VDB Blitzschutz-Montagehandbuch online abrufbar

Diskutiere VDB Blitzschutz-Montagehandbuch online abrufbar im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Das früher kostenpflichtige VDB Montagehandbuch wurde aktualisiert und ist nunmehr für jedermann online abrufbar (Achtung 170 MB!)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dipol

Beiträge
2.396
Das früher kostenpflichtige VDB Montagehandbuch wurde aktualisiert und ist nunmehr für jedermann online abrufbar (Achtung 170 MB!):

http://www.vdb.blitzschutz.com/mhb/MHB_2012-11-20.zip

Für in der Normenflut frustrierte und resignierende EFK mag es ein Trost sein, dass nicht nur der VDE mit seinen ABB Merkblättern teilweise um 6 Jahre zurück hinkt. Auch der VDB bezieht sich auf seiner Homepage noch auf veraltete Normen. Das Montagehandbuch wird hoffentlich normaktuell sein, falls nicht bitte hier posten.

EDIT: Geänderten Link aktualisier.

Die Kapitel sind auch einzeln downloadbar: http://www.vdb.blitzschutz.com/mhb/index.php
 
Danke für den link. Das Buch ist sehr interessant und anschaulich erklärend.

Es bringt mich allerdings wieder zum Grübeln, wie ich die Sache mit den maximalen Leiterlängen bei Überspannungseinrichtungen hinbekommen soll. Wenn ich einen Tiefenerder unter dem Schaltkasten installiere, bekomme ich zwar die Forderung <1 m für den Abstand zum SPD hin, aber nach wie vor nicht die Forderung <1 m zur HES.

Grüße,
 
mü schrieb:
Wenn ich einen Tiefenerder unter dem Schaltkasten installiere,

Einfach in der Bodenplatte ein Loch machen, kann die Abdichtung zerstören.

Das geht höchstens im Altbau wo keine Abdichtung vorhanden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDB Blitzschutz-Montagehandbuch online abrufbar
Zurück
Oben