Varianten der Wechselschaltung

Diskutiere Varianten der Wechselschaltung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, sind diese Varianten denkbar/erlaubt? [img]

1. nu_81

nu_81

Hallo, sind diese Varianten denkbar/erlaubt?

2. Anzeige

Schau mal hier: Varianten der Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 23.09.2006
    Heimwerker

Heimwerker

dankbar ist gar nix davon, weil keine der "Schaltungen" deine Lampe zum Leuchten bringt.

Aber wenn man noch einen Neutralleiter ins Spiel bringt, könnte es was werden :wink:

4. #3 Nullvolt, 23.09.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten. Aber in einen Neutralleiter und einen Schutzleiter solltest Du ebenfalls investieren, wie Heimwerker schon meinte.... :?

0V

5. #4 Schlauer Stromer, 23.09.2006
    Schlauer Stromer

Schlauer Stromer

6. nu_81

nu_81

Mensch, das der PE un Nullleiter angeschlossen wird war denke ich klar.
    Die beiden unteren Stellen sind meine 2 Dosen. Die Frage war, ob ich den dritten freien Draht so missbrauchen kann, dass ich jeweils an der zweiten Dose die Phase anstehen habe um eine Steckdose anzuschliessen. Der Unterschied ist der, dass ich einmal die Lampe an der ersten und einmal an der zweiten Dose habe.
    Hoffe die Frage ist nun verständlich formuliert.

Danke Nu

7. #6 Heimwerker, 25.09.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Kurz und knapp:

Beides möglich

8. OEmer

OEmer

9. nu_81

nu_81

Danke für die Antworten.
    Was habe ich für einen Vorteil, den Lampenfraht an beiden Schaltstelle zu haben. Mir schwebt irgendwie keiner vor.

10. #9 Nullvolt, 26.09.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Doch, Du kannst einen Kontrollwechselschalter einbauen. Der verfügt über eine Lämpchen, das genau dann leuchtet, wenn auch die geschaltete Leuchte leuchtet. Macht Sinn, wenn der Schalter außerhalb des betreffenden Raumes angebracht wird.

0V

11. #10 Heimwerker, 26.09.2006
    Heimwerker

Heimwerker

... oder man zieht die Klemmen nicht so fest an, dann riecht man das Licht auch...:lol:

Bitte nicht nachmachen...

Thema:

Varianten der Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Varianten der Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  2. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  3. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  4. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  5. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden