Variable Pendelhöhe durch welches Bauteil?

Diskutiere Variable Pendelhöhe durch welches Bauteil? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, wie nennt man die kleinen Bauteile, um die Kabellänge bzw. die Höhe des Pendels außerhalb des Baldachins zu verlängern oder zu...
I

infopaket

Beiträge
11
Hey Leute,

wie nennt man die kleinen Bauteile, um die Kabellänge bzw. die Höhe des Pendels außerhalb des Baldachins zu verlängern oder zu verkürzen? Gibt es so etwas überhaupt? Zugentlaster oder Dreilochscheiben werden ja innerhalb des Baldachins verwendet. Nimmt man die auch für außerhalb? Also z.B. so etwas wie das kleine schwarze Teil in der Mitte dieser Pendelleuchte:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/614%2B0933eaL._AC_SL1500_.jpg
Hier funktioniert das vermutlich gut, weil die ganze Aparatur nicht viel wiegt. Dass man den Rest des Kabels dann natürlich auch sieht, ist mir bewusst.
Besten Dank für euren Input.
 
um die Kabellänge bzw. die Höhe des Pendels außerhalb des Baldachins zu verlängern
also zum verlängern fällt mir spontan nur der "Siemens Lufthaken" oder die "Wlan Schnur" ein. :D
um die Kabellänge bzw. die Höhe des Pendels außerhalb des Baldachins .... oder zu verkürzen?
hängt vom System ab. klassisch bei Gliederketten z. B. der Fleischerhaken ;)
ansonsten hast du ja selbst im letzten Satz die Problematik benannt.
 
Google mal unter Kabelverkürzung
 
An eine Leitung darf man sowieso keine Lasten hängen.
Die E27 Fassung ist sicher kein Problem da diese wirklich leicht ist.
für ganze Leuchten benötigt man allerdings neben der elektrischen Leitung eine Halterung, Tragseil oder eine Leitung mit integriertem Tragseil.
 
Thema: Variable Pendelhöhe durch welches Bauteil?
Zurück
Oben