Vaillant VRT230 Thermostat anschließen

Diskutiere Vaillant VRT230 Thermostat anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, hab mir ein Vaillant Raumthermostat gekauft, welches ich nun anschließen möchte. Vorhanden ist schon ein altes Thermostat mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Desecrator

Beiträge
6
Hallo zusammen,

hab mir ein Vaillant Raumthermostat gekauft, welches ich nun anschließen möchte. Vorhanden ist schon ein altes Thermostat mit analoger Zeitschaltuhr (die Uhr ist defekt).

Das alte sieht so aus:

http://files.fiat-welt.de/thermoalt1.JPG
Es hat 4 Kabel angeschlossen (vermutlich einmal komplette Strom + einmal ne Leitung zur Gastherme in den Keller)

Das neue sieht so aus:

http://files.fiat-welt.de/thermoneu1.JPG

Dieses aber hat nur 3 Leitungen welche ich anschließen kann. Die Anleitung gibts nix her, steht nurn Bild drin mit 3 Kabel ^^
Wie bekomme ich denn raus:
a) was welches kabel beim alten ist und...
b) was wohin beim neuen muss?

Danke euch schon mal!
 
Beim Neuen

3 L
4 geschaltet
5 N

Der mit TEL bezeichnete Anschluß ist nicht erforderlich (nur für Erweiterung gedacht).

ABER !!!!!!

Erwartet die Gastherme im Keller nur einen geschalteten Kontakt, was ich vermute, dann funktioniert der Thermostat an Deiner Therme NICHT !!

Vorsicht, liefert die Therme eine Niederspannung an den Schaltkontakt, dann kannst Du die Steuerung in der Therme in Schrott verwandeln wenn Du auf den Schaltkontakt einen L auflegst.

Also, zuerst prüfen was die Therme sehen möchte. Dann weitermachen.

Gruß
Ralf
 
Hallo und danke dir!

Also bleibt eigentlich nur die Erde weg?

Wie finde ich raus was die Therme will? Ich hab so ein Gerät zum V/A/Ohm messen, wenn du mir sagst was ich tun muss, mess ich das schnell :)
 
So, laut Hersteller passt das ohne weiteres zusammen!

Folgendes, hab hier ne Beschreibung zu meinem neuen Thermostat gefunden:
http://www.vaillant.de/stepone2/data/downloads/29/47/00/Bedienungsanleitung_calorMATIC_230.pdf
Guckt mal bitte auf Seite 27, da ist die Anschlussbelegung angegeben. (Ist zwar vom neuen Modell, aber es ist im Prinzip das selbe lt. Vaillant).

So, und das hab ich noch auf der Rückseite meines alten Thermostats gefunden, ein Schaltplan ne:
http://files.fiat-welt.de/P1010152.jpg

Kann man jetzt ne Aussage treffen wie das anzuschließen ist?
 
Zuerst in die Unterlagen der Therme schauen. Bisher wissen wir noch nicht einmal den Namen.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaillant VRT230 Thermostat anschließen
Zurück
Oben