VDE 0100-610 Prüfprotokoll!

Diskutiere VDE 0100-610 Prüfprotokoll! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen! Ich habe nächste Woche Abschlussprüfung Mechatroniker. Nun brauch ich ein Prüfprotokoll. Leider hatte ich kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matze87

Beiträge
10
Hallo Zusammen!

Ich habe nächste Woche Abschlussprüfung Mechatroniker.
Nun brauch ich ein Prüfprotokoll. Leider hatte ich kein Universalmessgerät. Jetzt muss ich ein paar werte erfinden....
Ich müsste den Isolationswiderstand Ri von einer Zuleitung messen. Jetzt kenn ich zwar die Grenzwerte nur leider hab ich keine Ahnung was ein Normalwert davon ist.

Ölflex 3x1,5mm²
230V 50 Hz AC

Ik müsste ich auch noch bestimmen. Gibt es eine möglichkeit davon einen guten wert zu "raten"



LG M@tze
 
Nimm was zwischen 0,4 und 0,6 Ohm.

Gruß Kaspar
 
Ik = 270 - 400 A
Riso muss größer als 0,5 Megaohm sein. einige Messgeräte zeigen auch gegen unendlich an.


MfG Patrick
 
prinz valium schrieb:
Ik = 270 - 400 A
Riso muss größer als 0,5 Megaohm sein. einige Messgeräte zeigen auch gegen unendlich an.


MfG Patrick

Hallo erstmal danke für eure antworten!

Erstmal jetzt ne blöde frage!
Wie kann Ik größer 230A sein?
Bei einem Netz von 230V?

Versteh ich irgendwie net kenn mich mit der Materie aber jetzt auch nicht direkt aus!

LG M@tze
 
Ik ist der Kurzschlussstrom, der die Sicherung zum auslösen bringt.Ein B16A Automat löst bei spätestens 5 fachen Nennstrom aus.Nennstrom sind bei diesem Automaten eben die 16A. Also 16A*5=80A.Das heißt, dass spätestens bei 80A der Stromkreis unterbrochen sein muss.

Der Kurzschlussstrom ist abhängig von der Schleifenimpedanz Zs.Die muss kleiner gleich 1 sein.Ik ist das Verhältnis von der Bertriebsspannung Uo zu Zs, also Ik=Uo/Zs.[/u]
 
prinz valium schrieb:
Ik ist der Kurzschlussstrom, der die Sicherung zum auslösen bringt.Ein B16A Automat löst bei spätestens 5 fachen Nennstrom aus.Nennstrom sind bei diesem Automaten eben die 16A. Also 16A*5=80A.Das heißt, dass spätestens bei 80A der Stromkreis unterbrochen sein muss.

Der Kurzschlussstrom ist abhängig von der Schleifenimpedanz Zs.Die muss kleiner gleich 1 sein.Ik ist das Verhältnis von der Bertriebsspannung Uo zu Zs, also Ik=Uo/Zs.[/u]

Die Schleifenimpedanz muss doch nicht kleiner als 1 sein???
Zs kleiner = Uo/Ia

das heisst doch 230V durch den abschaltstrom wär doch dann bei 80A


Das heisst Zs ist also 2,875ohm


Aber das würd ja heissen das Ia=Ik ist???

Bin irgendwie verwirrt
 
ahh ok habe nicht in betracht gezogen das bei einem Kurzschluss ja aber gleich 230A fließen würde heissen wäre Zn = 0,718 nach einer tabelle.

Ik = 320A

Da das ja was ideales ist hole ich einfach 304A
Dann würde das ja keinem auffallen.


Isolationswiderstand:

Als Gerät hab ich angegeben Profitest 0100
kenn sich da jemand mit aus?

Wie zeigt der das an?
Mit komma stellen oder gegen unendlich?
 
ahh ok habe nicht in betracht gezogen das bei einem Kurzschluss ja aber gleich 230A fließen würde heissen wäre Zn = 0,718 nach einer tabelle.

Ik = 320A

Da das ja was ideales ist hole ich einfach 304A
Dann würde das ja keinem auffallen.


Isolationswiderstand:

Als Gerät hab ich angegeben Profitest 0100
kenn sich da jemand mit aus?

Wie zeigt der das an?
Mit komma stellen oder gegen unendlich?
 
Anlagenstandort: Lebach Innenbereich Netzart: TN-S

Prüfung vorgenommen nach: VDE 0100-610 Prüfgerät Profitest 0100

Prüfergebnis Mängelfrei

Durchgeführte Prüfungen: Besichtigung, Leitungsschutzmessung

Besichtigung: Richtige Auswahl der Betriebsmittel OK
Schutz gegen direktes Berühren OK
Schutzmaßnahmen mit Schutzleiter OK
Schutzkleinspannung /Schutztrennung OK
Schutzisolierung OK
Schäden an Betribsmitteln OK
Leitungsverlegung OK
Sicherheitseinrichtungen OK

Leitungsschutzmessungen: Zuleitungsart: Ölflex 3x1,5mm²
Vorsicherung: B16
Ik / A: 304
Zs/Ω: 0,75
Würde das jetzt als Prüfprotkoll reichen?
Wie kann ich sagen hätte ich das gemessen?
 
Hallo...

Ist kein RCD zum Prüfen vorhanden?Was hast du denn überhaupt geprüft?Eine dir vorgesetzte Schaltung die du prüfen musstest?Nicht das du jetzt eine Anlage als sicher übergibst und die Schaltung wäre totaler Schrott gewesen....


MfG
Patrick
 
Ne ich habe selbst eine Schaltung gebaut und nein es ist kein RCD vorhanden!

Ich habe ein Wasserventil ausgebaut eine Revision dran gemacht.
Dann hab ich eine Regelung entworfen mit einem Digitric ABB Regler.
Der die Temperatur mit dem stell Motor am Ventil regeln soll!
Die Schaltung ist in einem Schaltschrank!
Ein/Aus schalter
Motorschutzschalter
2 Leistungsschützen
2 Koppelrelais
Transformator 230v/24v
230V Stromkreis mit B16 abgesichert
24V Stromkreis mit C2 abgesichert
Messumformer 4....20mA
Regler (Dreipunkt-Schrittregler)

Prüfung des Motorschutzes mit der Test taste gemacht.
Jetzt wollte ich eigentlich die Zuleitung Prüfen.
Aber hab ja kein Gerät und auch sonst nix!

Jetzt muss ich einfach ein Prüfprotkoll ausfüllen.....weiss nicht ob das reicht wenn ich einfach den Zs und Ik hinschreibe.

Wenn doch wie würde ich das direkt an der schaltung prüfen mit dem gerät?

An L1 und N dranhalten?
Keine ahnung
 
Ich habe nächste Woche Abschlussprüfung Mechatroniker.
Nun brauch ich ein Prüfprotokoll. Leider hatte ich kein Universalmessgerät. Jetzt muss ich ein paar werte erfinden....

?????

Wenn du Abschlussprüfung hast wird dir das Prüfprotokoll sowie ein geeignetes Messgerät vom Prüfungsausschuss gestellt mit diesem Messgerät machst du nach DIN VDE 0100 Teil 610 deine erforderlichen Messungen und trägst diese Werte in deinem vorgegebenden Protokoll ein. Dann braust du nichts erfinden oder dir ausdenken sonst macht so ein Prüfprotokoll auch keinen sinn.

Gruß Bradog
 
Ne meine Praktische Prüfung besteht aus der Dokumentation und dem Fachgespräch was ich gebaut habe ist total egal...hauptsache die doku und mein kopf stimmt ;-)
 
also betrieblicher auftrag?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE 0100-610 Prüfprotokoll!
Zurück
Oben