6 bis 7x so lang ist.
 
Mag sein nur für neue Gebäude ist schon seit Jahrzehnten gefordert, daß diese beim Bau mit Fundamenterdern ausgestattet werden.
Und wenn der Fragesteller hier den hausbau mit erlebt hat und sich an so Dinge wie den Erder erinnern kann, wird der sicher keine 100 Jahre zurückliegen oder?
 
Haben das gleich Problem.
Kölner Wasser hoher Kalkgehalt.
Ich kenne die Grünen Ablagerungen als Malachit Kupfer Kalk Verbindung.
Hier ein Zitat:

Verzinkte Eisenwerkstoffe​

Hinsichtlich der Werkstoffkombination sind bei verzinkten Eisenwerkstoffen insbesondere die Bimetallkorrosion (auch Kontaktkorrosion) sowie die kupferinduzierte Lochkorrosion zu berücksichtigen. Einen wichtigen Einfluss haben der Sauerstoffgehalt, die Leitfähigkeit und der Salzgehalt des Wassers. Zur Vermeidung von kupferinduzierter Lochkorrosion ist zu beachten, dass Leitungen und Bauteile aus Kupfer, Kupferlegierungen und verzinntem Kupfer in Fließrichtung nicht vor solchen aus verzinkten Eisenwerkstoffen angeordnet werden dürfen (sog. “Fließregel”). Bei der Schutzschichtbildung in Kupferrohren gehen in geringer Menge Kupferionen in Lösung, die sich dann auf den Stahlleitungen anlagern können und zum Kupfer induzierten Lochfraß führen.

In Zirkulationssystemen ist eine Mischinstallation generell nicht zulässig. In Warmwassersystemen ist auf verzinkte Eisenwerkstoffe auf Grund erhöhter Korrosionswahrscheinlichkeit generell zu verzichten. Dies zeigt sich in Form von Blasenbildungen.

Wenn also die Heißwasserbereiter mit den falschen Materialien ausgestattet ist,dann haben wir perfekte Möglichkeiten für die Elektrokorrision.
Zumindest wenn das Wasser hart genug ist.
Was sagt Vaillant dazu?
 
Thema: Vaillant electronicVED 21/8 Durchlauferhitzer Leckstrom
Zurück
Oben