Variante mit TNS Ableiter im TNC Netz

Diskutiere Variante mit TNS Ableiter im TNC Netz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ausgangslage: - 8 Parteien Haus BJ 90, TNC Netz, 4 Adrige Steigleitungen 10qmm von der Nachzähler Abzweigklemme in die Wohnungs UV. -...
F

fabkas

Beiträge
1
Hallo,

Ausgangslage:
- 8 Parteien Haus BJ 90, TNC Netz, 4 Adrige Steigleitungen 10qmm von der Nachzähler Abzweigklemme in die Wohnungs UV.
- Abgesichert ist duch 25A Lasttrennschalter vor Zähler
- Es gibt am Gebäude keinen Äusseren Blitzschutz, Leitungslänge HAK - UV ca. 9m (Erdgeschoss)
- Aktuell geht der PEN in der UV direkt auf die PE Schiene, der N wird dort Abgezweigt, soweit so gut.
- Es besteht eine gringe Chance dass in Zukunft durch die WEG ein echter PE/N nachgezogen werden könnte
- Es ist noch eine 2 reihige Verteilung, entsprechend ist der Platz begrenzt ( und ja ich weiss dass größer besser wäre ...)

Folgend zwei Vorschläge wie ein Dehn Typ2 eingebaut werden könnte. Der Erste Berücksichtigt die Chance auf ein zukünftiges TNC-S Netz ab HAK/Zähler und ich finde die Durchgangsklemmen charmant, daher mein Favorit. Dass der zusätzliche N am Dehn derzeit keinen Mehrwert bringt ist klar.

Zwei Fragen dazu:
Gibts Grundlegendes was ich übersehen habe ?
Bei Variante 2 würde ich die Potentialausgleichsklemme vom Dehn zum durchschleifen des PEN Nutzen, da intern gebrückt, ist das so praktikabel ?
Was würdet ihr favorisieren ?

Viele Grüße und Dank
Fabian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-05 um 19.41.25.png
    Bildschirmfoto 2023-06-05 um 19.41.25.png
    554,7 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2023-06-05 um 19.41.47.png
    Bildschirmfoto 2023-06-05 um 19.41.47.png
    546,3 KB · Aufrufe: 25
Variante 2 im oberem Anschlussraum des Zählers ( TN-C-Netz) und PEN durchschleifen.
 
Variante 1!
Und den Überspannungsschutz VOR dem Zähler noch einbauen und diesen im V-Anschluß klemmen.
Der PEN sollte erstens so wenig wie möglich Klemmen bekommen und zweiten so früh wie möglich aufgeteilt werden.
 
Variante 1!
Und den Überspannungsschutz VOR dem Zähler noch einbauen und diesen im V-Anschluß klemmen.
Der PEN sollte erstens so wenig wie möglich Klemmen bekommen und zweiten so früh wie möglich aufgeteilt werden.

Hier gibt es doch aber nur eine vieradrige Zuleitung zur Wohnung. Man kann den PEN nicht vor dem Zähler aufteillen.
 
sorry meinte den Hauptschalter, den habe ich für einen Zwischenzähler gehalten.

Denn kann man übrigens auch komplett entfallen lassen denn der bringt in einer Wohnungs UV keinen Vorteil.
 
Bei Variante 2 würde ich die Potentialausgleichsklemme vom Dehn zum durchschleifen des PEN Nutzen, da intern gebrückt, ist das so praktikabel ?

Variante 2 duerfte ueberhaupt nicht zulaessig sein. Ich wuesste nicht, wie ein N von der PE-Schiene kommen soll. DEN PEN fuer den UeSP zu missbrauchen, halte ich auch nicht fuer gluecklich.

Variante 2 im oberem Anschlussraum des Zählers ( TN-C-Netz) und PEN durchschleifen.

Der obere Anschlussraum des Zaehlerplatzes ist nicht unbedingt fuer die Aufnahme des UeSP vorgesehen. Die TAB hat andere Vorgaben an den AAR. Man sollte auch die Laenge (max 0.5m) fuer den Anschluss PE/PA mit im Hinterkopf behalten.

Bei Variante 1 verstehe ich nicht, warum man den N nicht direkt von der Klemme an die nachfolgenden Geraete fuehrt. Wenn man schon so eine schoene HLK hat...
 
@karo28 Das ist keine PE Schiene sondern eine PEN-Schiene von dieser zweigen die PE und der N zur N-Schiene ab !
 
Denn kann man übrigens auch komplett entfallen lassen denn der bringt in einer Wohnungs UV keinen Vorteil.

Hör doch mal mir diesem Quatsch auf.
Da erzählst du den Leuten hier immer, was sie alles für tolle Sachen brauchen um nicht eine lediglich ausreichende (Schulnote 4)aber VDE-Gerechte Installation zu haben.

Und wenn dann jemand für 9 Euro einen absolut sinnvollen Hauptschalter einbaut, dann soll der ausgebaut werden weil überflüssig.
 
Ok erkläre mit bitte für was ich den da in einer Wohnungs UV benötige.
Ich hatte da noch nie Bedarf für.
In der Industrie an großen Schaltschränken macht das Sinn, um nicht zwingend in einem riesigen Gebäude mit diversen Schaltanalgen die richtige Sicherung suchen zu müssen.
In einem Wohngebäude ist klar wo der Zählerschrank sitzt und selbst wenn man was anderes mit abschaltet ist das keine Katastrophe.
 
Thema: Variante mit TNS Ableiter im TNC Netz
Zurück
Oben