VDB Blitzschutz-Montagehandbuch online abrufbar

Diskutiere VDB Blitzschutz-Montagehandbuch online abrufbar im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Das früher kostenpflichtige VDB Montagehandbuch wurde aktualisiert und ist nunmehr für jedermann online abrufbar (Achtung 170 MB!):...

1. Dipol

Dipol

Das früher kostenpflichtige VDB Montagehandbuch wurde aktualisiert und ist nunmehr für jedermann online abrufbar (Achtung 170 MB!):

http://www.vdb.blitzschutz.com/mhb/MHB_2012-11-20.zip

Für in der Normenflut frustrierte und resignierende EFK mag es ein Trost sein, dass nicht nur der VDE mit seinen ABB Merkblättern teilweise um 6 Jahre zurück hinkt. Auch der VDB bezieht sich auf seiner Homepage noch auf veraltete Normen. Das Montagehandbuch wird hoffentlich normaktuell sein, falls nicht bitte hier posten.

EDIT: Geänderten Link aktualisier.

Die Kapitel sind auch einzeln downloadbar: http://www.vdb.blitzschutz.com/mhb/index.php

2. Anzeige

3. mü

Danke für den link. Das Buch ist sehr interessant und anschaulich erklärend.

Es bringt mich allerdings wieder zum Grübeln, wie ich die Sache mit den maximalen Leiterlängen bei Überspannungseinrichtungen hinbekommen soll. Wenn ich einen Tiefenerder unter dem Schaltkasten installiere, bekomme ich zwar die Forderung <1 m für den Abstand zum SPD hin, aber nach wie vor nicht die Forderung <1 m zur HES.

Grüße,

4. s-p-s

s-p-s

Einfach in der Bodenplatte ein Loch machen, kann die Abdichtung zerstören.

Das geht höchstens im Altbau wo keine Abdichtung vorhanden ist.

5. mü

Hallo, das ist ein Altbau. Eine Bodenplatte in dem Sinn hat das Gebäude nicht. siehe hier: http://www.elektrikforum.de/ftopic19056-10.html

Thema:

VDB Blitzschutz-Montagehandbuch online abrufbar

Die Seite wird geladen...

VDB Blitzschutz-Montagehandbuch online abrufbar - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Blitzschutz - Ableitung verlegen

Blitzschutz - Ableitung verlegen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil mir bis jetzt kein anderes Häuslbauerforum weiterhelfen konnte... Wir bekommen bei unserem Haus einen...
  3. Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll?

Ein Trenntransformator als Blitzschutz. Wann sinnvoll?: Bei uns zeihen hin und wieder recht heftige Gewitter übers Haus. Bisher sind wir verschont geblieben, aber die Frage ist, wie lange noch. Und...
  4. Einladung zu Online-Studie

Einladung zu Online-Studie: Sehr geehrte Damen und Herren, gerne möchte ich Sie zu einer Online-Studie einladen, wobei von einer Teilnahme auch Sie selbst profitieren. Hier...
  5. Blitzschutz Nachrüsten für PV-Anlage?

Blitzschutz Nachrüsten für PV-Anlage?: Hallo, wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, dieses wurde 2012 gebaut. Nun möchten wir eine PV-Anlage < 10 KWPeak aufs Dach bauen. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden