Varianten der Wechselschaltung

Diskutiere Varianten der Wechselschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, sind diese Varianten denkbar/erlaubt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten. Aber in einen Neutralleiter und einen Schutzleiter solltest Du ebenfalls investieren, wie Heimwerker schon meinte.... :?

0V
 
Mensch, das der PE un Nullleiter angeschlossen wird war denke ich klar.
Die beiden unteren Stellen sind meine 2 Dosen. Die Frage war, ob ich den dritten freien Draht so missbrauchen kann, dass ich jeweils an der zweiten Dose die Phase anstehen habe um eine Steckdose anzuschliessen. Der Unterschied ist der, dass ich einmal die Lampe an der ersten und einmal an der zweiten Dose habe.
Hoffe die Frage ist nun verständlich formuliert.

Danke Nu
 
Danke für die Antworten.
Was habe ich für einen Vorteil, den Lampenfraht an beiden Schaltstelle zu haben. Mir schwebt irgendwie keiner vor.
 
nu_81 schrieb:
Danke für die Antworten.
Was habe ich für einen Vorteil, den Lampenfraht an beiden Schaltstelle zu haben. Mir schwebt irgendwie keiner vor.

Doch, Du kannst einen Kontrollwechselschalter einbauen. Der verfügt über eine Lämpchen, das genau dann leuchtet, wenn auch die geschaltete Leuchte leuchtet. Macht Sinn, wenn der Schalter außerhalb des betreffenden Raumes angebracht wird.

0V
 
... oder man zieht die Klemmen nicht so fest an, dann riecht man das Licht auch...:lol:

Bitte nicht nachmachen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Varianten der Wechselschaltung
Zurück
Oben